Schmutzige Wand hinter dem Kochfeld? So verhindern und beseitigen Sie Verschmutzungen und Gerüche

von Anna Palmisano

07 Dezember 2023

Schmutzige Wand hinter dem Kochfeld? So verhindern und beseitigen Sie Verschmutzungen und Gerüche
Advertisement

Wenn es eine Sache gibt, die die Küche schmutzig macht, obwohl wir gerade Staub gewischt, gefegt, Böden und Oberflächen gewaschen und das Geschirr wieder an seinen Platz gestellt haben, dann ist es das schmutzige Kochfeld. Aber noch mehr als das ist es die Wand dahinter, die von Fettspritzern, hartnäckigen Lichthöfen und Gerüchen betroffen sein kann, die alles klebrig und unangenehm machen. Dort lauern Verkrustungen, hartnäckiger Schmutz und unangenehme Gerüche.

Die Frage ist also, wie man diesen Bereich der Küche am besten reinigt. Es gibt viele Möglichkeiten, aber auch Tricks zum Selbermachen. Schauen wir uns an, wie wir vorgehen können.

Wie man die Ansammlung von Spritzern verhindert

Wie man die Ansammlung von Spritzern verhindert

PROPOLI87/Wikimedia Commons - CC BY-SA 4.0 DEED

Damit die Küche trotz aller Bemühungen nicht "klebrig" und schmutzig aussieht, vor allem aber keinen üblen Geruch verströmt, ist es notwendig, auf Essens- und Soßenspritzer zu achten, die nicht nur den Herd, sondern auch die Wand unmittelbar dahinter verkrusten könnten. Sie zu beseitigen ist nicht immer einfach, daher wäre es eine gute Angewohnheit, sie zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. Aber wie?

Um zu verhindern, dass der Herd so schmutzig wird und so lange braucht, um zu glänzen, sollte man darauf achten, dass Töpfe und Pfannen nicht ohne Deckel bleiben. Diese helfen nicht nur beim Garen der Speisen, sondern sind auch ein kleiner Trick, um zu verhindern, dass Spritzer überall hingelangen. Wenn der Einwand lautet: Nicht alle Speisen lassen sich mit Deckeln zubereiten, gibt es auch dafür eine Lösung.

Wenn wir den Dampf aus unseren Zubereitungen entweichen lassen müssen, können wir an nützliche Spritzschutzvorrichtungen denken, um das, was aus den Töpfen und Pfannen entweicht, besser in den Griff zu bekommen. Sie werden das Problem zwar nicht an der Basis lösen, aber sie werden Schmutz und Verunreinigungen um ein Vielfaches reduzieren.

Advertisement

Methoden zur Reinigung der Wand hinter dem Kochfeld

Methoden zur Reinigung der Wand hinter dem Kochfeld

john rutter/Flickr

Vorbeugen ist eine gute Angewohnheit, aber wir wissen, dass es unmöglich ist, Schmutz vollständig zu vermeiden. Deshalb müssen wir Wege finden, um schnell, mühelos und makellos zu reinigen. Es gibt viele spezielle Produkte, um dieses Ergebnis zu erzielen, aber es gibt ebenso viele Do-it-yourself-Methoden, die es uns ermöglichen, dieses Problem kostengünstig zu lösen.

  • Wasser und Geschirrspülmittel. Ein sehr nützliches Reinigungsmittel zum Lösen von Fettverkrustungen, das sich auch hervorragend für die Reinigung der Wand hinter dem Herd eignet. Wir mischen ein paar Tropfen mit lauwarmem Wasser und füllen die Mischung in einen Sprühbehälter. Auf den Schmutz sprühen und einige Augenblicke einwirken lassen. Mit einem sauberen, weichen Tuch abwischen. Es ist für alle Materialien geeignet - Keramik, Marmor, Glas, Kunststoff, Stahl -, da es kein aggressives Produkt ist und unsere Oberflächen nicht beschädigt. Bei Stahl ist es jedoch ratsam, die Oberfläche perfekt zu trocknen, um keine störenden Lichthöfe zu hinterlassen.
  • Natriumbicarbonat. Nützlich entweder in Pulverform, um hartnäckige Verkrustungen zu beseitigen, oder mit Wasser vermischt, um eine Paste zu erhalten, die über die Oberfläche gestrichen wird, um den Schmutz zu lösen. Achten Sie auf das Material, aus dem die Wand besteht, es könnte zu empfindlich für Bikarbonat sein - Glas zum Beispiel könnte zerkratzt werden. Im Zweifelsfall ist es besser, es in einer etwas versteckten Ecke zu versuchen und zu prüfen, ob es Probleme gibt.
  • Wasser und Essig. Ideal für widerstandsfähigere Oberflächen und auf keinen Fall für Stein- oder Ziegelwände geeignet, da es zu aggressiv ist, kann es stattdessen für andere Materialien verwendet werden. Es hinterlässt einen angenehmen, sauberen Duft und erzielt hervorragende Ergebnisse.
  • Bürste und Mikrofasertücher. Um Kratzer oder andere Probleme auf den Oberflächen zu vermeiden, ist es immer am besten, einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch zu verwenden, um die Oberflächen in ihrer Gesamtheit zu reinigen. Bei Verkrustungen und um schwierige Stellen zu erreichen, verwenden Sie eine Zahnbürste, vielleicht nicht mit harten Borsten, um auch die verstecktesten Ecken zu reinigen.

Pünktlichkeit hilft uns sehr

Pünktlichkeit hilft uns sehr

Pickpik

So viele leicht umzusetzende Tipps, die nicht nur für die Reinigung der Wand hinter dem Kochfeld nützlich sind. Sie sind zum Beispiel auch im Bad oder in der übrigen Küche sehr wirksam.

Wichtig ist, nicht nur vorzubeugen, sondern den Schmutz auch nicht zu lange dort liegen zu lassen. Wenn man die Spritzer schnell entfernt, kann man mit wenig Aufwand viel weniger Zeit mit der Reinigung verbringen.

Advertisement