Do-it-yourself-Pflanzendünger? Einfach zuzubereiten, natürlich und wirkungsvoll

von Anna Palmisano

21 Dezember 2023

Do-it-yourself-Pflanzendünger? Einfach zuzubereiten, natürlich und wirkungsvoll
Advertisement

Das Wohlbefinden seiner Pflanzen zu verbessern, ist der Wunsch aller Hausgärtner, und unter den vielen Pflegemaßnahmen, die wir unseren Schützlingen angedeihen lassen können, ist eine der wichtigsten sicherlich die Düngung, die dazu beiträgt, dass sie immer die richtige Menge an Nährstoffen erhalten und üppig und glänzend bleiben.

Handelsübliche Düngemittel werden oft in Labors hergestellt und sind daher nicht nachhaltig für die Umwelt, außerdem sind sie ziemlich teuer, aber wir vergessen oft, eine viel umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternative in Betracht zu ziehen: Dünger zum Selbermachen. Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse, und nur wenn wir sie genau kennen, können wir sie mit der richtigen Nahrung versorgen, indem wir sie direkt zu Hause zubereiten, oft unter Verwendung recycelter Materialien und auf jeden Fall mit natürlichen und nachhaltigen Mitteln.

Ein guter Dünger muss der Pflanze auf jeden Fall die drei wesentlichen Elemente für ihr Wachstum liefern: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Indem er diese Elemente an den Boden abgibt, kann die Pflanze sie aufnehmen, wird gesünder und widerstandsfähiger, wächst schneller und bringt schönere Blüten hervor?

Aber wie bereitet man einen guten Hausdünger zu? Hier sind einige nützliche Tipps.

Düngemittel auf der Basis von Zitronensaft oder Zitronensäure und Zucker

Düngemittel auf der Basis von Zitronensaft oder Zitronensäure und Zucker

FreePik

Zitronensaft ist eine wichtige Quelle für mehrere nützliche Verbindungen für unsere Pflanzen, insbesondere Zitronen- und Apfelsäure, die den pH-Wert des Bodens leicht sauer machen und so die Aufnahme wichtiger Nährstoffe durch die Wurzeln begünstigen, sowie Zucker, der die für die Photosynthese benötigten Kohlenstoffatome liefert. Sie können entweder Zitronensaft aus der Flasche verwenden oder die Frucht auspressen und mit Wasser mischen, bis die Lösung einen pH-Wert von 5,8 erreicht.

Wenn Sie stattdessen Zitronensäure verwenden möchten, können Sie der Lösung Apfelsäure hinzufügen (ein Teil auf 10 Teile Zitronensäure), um die Wirkung zu verstärken; Zucker ist ein notwendiger Bestandteil als Energiequelle, der der Pflanze den für die Photosynthese benötigten Kohlenstoff liefert.

Auch Schnittblumen profitieren von dieser Lösung: Geben Sie 1 Teelöffel Zitronensäure und 1 Teelöffel Zucker in das Wasser der Vase und Sie werden sehen, dass Ihre Blumen länger halten.

Advertisement

Andere natürliche DIY-Dünger

Andere natürliche DIY-Dünger

FreePik

Es gibt mehrere Produkte, aus denen man fast kostenlos einen Dünger zum Selbermachen herstellen kann:

  • Gemüsereste: Sammeln Sie Zwiebel-, Kartoffel- und Karottenschalen oder Sellerieblätter in einer Schüssel mit Wasser, bis sie eine Paste bilden, die Sie auf den Boden um die Wurzeln herum verteilen können;
  • Auch Knoblauch und Äpfel sind ein hervorragender Dünger für Ihre Pflanzen: Geben Sie 1 oder 2 Knoblauchzwiebeln mit einer gleichen Menge gehackter Äpfel in einen Mixer, pürieren Sie sie und lassen Sie sie 4 Wochen lang in einem großen Behälter stehen, wobei Sie gelegentlich umrühren. Verwenden Sie die resultierende Mischung zum Gießen Ihrer Pflanzen;
  • Für blühende Pflanzen können Sie Vollkornreis kochen (eine Tasse in 2 Tassen Wasser) und 30 Minuten lang köcheln lassen. Schalten Sie den Herd aus, lassen Sie die Mischung abkühlen und streuen Sie sie auf die Erde Ihrer Blühpflanzen.

Und Sie, wie düngen Sie Ihre Pflanzen, um sie gesund zu halten?

Advertisement