Mit diesen Tipps bereiten Sie sich reibungslos auf Weihnachten vor, ohne in Hektik zu verfallen

von Anna Palmisano

24 November 2023

Mit diesen Tipps bereiten Sie sich reibungslos auf Weihnachten vor, ohne in Hektik zu verfallen
Advertisement

Wenn die Festtage näher rücken, werden die Verpflichtungen immer umfangreicher, so dass man sich schnell überfordert fühlt und Mühe hat, alles unter einen Hut zu bringen, was zu erledigen ist.

Das Haus zu putzen und zu schmücken, die Ankunft von Gästen zu organisieren, Mahlzeiten zuzubereiten und Geschenke für Freunde und Verwandte zu kaufen, kann eine wirklich schwierige Aufgabe sein, vor allem, wenn es uns an Organisation mangelt oder wir erst in letzter Minute mit den Vorbereitungen beginnen.

Man darf nämlich nicht vergessen, dass die täglichen Verpflichtungen in vielen Fällen nicht mit dem Beginn der Festtage verschwinden, im Gegenteil, wer eine Familie hat, wird mit dem Beginn der Schulferien noch stärker belastet, und dabei gilt es, alle für diese Zeit charakteristischen Verpflichtungen unterzubringen, die uns dazu bringen, das Fest des Lichts schlechthin würdig zu feiern.

Wie kann man es also vermeiden, sich von der Hektik anstecken zu lassen und sich problemlos auf Weihnachten vorzubereiten? Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie sich ganz beruhigt darauf einstellen.

Advertisement

Schritt-für-Schritt-Tipps für die Vorbereitung auf die Feiertage

Schritt-für-Schritt-Tipps für die Vorbereitung auf die Feiertage

Pexels

Um die Festtage zu erleben, ohne von Verpflichtungen erdrückt zu werden, ist es notwendig, sich im Vorfeld gut zu organisieren, ohne dabei zu vergessen, dass es nie zu früh ist, mit den Vorbereitungen zu beginnen. Wir raten Ihnen, Ihre Tage so einzuteilen, dass sie bestimmten Aufgaben gewidmet sind, damit Sie nicht unnötig Zeit verlieren.

  • Wenn Sie mit den Vorbereitungen für die Ferien beginnen, sollten Sie daher als allererstes Prioritäten setzen: Was brauchen Sie, damit diese Ferien wirklich etwas Besonderes werden? Beginnen Sie mit den Dingen, die für Sie unverzichtbar sind, damit Sie sich zuerst darauf konzentrieren können und sie nicht in letzter Minute aufgeben müssen.
  • Als Zweites empfehlen wir Ihnen, dafür zu sorgen, dass Sie zu Hause alles Notwendige vorrätig haben, z. B. Toilettenpapier, Seife und andere Badezimmerprodukte, aber auch Papierhandtücher, saisonales Küchenzubehör und alles andere, was Sie brauchen, wenn Sie Gäste im Haus haben. Decken Sie sich mit diesen Produkten im Voraus ein, damit Sie am Heiligabend nicht in extremer Notlage eine Packung Toilettenpapier kaufen müssen.
  • Die dritte wichtige Aufgabe, um sich in aller Ruhe auf Weihnachten vorzubereiten, ist die Planung: Organisieren Sie Ihre Wohnung entsprechend den Veränderungen, die während der Feiertage stattfinden werden, und notieren Sie sich die wichtigsten Ereignisse des Monats in Ihrem Terminkalender oder Kalender, da Sie die Daten kennen; so vermeiden Sie unangenehme Überschneidungen und sind nicht gezwungen, Ihre Verpflichtungen zu ändern oder aufzugeben.
  • Wenn Sie Ihr Zuhause mit Bastelarbeiten schmücken möchten, nehmen Sie die Tage des Kreativ-Workshops vorweg: Es ist nie zu früh, um sich der Vorbereitung von Dekorationen für die Feiertage zu widmen, und schon Anfang November kann jeder Moment der richtige sein, um Girlanden, Origami, kleine Bastelgeschenke zu gestalten.

Advertisement

Die Zeitschiene zu Weihnachten

Die Zeitschiene zu Weihnachten

PxHere

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die am liebsten alles Notwendige in kurzer Zeit erledigen oder die Zeit zwischen ihren Verpflichtungen sehr begrenzt ist, erstellen Sie eine Zeitschiene für Weihnachten:

1. Putzen: Sobald Sie alle wichtigen Ereignisse organisiert, Ihre Prioritätenliste erstellt und Ihre Vorräte vorbereitet haben, widmen Sie sich der gründlichen Reinigung des Hauses, wobei Sie einen Raum nach dem anderen in Angriff nehmen und dem Wohnzimmer, der Küche und der Vorratskammer besondere Aufmerksamkeit schenken, da dort über die Feiertage am meisten los sein wird.

2. Geschenke: Versuchen Sie, die Geschenke, die Sie kaufen möchten, im Voraus festzulegen und so früh wie möglich zu besorgen. Auf diese Weise können Sie nicht nur sicher sein, dass Sie für jede Person das am besten geeignete Geschenk finden, sondern auch, dass Sie das, was Sie brauchen, ohne die Schwierigkeiten finden, auf die Sie stoßen könnten, wenn Sie bis zur letzten Minute mit dem Einkaufen warten.

3. Dekorieren des Hauses: Die schönste Aufgabe während der Weihnachtsferien ist das Dekorieren Ihres Hauses, das Sie ein oder zwei Tage lang zwischen Ende November und den ersten Dezembertagen erledigen können. Versuchen Sie, diese Aufgabe auf ein paar aufeinander folgende Tage zu verteilen, damit Sie bei den Vorbereitungen nicht zu viel Unordnung in Ihrer Wohnung schaffen.

4. Bereiten Sie sich auf das Fest vor: In der Woche vor Weihnachten sollten Sie die Vorbereitungen für die Festtage fast abgeschlossen haben, und es ist an der Zeit, sich auf den Empfang von Gästen und das Eindecken des Tisches vorzubereiten: Bereiten Sie die Zimmer mit sauberer Wäsche vor, räumen Sie Tischdecken und Weihnachtsgeschirr aus den Schubladen, machen Sie die Zimmer endgültig sauber und bereiten Sie das ganze Haus auf das Fest vor.

Und nach den Feiertagen? Auch diese Zeit ist nicht ohne Belastungen, aber es ist leicht, sie unbeschadet zu überstehen, wenn man die Ärmel hochkrempelt und sich einen Tag nach dem anderen allen notwendigen Aufgaben widmet: Zuerst alle Dekorationen entfernen und für die kommenden Jahre aufbewahren, dann die Bett- und Küchenwäsche waschen und wegräumen und schließlich einen großen Generalputz durchführen.

Mit diesen Tipps ist die Weihnachtsarbeit kein Schreckgespenst mehr.

Advertisement