Blumengärten und Terrassen mit Impatiens: wann und wie man sie anbaut

von Anna Palmisano

28 Januar 2024

Blumengärten und Terrassen mit Impatiens: wann und wie man sie anbaut
Advertisement

Mit ihren kleinen, zarten Blüten und den leuchtenden Farben von Rot über Rosa und Weiß bis Blau sowie dem strahlenden Grün ihrer Blätter sind Impatiens die perfekte Pflanze, um unseren Garten einzigartig zu machen oder unsere Terrasse zu verschönern. Ihr Wachstum ist nie übermäßig und sie sind eher eine "Füllblume", aber sie schaffen es, Räume zu verzaubern.

Wir wollen jedoch herausfinden, wann der richtige Zeitpunkt ist, um sie zu pflanzen und sie üppig wachsen zu lassen.

Advertisement

Wann und wo man sie pflanzt

Wann und wo man sie pflanzt

James Gaither/Flickr

Impanties: Die zarte Tropenblume bevorzugt ein feuchtes Klima und verträgt keine Kälteeinbrüche. Deshalb sollte sie nur gepflanzt werden, wenn die kälteste Jahreszeit vorüber ist. Sie lieben Licht- und Schattenbereiche und bevorzugen es, nicht von direktem Licht getroffen zu werden, sondern gedeihen prächtig, wenn sie das richtige Gleichgewicht zwischen Morgenlicht und Nachmittagschatten finden. Das gilt vor allem für die heißesten Perioden, wenn die Temperaturen brütend heiß werden. Suchen wir also den idealen Platz, vielleicht sogar unter Bäumen oder anderen höheren Pflanzen, die sie schützen und verhindern, dass die Blüten und Blätter verbrennen.

Wir sollten auch daran denken, dass es wichtig ist, sie an einem Ort zu platzieren, der nicht ständig vom Wind umweht wird. Auch das könnte zu Fäulnis führen.

Advertisement

Boden und Standort

Boden und Standort

Needpix

Damit diese Pflanzen gleichmäßig blühen, ist auch der Abstand zwischen ihnen wichtig. Achten Sie darauf, dass sie nicht zu weit auseinander stehen, aber auch nicht zu dicht beieinander. Vieles hängt davon ab, welche Art von Wachstum wir fördern wollen. Da es sich um sehr niedrige Pflanzen handelt, die kaum mehr als einen halben Meter hoch werden, können wir wählen, ob sie in die Höhe wachsen sollen, und in diesem Fall sollten sie etwa 15 Zentimeter voneinander entfernt sein, oder ob sie in die Breite wachsen sollen, als wären sie kleine Sträucher, und wir werden sie etwas weiter auseinander setzen, vielleicht auf 30 Zentimeter verdoppeln.

Wichtig für Impanties ist der Boden. Wir müssen einen gut durchlässigen Boden wählen, der einen guten Humusgehalt hat, um die Pflanzen zu ernähren, und der keine Schimmelbildung begünstigt, die die Wurzeln der Blumen verrotten lässt. Dies ist eine Gefahr, der sie sehr ausgesetzt sind, deshalb muss man vorsichtig sein. Wir versuchen, sie in nährstoffreiche Erde zu setzen, und reichern den Boden vor dem Eingraben durch Zugabe von Kompost an.

Wenn wir uns für Töpfe entscheiden, müssen wir eine Unterlage wählen, die nicht verdichtet wird, sondern einen konstanten Wasserabfluss begünstigt.

Pflege der Impatiens

Pflege der Impatiens

Sarbast.T.Hameed/Wikimedia commons - CC BY-SA 2.0 DEED

Damit diese Blumen blühen und kräftiger werden, achten wir darauf, dass der Boden immer feucht ist, dass sie nie zu lange trocken bleiben und dass sie nicht von der heißen Sonne berührt werden. Deshalb:

  • Wir gießen regelmäßig.
  • Wir düngen alle vierzehn Tage.
  • Wir schützen uns vor Schädlingen, indem wir aromatische Pflanzen daneben stellen.
  • Wir decken die Setzlinge im Winter mit einer Schutzfolie ab, damit die Wurzeln nicht erfrieren, oder wir stellen sie in ein Zimmer. 

All diese Maßnahmen sind für die gewöhnlichen Impanties gedacht. Es gibt noch eine andere Sorte, die als Neuguinea bekannt ist, die viel hitzeresistenter ist. Wenn wir uns also für diese Art entscheiden, können wir sie an sonnigen Plätzen pflanzen, müssen nicht so sehr auf das Auftreten von Schimmel achten, weil sie diesen abstoßen, und haben Pflanzen, die einen Meter hoch werden können und größere Blüten haben.

Und schließlich…

Die Wahl der Art bleibt uns überlassen, aber in jedem Fall sind sie einfach zu züchten, brauchen keine übermäßige Pflege und können sehr lange halten, um unsere Außenbereiche zu färben und zu bereichern.

Was meinen Sie, könnte das die Blume sein, die wir für unseren nächsten Frühling wählen?

Advertisement