Sie arbeiten von zu Hause aus, wissen aber nicht, wie Sie Ihren Raum einrichten sollen? Diese 16 Ideen geben Ihnen vielleicht die Idee, die Sie suchen!

von Anna Palmisano

02 Oktober 2023

Sie arbeiten von zu Hause aus, wissen aber nicht, wie Sie Ihren Raum einrichten sollen? Diese 16 Ideen geben Ihnen vielleicht die Idee, die Sie suchen!
Advertisement

Der gesellschaftliche Wandel hat dazu geführt, dass sich unsere früheren Gewohnheiten geändert haben. Wir alle wussten zum Beispiel, dass man, um zu arbeiten, mit wenigen Ausnahmen, jeden Morgen das Haus verlassen und ins Büro gehen musste. Verschiedene Veränderungen, der verstärkte Einsatz von Technologie und neue Unternehmensrichtlinien haben jedoch das viel zitierte Smart Working begünstigt. Dieser neue Arbeitsansatz beinhaltet eine dynamischere Organisation und vor allem die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Das hat sicherlich viele Vorteile, aber zugegebenermaßen auch einige Nachteile.

Der erste und vielleicht wichtigste Punkt ist die Frage: Wie organisiere ich meinen Arbeitsbereich? Es ist nicht einfach, eine eigene kleine Ecke in der Wohnung zu finden, und vor allem, wenn man nicht viel Platz hat, ist es nicht offensichtlich, wie man sie am besten einrichtet. Doch es gibt Möglichkeiten, unter anderem, ohne die Einrichtung der Wohnung zu verzerren und jeden verfügbaren Zentimeter optimal zu nutzen. Werfen wir einen Blick auf einige Ideen.

Advertisement

1. Sie mögen das Home Office nicht? Verstecken Sie es!

Wenn Sie die Büroecke in Ihrem Zuhause nicht mögen, vielleicht macht sie Ihnen Angst, weil Sie immer das unangenehme Gefühl haben, nicht von der Arbeit wegzukommen, aber Sie brauchen sie, dann könnte diese "Versteck"-Lösung genau das sein, was Sie brauchen. Zwei offene Türen geben Ihnen die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten, wenn Sie es brauchen, aber wenn Sie Ihre Aufgaben erledigt haben, schließen Sie einfach alles wieder, um sich effektiv und exklusiv in Ihrem eigenen Nest zu fühlen.

Advertisement

2. Sie haben kein zusätzliches Zimmer, aber Sie können trotzdem einen geschlossenen Raum schaffen

Möbel helfen uns dabei sehr. Wenn wir eine Arbeitsecke brauchen, aber kein zusätzliches Zimmer für diesen Zweck zur Verfügung haben und nicht das Gefühl haben wollen, dass wir uns inmitten anderer Räume befinden, können wir darüber nachdenken, unseren Arbeitsbereich klar abzugrenzen, indem wir Regale und Bücherregale verwenden, als wären sie Wände. So entsteht das Gefühl einer geschlossenen Umgebung und die Konzentration ist gewährleistet.

3. Wir nutzen die Wände...

Moderne Wohnungen werden immer kleiner, aber der Platz ist so optimiert, dass alle Räume, die die Familie braucht, vorhanden sind. Das Gleiche gilt natürlich auch für den heimischen Arbeitsbereich. Wenn die dafür vorgesehene Ecke nicht sehr groß oder der Schreibtisch klein ist, sollte man nicht viel Aufhebens machen und sich auf die Wände konzentrieren. Organisatorische Pinnwände sind genau das, was Sie brauchen, und zwar sofort. So entgeht Ihnen nichts Wichtiges mehr.

4. Ein Bücherregal als Wand? Das ist machbar!

Wenn die einzige Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten, darin besteht, sich eine Ecke in einem der Zimmer freizuschneiden, könnte diese Idee die Rettung sein. Eine Holzwand, vielleicht mit Regalen, damit wir alles, was wir für unseren Beruf brauchen, unterbringen können, kann die Trennwand zwischen dem Arbeitsbereich und dem Rest des Hauses oder Zimmers werden. Vielleicht haben Sie Platz in Ihrem Wohnzimmer, brauchen aber Privatsphäre, um sich zu konzentrieren? Hier ist die Lösung.

5. Kleines Haus? Klappbarer Schreibtisch!

Wenn die Größe nicht die Stärke Ihres kleinen Hauses ist, machen Sie sich keine Sorgen und tun Sie nicht das Unmögliche, um wieder ins Büro zu kommen, es gibt auch in Ihrem Fall Lösungen. Denken Sie zum Beispiel an ein Möbelstück, das eine begrenzte Fläche einnimmt. Das alles ist mit einem ausziehbaren Regal möglich, vielleicht das Regal, in das wir unsere Computertastatur oder unseren Notizblock oder was auch immer wir sonst brauchen, stellen.

