Schwarze Spüle, die immer ein wenig fleckig wird: Finden Sie heraus, wie Sie das vermeiden können

von Anna Palmisano

11 Januar 2024

Schwarze Spüle, die immer ein wenig fleckig wird: Finden Sie heraus, wie Sie das vermeiden können
Advertisement

Die Leute denken immer, dass Schwarz die Farbe ist, die den Schmutz am besten versteckt, aber wenn das bei Stoffen stimmt, ist es bei Waschbecken nicht so. Das liegt vor allem daran, dass der "Schmutz", der einem ins Auge springt, oft nichts mit mangelnder Hygiene oder Nachlässigkeit beim Waschen zu tun hat. Auf dunklem Material hinterlässt eher das Wasser selbst sichtbare Spuren, da sich dort nach dem Trocknen der Tropfen Mineralien ablagern.

Daher sieht man nach einiger Zeit Schlieren und Flecken, und wenn man mit Kalk zu kämpfen hat, ist er in schwarzen Waschbecken viel deutlicher zu sehen als in solchen aus Metall oder Keramik. Die Lösung und Vorbeugung dieses Problems ist jedoch sehr einfach.

Essig zur Reinigung schwarzer Waschbecken

Essig zur Reinigung schwarzer Waschbecken

IKEA

Um schwarze Waschbecken wieder auf Hochglanz zu bringen, können Sie nach regelmäßigem Waschen (mit einem milden Reinigungsmittel, auch Geschirrspülmittel ist gut geeignet, wenn es nicht zu stark ist), Spiritus oder Weinessig verwenden. Nehmen Sie ein sauberes, weiches, fusselfreies Tuch, träufeln Sie ein wenig weißen Essig mit gleichen Teilen Wasser darauf und reiben Sie damit über die gesamte Oberfläche, bis das Schwarz gründlich poliert ist. Dies ist auch ein hervorragendes Mittel gegen nicht allzu starke Kalkspuren. Denken Sie daran, dass es immer am besten ist, mit einem feuchten, gut ausgewrungenen Tuch nachzuspülen und dann mit einem anderen sauberen Tuch zu trocknen.

Wenn Sie gründlicher vorgehen wollen, sprühen Sie die Mischung auf das Waschbecken und lassen Sie sie 30 Minuten lang einwirken, bevor Sie sie abspülen.

Manchmal wird auch Äthylalkohol empfohlen: Er ist nicht verboten, hängt aber von dem Material ab, aus dem Ihre schwarzen Waschbecken bestehen. Bei Marmor, Quarz, Granit und anderen Steinen sollte er nicht schaden, aber bei bestimmten synthetischen Materialien könnte er die Oberfläche ruinieren. Vergewissern Sie sich also vorher, dass es verwendet werden kann. Wenn ja, machen Sie es wie mit Essig, ohne anschließend abzuspülen.

Advertisement

Andere Möglichkeiten, ein schwarzes Waschbecken zu reinigen

Andere Möglichkeiten, ein schwarzes Waschbecken zu reinigen

deghi.it

Es gibt auch andere Methoden, um ein schwarzes Waschbecken richtig zu reinigen:

  • Wenn Ihr Waschbecken mit Alkohol gereinigt werden kann, können Sie alternativ eines dieser Produkte zum Reinigen von Glas verwenden. Sie sind in der Regel in Sprühdosen erhältlich. Sprühen Sie sie direkt auf das Waschbecken und wischen Sie es anschließend mit einem Tuch ab. Sie müssen nicht nachwischen, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Produkt verwenden, denn es könnten trotzdem Lichthöfe zurückbleiben, so wie es bei Glas der Fall ist.
  • Ein anderes, deutlich umweltfreundlicheres Mittel ist die Verwendung von Zitronensaft. Dazu müssen Sie die Zitronen auspressen, den Saft filtern und ihn dann mit Wasser verdünnen. Wenn Sie destilliertes Wasser haben, ist das sogar noch besser, denn so können Sie das Risiko anderer mineralischer Ablagerungen ganz vermeiden. Alternativ können Sie den Saft auch mit etwas Wasserstoffperoxid verdünnen, das übrigens auch gegen schlechte Gerüche in den Abflüssen hilft und Schimmel bekämpft. Die Anwendung ist dieselbe wie oben.

Noch eine Klarstellung: Wenn Sie etwas Schmutz abkratzen müssen, können Sie sich selbst helfen, indem Sie etwas Natron auf einen nassen, ausgewrungenen Schwamm geben und damit schrubben, oder indem Sie sich mit einer Bürste mit nicht sehr harten Nylonfäden helfen - alternativ mit einer alten Zahnbürste.

Sind Sie bereit, Ihr schwarzes Waschbecken wie neu glänzen zu lassen?

Advertisement