10 aromatische Pflanzen, die Ihr Zuhause ständig parfümieren, und eine besondere Ergänzung

von Anna Palmisano

21 September 2023

10 aromatische Pflanzen, die Ihr Zuhause ständig parfümieren, und eine besondere Ergänzung
Advertisement

Träumen Sie von einem ständig duftenden Zuhause, das Sie und Ihre Gäste mit einem frischen, angenehmen Duft empfängt? Dann lesen Sie gerade genau das Richtige für Sie! Wir möchten Ihnen eine Reihe von Pflanzen anbieten, die in dem Raum, in dem Sie sie aufbewahren, einen angenehmen Duft verbreiten werden.

Alle diese Pflanzen sind leicht zu finden und erfordern keine besondere Pflege. Beginnen wir also eine Reise in ein einzigartiges Dufterlebnis - es liegt an Ihnen zu entscheiden, was Sie für die Parfümierung Ihres Zuhauses wählen!

Advertisement

1. Basilikum

1. Basilikum

pxhere.com

Diese aromatische Pflanze muss man nicht vorstellen: Wir alle kennen sie, auch wenn sie hauptsächlich dazu dient, unsere Gerichte mit ihren berühmten Blättern zu dekorieren und zu würzen. Sein Duft ist jedoch angenehm und stark genug, um sich auch in geräumigen Räumen zu verbreiten. Wir empfehlen Ihnen, dieses Kraut auf Ihrem Küchenbalkon anzubauen, damit Sie seine beiden berühmten Eigenschaften kombinieren können!

Ein kleines Schmankerl: Wussten Sie, dass es auch aromatisierte Versionen oder Versionen mit bunten Blättern in verschiedenen Formen oder Farben gibt? Es gibt Zimtbasilikum, griechisches Basilikum, rotes Basilikum... Stellen Sie sich vor, wie Sie Ihr Haus dekorieren und parfümieren können!

Advertisement

2. Salbei

2. Salbei

publicdomainpictures.net

Salbei ist eine aromatische Pflanze, die für ihren intensiven Duft in der Küche und darüber hinaus geschätzt wird. Salbei parfümiert nicht nur den Raum, sondern ist auch ideal, um Küchengerüche zu überdecken. Wir empfehlen daher, ihn auf eine nach Süden ausgerichtete Fensterbank zu stellen und darauf zu achten, dass der Raum nicht zu kalt wird. Die Pflanze bevorzugt trockene Luft, daher sollte man zu feuchte Räume vermeiden. Zum Schluss noch ein letzter Hinweis: Vermeiden Sie es, den Salbei im gleichen Topf wie Rosmarin zu pflanzen, da beide Pflanzen dazu neigen, viele Wurzeln zu bilden und sich gegenseitig zu ersticken.

3. Jasmin

Jasmin ist eine Pflanze, die wir normalerweise mit Gärten im Freien in Verbindung bringen, aber er kann auch im Haus angebaut werden, vor allem in großen Räumen wie dem Wohnzimmer. Die am besten geeignete Sorte für die heimische Umgebung ist "Jasminum polyanthum". Denken Sie daran, ihn regelmäßig zurückzuschneiden und den Boden feucht zu halten, ohne ihn zu übergießen. Sein zarter Duft wird überall dort, wo Sie ihn aufbewahren, einen angenehmen Duft verbreiten!

4. Lavendele

4. Lavendele

Disundarideket/Wikimedia Commons

Wenn wir über aromatische Pflanzen sprechen, kommt man nicht umhin, an Lavendel zu denken, eine der beliebtesten! Diese mediterrane Pflanze hat einen unverwechselbaren Duft, und es gibt auch viele Sorten von ihr: Sie können nie etwas falsch machen. Er mag sonnige Standorte und sollte nur gegossen werden, wenn der Boden austrocknet. Vergessen Sie außerdem nicht, sie mindestens einmal im Jahr zu beschneiden, indem Sie die Zweige so einkürzen, dass der Schnitt auf den grünen, nicht verholzenden Teil fällt, da sonst der ganze Zweig und damit die Pflanze austrocknen kann.

5. Gardenie

Die Gardeniensorte 'Gardenia Jasminoides' eignet sich hervorragend für die häusliche Umgebung. Sie wächst gut im Schatten und ihre weißen bis cremefarbenen Blüten verströmen einen berauschenden Duft. Achten Sie darauf, diese Pflanze reichlich zu gießen und regelmäßig zu beschneiden, damit sie gesund bleibt.

Advertisement

6. Eukalyptus

Wenn Sie den frischen und belebenden Duft von Eukalyptus lieben, wird es Sie freuen zu hören, dass diese Pflanze auch in Innenräumen wachsen kann! Eukalyptus wird wegen seines beliebten und begehrten Dufts häufig zur Herstellung von Seifen, Parfüms und Cremes verwendet. Stellen Sie die Pflanze an einen Platz in der Nähe einer natürlichen Lichtquelle und gießen Sie sie nur sporadisch. Auch ohne Blüten verbreitet sich ihr Duft in der Umgebung und sorgt für ein wunderbares Dufterlebnis!

7. Lorbeer

Der Lorbeer ist wegen seines charakteristischen Geruchs eine beliebte Pflanze. Die in Kleinasien beheimatete Pflanze kann auch in Töpfen im Haus gezüchtet werden; wir empfehlen, sie auf eine sonnige Fensterbank zu stellen und sie so oft zu gießen, wie die Erde trocken ist. Seine Blätter sind das Geheimnis für einen natürlichen Geruch in Ihrem Haus: Sie können sogar einige Blätter in einem Terrakottatopf verbrennen, um einen intensiven Geruch zu erhalten, der unangenehmen Gerüchen entgegenwirkt.

Advertisement

8. Pfefferminz

8. Pfefferminz

cristina.sanvito/Flickr

Das Aroma der Pfefferminze ist zweifellos stark und stechend, aber ihr Geruch ist sehr angenehm, da er ein Gefühl von "Frische" vermittelt. Diese Pflanze ist seit dem Altertum bekannt, und zu ihren vielen Besonderheiten gehört, dass sie schmerzlindernd und desinfizierend wirkt: Kurzum, wenn Sie sie in Ihrem Haus haben, kann das nur von Vorteil sein!

9. Petersilie

9. Petersilie

publicdomainpictures.net

Petersilie ist einer der absoluten Protagonisten der kulinarischen Welt, und das ist sicherlich nichts Neues; ihr Duft wird vielleicht "unterschätzt", da sie in der Lage ist, schlechte Gerüche zu überdecken und ein unwiderstehliches Aroma zu verbreiten. Und das nicht nur in der Küche: Sie könnten sich durchaus entschließen, ein paar Gläser dieser Pflanze mit ihren vielen positiven Eigenschaften in Ihren Räumen aufzustellen!

Advertisement

10. Melisse

10. Melisse

pixabay.com

Diese mehrjährige Staude ist fast unverwüstlich, hat einen einzigartigen zitrusartigen, mentholartigen Geruch und man kann sogar alle Teile verwenden: Blätter, Stängel und Blüten. Die getrockneten Blätter werden für die Zubereitung von Kräutertees verwendet, aber auch zum Würzen von Speisen. Er wird an sonnigen Standorten angebaut, aber nicht dort, wo er durch die Hitze völlig "verbrannt" wird.

Welche Pflanze würden Sie im Haus bevorzugen?

Advertisement