Advertisement

6. Bauen Sie eine Nische in die Wand...

Wenn Sie wirklich keinen Schreibtisch einbauen können, wenn Sie keinen zusätzlichen Raum haben, aber eine Arbeitsecke in Ihrer Wohnung brauchen, könnte diese Idee nützlich sein. In manchen Wohnungen gibt es Nischen in der Wand, die normalerweise genutzt werden, um den Raum zu verschönern, vielleicht mit Strahlern. Hier könnte genau diese "Nische" zu Ihrem Büro werden. In diesem Fall werden keine Möbel benötigt, aber Regale eignen sich gut als Arbeitsflächen, um den Raum zu organisieren.

7. Organizer sind genau das, was Sie brauchen...

Um zu vermeiden, dass wir unsere Arbeitsfläche vollstellen oder Möbel hinzufügen, die unseren Lebensraum verkleinern, sollten wir darüber nachdenken, alles in Wandorganisatoren aufzubewahren.

Advertisement

8. Regale werden zu unserem Schreibtisch

Wenn wir alle verfügbaren Meter ausnutzen wollen, denken wir an einen maßgefertigten Schreibtisch, bei dem wir die Regale vielleicht zu Aufbewahrungseinheiten umfunktionieren. Der Fantasie sind in diesem Fall keine Grenzen gesetzt und die Kombinationen von Materialien sind unendlich.

9. Ein schöner Dachboden? Wie wäre das?

Nein, im Haus geht das einfach nicht! Sag niemals nie! Die Lösung liegt immer um die Ecke oder in einem Dachboden. Wenn die Decke in Ihrem Haus nicht niedrig ist, warum nicht über ein kleines Zwischengeschoss nachdenken? Im Schlafzimmer kann das Bett hoch oben platziert werden, während im Wohnzimmer zum Beispiel das Büro nach oben geht, so dass Sie mehr Ruhe und Privatsphäre haben.

Advertisement

10. Vergessen Sie nicht, einige Körbe zu kaufen

Sie eignen sich hervorragend zum Sammeln von kleinen Gegenständen, die normalerweise auf der Schreibtischoberfläche herumliegen. Wenn wir sie in einem Behälter aufbewahren, entsteht ein Gefühl der Ordnung und wir finden schnell, was wir für unsere Arbeit brauchen, ohne uns zu verausgaben.

11. Sie wollen eine minimalistische Büroecke... hier ist die Lösung

Wenn Sie nicht Regal um Regal, Möbel und dergleichen kaufen wollen, denken Sie darüber nach, die Wand vor Ihrem Schreibtisch zu nutzen. Dort können Sie mit Regalen, Ordnern und Pinnwänden das richtige Ambiente schaffen.

Advertisement

12. Hier ist ein nettes "sehen nicht sehen"...

Das Büro muss weit weg von zu Hause sein, aber es ist nicht möglich, weil Sie in smart working arbeiten. Kein Problem, denn Sie brauchen nur ein Möbelstück zu wählen, in dem Sie den Stuhl, den Sie benutzen, unterbringen können und das über ein verschiebbares Regal verfügt. Wenn die Arbeit erledigt und alles geschlossen ist, gibt es zu Hause kein Büro mehr.

13. Hassen Sie Unordnung? So können Sie es vermeiden

Wenn Sie es nicht mögen, Drucker, Stifte, Ordner, Broschüren und vieles mehr auf Ihrem Arbeitstisch zu sehen, denken Sie an ein Möbelstück, das Sie neben Ihren Schreibtisch stellen können und das alles, ob groß oder klein, aufnehmen kann. Das Beispiel auf dem Foto ist bestimmt reizvoll.

Advertisement

14. Ein Containerwagen?

Eine ähnliche Lösung könnte ratsam sein, wenn Sie viel nützliches Material haben, mit dem Sie arbeiten müssen. Dieser Wagen ermöglicht es uns, das, was wir gerade brauchen, neben uns zu haben, ansonsten kann es in einer anderen Ecke des Raumes gelagert werden.

15. Wandmontierter Dokumentenhalter...

Und wenn der Trolley nichts für Sie ist, können Sie immer noch über diesen an der Wand befestigten Dokumentenhalter nachdenken. Etiketten und Trennblätter helfen Ihnen, das gesuchte Dokument sofort zu finden. Wie schön ist es, sein Leben zu vereinfachen!

Advertisement

16. Sie mögen Licht und schauen gerne durch das Fenster in die Natur

Wenn Sie auch bei der Arbeit gerne in die Natur schauen, dann ist diese Idee genau das Richtige für Sie. Ein Möbelstück, in dem Sie verschiedene Bürogegenstände unterbringen können, ist allerdings notwendig, damit das Fenster vor Ihnen frei von Sichtbehinderungen bleibt und Ihr Blick schweifen kann.

Das war's mit unseren Ideen: Welche hat Sie am meisten angesprochen?

Advertisement