Kopfkissen und Kissenbezüge: Sind Sie sicher, dass Sie sie mit der richtigen Häufigkeit waschen? Wie man sie immer frisch hält

von Anna Palmisano

22 Oktober 2023

Kopfkissen und Kissenbezüge: Sind Sie sicher, dass Sie sie mit der richtigen Häufigkeit waschen? Wie man sie immer frisch hält
Advertisement

Kissen sind wichtige Einrichtungsgegenstände für unsere Erholung. Sie werden täglich benutzt, wenn wir abends zu Bett gehen, aber auch tagsüber, wenn wir uns auf dem Sofa oder im Sessel ausruhen, kommen sie häufig mit unserem Gesicht in Berührung. Aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, dass sie immer frisch und sauber sind, vor allem, wenn Allergiker in der Wohnung leben, um den Kontakt mit Allergenen und Keimen zu vermeiden, die unserem Wohlbefinden und dem unserer Atemwege schaden könnten.

Sie bestehen in der Regel aus einem Bezug, der eine Füllung aus verschiedenen Materialien wie Daunen, Mikrofaser oder Memory Foam enthält, und werden in der Regel mit einem Kissenbezug, in manchen Fällen mit einem Innenbezug und einem Außenbezug, bezogen. Deshalb begehen wir häufig den Fehler, dass wir ihre Reinigung nicht für notwendig halten, da wir unsere Kissenbezüge häufig waschen.

Aber wie wichtig ist es und wie oft sollten wir unsere Kissen waschen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Advertisement

Wie oft sollten Sie Ihre Kissen waschen?

Wie oft sollten Sie Ihre Kissen waschen?

Vat1canCame0s/Reddit

Die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Kissen waschen sollten, hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind das Material, aus dem sie bestehen, und der Gebrauch, den Sie von ihnen machen. Im Allgemeinen sollten Kissen relativ regelmäßig gewaschen werden, um eine übermäßige Ansammlung von Keimen, Schmutz, Schimmel, Pilzen und Milben zu vermeiden.

Außenbezüge und Kissenbezüge sollten einmal wöchentlich gewaschen werden, wenn das Kissen täglich zum Schlafen verwendet wird; jede Nacht lagern sich dort Haare, Öle und Schweiß ab, die sie schnell verschmutzen und mehr Schmutz und Schädlinge anziehen.

Kopfkissen hingegen können seltener gewaschen werden; normalerweise reicht es aus, sie alle 6 Monate zu waschen, aber wenn wir viel schwitzen, Haustiere haben, im Bett essen oder die Kissen aus anderen Gründen häufiger verschmutzen, sollten wir dies viermal im Jahr, also alle 3 Monate, tun.

Was ist mit Zierkissen? Die Häufigkeit des Waschens hängt davon ab, wie wir sie benutzen: Wenn wir sie häufig benutzen, sollten wir sie alle 3 Monate waschen, wenn wir sie hauptsächlich zu dekorativen Zwecken verwenden, reicht es aus, sie alle 6 Monate zu waschen.

Advertisement

Waschen von Kopfkissenbezügen und Kopfkissen

Waschen von Kopfkissenbezügen und Kopfkissen

Filmrebel/Reddit

Kopfkissenbezüge können zusammen mit den anderen Laken gewaschen werden, wobei Sie immer die Waschanleitung auf dem Etikett beachten sollten, normalerweise bei 40 oder 60 Grad je nach Modell.

Während sich Kissenbezüge relativ schnell waschen lassen, ist das Waschen von Kopfkissen nicht so einfach. Je nach Art der Füllung sind einige Modelle überhaupt nicht waschbar, während andere verschiedene Vorsichtsmaßnahmen erfordern, vor allem das sorgfältige Lesen der Waschanleitung.

  • Latex- und Memory-Foam-Kissen: Diese Kissen können nicht gewaschen werden, sind aber in der Regel mit einem technischen Stoff oder einer dicken Baumwollschicht überzogen, die den Kern schützt, und müssen regelmäßig gemäß den Anweisungen auf dem Etikett in der Waschmaschine gewaschen werden, in der Regel im Schonwaschgang bei 30 Grad. Nur an der Luft trocknen.
  • Hohlfaserkissen: Diese antibakterielle und milbenabweisende Kunstfaser ist sehr widerstandsfähig und kann auch bei hohen Temperaturen in der Maschine gewaschen werden, wobei ein Schonwaschgang und das Trocknen an der Luft oder in der Maschine immer vorzuziehen sind.
  • Federkissen: Sie können in der Maschine gewaschen werden, aber nur zu zweit und mit weniger Waschmittel als üblich; wählen Sie Kaltwäsche. Legen Sie das Kissen zum Trocknen auf eine waagerechte Fläche und bauschen Sie es auf, damit sich die Federn lösen.
  • Kissen aus Polyester: maschinenwaschbar in lauwarmem Wasser, etwas Feinwaschmittel hinzufügen.
  • Kissen aus gemischten Naturmaterialien: In diesem Fall ist die beste Reinigung die Trockenreinigung, um die Fasern nicht zu beschädigen.

Unabhängig von ihrer Zusammensetzung sollten Sie die Kissen täglich aufschütteln, um ihre Form zu erhalten und Staub zu entfernen; setzen Sie sie monatlich im Freien der Sonne aus und drehen Sie sie alle 1-2 Stunden, um alle Teile an die Luft zu bringen. Auf diese Weise können Sie unangenehme Gerüche beseitigen und Ihre Kissen länger frisch und sauber halten.

Advertisement