Die Einrichtung eines kleinen Badezimmers ist eine Herausforderung: helfen Sie sich mit den besten Ideen

von Anna Palmisano

04 Oktober 2023

Die Einrichtung eines kleinen Badezimmers ist eine Herausforderung: helfen Sie sich mit den besten Ideen
Advertisement

Wenn man sich seine Einrichtungsträume ausmalt, stellt man sich große Räume vor, in denen man alles unterbringen kann, aber die Realität wird dem nicht immer gerecht. Zu den Räumen, deren Größe zuerst geopfert wird, um an anderer Stelle Komfort zurückzugewinnen, gehören sicherlich die Bäder. Ein kleines Bad stellt uns also vor die Herausforderung, Platz für alles zu finden, ohne dass es unbewohnbar wird, und zwangsläufig müssen kluge Entscheidungen getroffen werden.

Jedes Element trägt zum endgültigen Ambiente bei, und man muss nicht unbedingt auf alles verzichten: Es gibt Badezimmer, die es schaffen, eine Dusche oder eine Badewanne zu integrieren und trotzdem schön zu sein, auch wenn sie nicht riesig sind. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Advertisement

Kleine Bäder, aber voller Charakter

Auch ein kleines Badezimmer kann Charakter haben und bequem zu benutzen sein. Wir sollten die Einrichtung so studieren, dass wir kompakte Möbel bevorzugen, mit Schubladen und Fächern, in denen wir mehrere Dinge aufbewahren können, und Haken, Regale und Ablagen für das, was wir draußen aufbewahren können, hinzufügen.

Advertisement

Was das Aussehen betrifft, so können wir mit kontrastreich gestrichenen Wandabschnitten oder mit Tapeten für mehr Charakter sorgen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Helligkeit des Raums und darauf, wie leicht sich Materialien und Farben in Zukunft kombinieren lassen.

Minimalistische Bäder im Zeichen des Wesentlichen

Die beste Art, ein wirklich kleines Bad zu erleben, besteht oft darin, die Möbel auf das Wesentliche zu reduzieren und sich für einen minimalistischen Stil zu entscheiden. Dies natürlich, wenn man weiß, dass man sich auf verdeckte Stauraumlösungen verlassen kann, oder noch besser, wenn es einem nichts ausmacht, bestimmte Accessoires und Produkte außerhalb des Badezimmers zu lassen.

Es lässt sich natürlich nicht leugnen, dass minimalistische Bäder eine besondere Schönheit haben, die aus perfekten Geometrien und Fugen besteht. Oft mit hängenden Sanitärobjekten, was die Reinigung wirklich einfach macht... Ein weiterer Faktor, der gerade in diesen Umgebungen nie außer Acht gelassen werden sollte.

Kleines Bad, aber mit Badewanne

Wenn Sie auf eine Badewanne nicht verzichten wollen, überlegen Sie sich zuerst den Platz dafür und richten dann den Rest entsprechend ein. Wenn die Raummaße es zulassen, kann eine gemauerte Badewanne eingebaut werden, meist in der Nähe des Fensters.

Advertisement

Die Mode hat seit vielen Jahren vor allem freistehende Badewannen ins Rampenlicht gerückt, und zwar auch solche mit einem ausgesprochenen Vintage-Look. Gerade diese verleihen der gesamten Einrichtung einen ganz anderen Charakter.

Wer es mag, kann ein kleines Badezimmer, auch mit einer kleinen Badewanne, geschickt mit Schwarz und Weiß kombinieren, um einen "dunklen" Effekt zu erzielen, der nicht bedrückend wirkt.

Advertisement

Freistehende Badewannen sind oft klein genug, um auch begrenzte Bereiche des Badezimmers ohne übermäßige Unordnung auszufüllen. Und sie sind perfekt für sehr moderne Einrichtungen.

Kleine Bäder, aber mit Dusche

Noch ökonomischer (und ökologischer!) als ein Bad zu nehmen, ist das Duschen. Und eine der beiden Möglichkeiten muss in jedem Haus vorhanden sein, aber es ist sicherlich einfacher, Platz für das Quadrat oder den Teil eines Kreises zu finden, der von einer Duschwanne mit dazugehöriger Kabine eingenommen wird, als den notwendigen Platz für eine Badewanne zu reservieren.

Advertisement

In manchen Fällen würde eine gemauerte Duschkabine zu viel Platz wegnehmen und das Auge überfordern: Dann ist es besser, auf moderne Trennwände zurückzugreifen, vielleicht aus einfachen Glasscheiben, die den Raum vertikal abtrennen, während der Boden "gemeinsam" genutzt wird.

Es kann sich um ungerahmte Blätter handeln, aber auch der Rahmen selbst mit seinen verschiedenen Materialien trägt dazu bei, einen bestimmten Einrichtungsstil zu unterstreichen.

Advertisement

Sie können auch Teile des Raums mit Schiebetüren abtrennen, die ebenfalls aus Glas bestehen. Auf diese Weise können Sie Räume abtrennen, ohne sie zu verschließen, und so viel Licht wie möglich in das Badezimmer bringen.

Und wenn der Platz knapp ist, gestalten Sie das Bad so, dass auch die Duschkabine vermieden wird: Achten Sie also darauf, dass bei der Benutzung des Duschkopfes nicht das ganze Bad nass wird. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, auf Holzmöbel zu verzichten und Lösungen aus Edelstahl und/oder Mauerwerk zu bevorzugen, z. B. für den Waschtischunterschrank oder für Regale, auf denen Sie nützliche Gegenstände unterbringen können.

Wie würden Sie ein Badezimmer gestalten, das zwar klein ist, aber dennoch zu bewundern ist?

Advertisement