Wie viel Schimmel ist in Ihrer Matratze? Wie Sie ihn entdecken und leicht beseitigen können

von Anna Palmisano

12 Oktober 2023

Wie viel Schimmel ist in Ihrer Matratze? Wie Sie ihn entdecken und leicht beseitigen können
Advertisement

Schimmel ist ein Organismus aus dem Reich der Pilze, der alle Oberflächen mit seinen schwammigen Myzelien bedeckt und sich durch Sporen vermehrt. In der Regel tritt er auf verdorbenen Lebensmitteln auf, obwohl er in einigen Fällen für die Herstellung bestimmter Käsesorten, aber auch einiger Arten von Antibiotika gezüchtet wird.

Neben Lebensmitteln treten Schimmelpilze auch auf allen Oberflächen in unseren Wohnungen auf, wie z. B. auf Holz, Wänden und Stoffen, insbesondere in alten Häusern und in besonders feuchten Räumen. Wird der Schimmelpilz nicht im Keim erstickt, kann er verschiedene Beschwerden verursachen, vor allem in den Atemwegen, weshalb es ratsam ist, ihn zu beseitigen, sobald die ersten Spuren entdeckt werden.

Da Schimmel sehr invasiv ist, ist es nicht einfach, ihn zu beseitigen, vor allem, wenn man ihn nicht sehen kann. Ein Beispiel dafür ist die Matratze, auf der sich Schimmel bilden kann, ohne dass wir es merken. Es gibt jedoch Anzeichen, auf die wir achten können, um ihn rechtzeitig zu erkennen und ihn leicht zu beseitigen, bevor wir die Matratze austauschen müssen.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie versteckten Schimmel in Ihren Matratzen finden und wie Sie ihn beseitigen können.

Advertisement

Schimmel in der Matratze: Wie man ihn frühzeitig erkennt und verhindert

Schimmel in der Matratze: Wie man ihn frühzeitig erkennt und verhindert

D4nte21/Reddit

Schimmel in der Matratze ist ein Problem, das die meisten Menschen ignorieren, obwohl es für unser Wohlbefinden gefährlich ist. Er zeigt sich in der Regel als weißliche, rosafarbene oder schwarze flauschige Flecken, aber bevor er dieses Stadium erreicht, durchläuft er mehrere Stadien, in denen wir uns des Problems nicht voll bewusst sind. Einige frühe Anzeichen für Schimmel auf einer Matratze sind:

  • schlechter Geruch;
  • Insekten und Parasiten, die von der Matratze angezogen werden;
  • Auftreten von unerklärlichen, mehrfarbigen Flecken;
  • Vorhandensein von Schimmel in anderen Bereichen des Schlafzimmers.

Untersuchen Sie daher Ihre Matratze visuell auf Flecken und Schädlinge, riechen Sie dann an der Matratze nach stechendem Geruch und überprüfen Sie schließlich alle Bereiche um Ihr Bett herum auf Schimmelspuren an Möbeln und Wänden.

Schimmel wächst schnell in dunklen und feuchten Umgebungen, und wenn Ihr Schlafzimmer diese Merkmale aufweist, wird es leider sehr schwierig sein, ihn zu vermeiden. Sie können dennoch gute Ergebnisse erzielen, wenn Sie den Raum häufig lüften, Ihre Matratze nach Möglichkeit mit einem antimikrobiellen Matratzenbezug beziehen und Ihr Zimmer mit einem Luftentfeuchter ausstatten.

Advertisement

Wie man Schimmel von einer Matratze entfernt

Wie man Schimmel von einer Matratze entfernt

DevotedSlave2310/Reddit

Wenn sich der Schimmel auf Ihrer Matratze bereits gebildet hat, aber nur oberflächlich vorhanden ist, können Sie ihn auf verschiedene Weise wirksam beseitigen, wenn Sie rechtzeitig handeln. Reinigen Sie Ihre Matratze an einem sonnigen Tag, damit sie innerhalb weniger Stunden vollständig austrocknen kann.

  • Wasserstoffperoxid: Als eines der am häufigsten verwendeten Mittel gegen Schimmel erweist sich Wasserstoffperoxid als sehr wirksam bei der Beseitigung von Schimmel auf der Matratze. Prüfen Sie das Etikett Ihrer Matratze, bevor Sie handeln. Wenn dort empfohlen wird, die Matratze nicht zu bleichen, müssen Sie ein anderes Mittel wählen. Wenn nicht, saugen Sie die Matratze zunächst von beiden Seiten ab. Bereiten Sie dann eine Lösung aus 3 Teilen warmem Wasser und 1 Teil Wasserstoffperoxid vor, die Sie direkt auf die Schimmelflecken sprühen und mit einer Nylonbürste schrubben. Sprühen Sie eine kleine Menge der Mischung auf die gesamte Oberfläche der Matratze und lassen Sie sie in der Sonne trocknen. Wiederholen Sie den Vorgang ein zweites Mal, um alle Spuren von Sporen und Bakterien zu entfernen, und lassen Sie sie vollständig in der Sonne trocknen.
  • Vergällter Alkohol: Ein weiteres sehr wirksames Mittel zur Beseitigung von Schimmelpilzen ist vergällter Alkohol, der zu gleichen Teilen mit heißem Wasser gemischt werden muss. Nachdem Sie die Matratze sorgfältig von beiden Seiten abgesaugt haben, tauchen Sie ein Tuch in die Alkohol-Wasser-Lösung, wringen es gut aus und reiben den Fleck mit kreisenden Bewegungen ab. Mit einem angefeuchteten, gut ausgewrungenen Tuch nachspülen und anschließend mit Polsterdesinfektionsmittel besprühen. Vollständig in der Sonne trocknen lassen.

Bei hartnäckigem Schimmel können Sie es mit handelsüblichen Reinigungsmitteln versuchen oder sich an die Profis wenden, die Ihre Matratze wieder wie neu machen.

Advertisement