Reinigung von Hockern und Schemeln: Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie waschen und desinfizieren können

von Anna Palmisano

05 Februar 2024

Reinigung von Hockern und Schemeln: Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie waschen und desinfizieren können
Advertisement

Genau wie Sessel und Sofas können auch die Hocker und Schemel, die wir zur Einrichtung des Wohnzimmers oder eines anderen Raums im Haus verwenden, Flecken bekommen, sich mit schlechten Gerüchen vollsaugen und allgemein schmutzig werden. Von Zeit zu Zeit müssen wir uns daher Gedanken über die richtige Reinigung und Desinfektion machen, genau wie bei den übrigen Polstermöbeln, und das umso mehr, wenn wir vielleicht Kinder im Haus haben oder wenn es Hunde und Katzen gibt, die gerne mit uns auf diesen Möbelstücken herumlungern.

Wie wäscht man solche vielseitigen Möbelstücke? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Advertisement

Ein kurzer Leitfaden zu den verschiedenen Arten von Hockern

Ein kurzer Leitfaden zu den verschiedenen Arten von Hockern

bodema.it

Sofern die Hocker nicht abnehmbar sind und daher leichter mit der Hand oder sogar in der Waschmaschine gereinigt werden können (die Hersteller geben diesbezüglich immer klare Hinweise), gibt es je nach Material, aus dem sie gefertigt sind, allgemein bevorzugte Methoden zur Reinigung:

  • Baumwolle: Verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen nicht scheuernden Schwamm mit einem milden Reinigungsmittel oder einem milden Shampoo.
  • Kunstleder: Verwenden Sie einen weichen Schwamm oder Lappen und ein sehr mildes Reinigungsmittel, ohne es mit dem Wasser zu übertreiben.
  • Leder: Neben speziellen Reinigungsmitteln können Sie es mit Sattelseife versuchen (immer dabei, wenn Sie Lederpolster im Haus haben!).
  • Vinyl: bevorzugen Sie alkalische Waschmittel, niemals saure, und helfen Sie gegebenenfalls mit einer weichen Bürste nach.
  • Wolle: Waschmittel für empfindliche Kleidungsstücke, Abtupfen mit einem weichen Tuch, ohne zu viel Wasser zu verwenden
  • Kunstpelz: gründlich absaugen und dann mit einem Schwamm und einem Feinwaschmittel abtupfen
  • Samt: wenn Sie Waschmittel haben, die für diese Art von Polstermöbeln geeignet sind, besser, andernfalls tupfen Sie mit einem Schwamm und einer Mischung aus Wasser (eine Tasse), in der Sie einen gestrichenen Teelöffel milde Spülmittel oder Marseiller Seife aufgelöst und gut vermischt haben.

Advertisement

Wie man unangenehme Gerüche von einem Hocker loswird

Wie man unangenehme Gerüche von einem Hocker loswird

IKEA

Da es sich oft um Möbel handelt, die nicht abnehmbar sind, sondern sich mit schlechten Gerüchen imprägnieren, vor allem wenn sie als Fußhocker verwendet werden, ist es wichtig, sie zu desodorieren und zu desinfizieren.

Was die Pflege anbelangt, sollte man so oft wie möglich den Schmutz mit einem guten Staubsauger aufsaugen. Beim Kauf dieser Art von Möbeln ist es daher immer ratsam, die Anschaffung spezieller Geräte, so genannter "Polsterreiniger", in Betracht zu ziehen, die in der Regel mit bestimmten Reinigungsmitteln arbeiten und die Menge an Wasser und Seife automatisch dosieren und überschüssige Flüssigkeit sofort aufsaugen.

Zur Desodorierung kann man sich mit Natron behelfen: ähnlich wie bei Matratzen und Teppichen streut man Natron über den gesamten Schemel, wartet eine halbe Stunde oder länger und saugt dann alles ab. Es handelt sich um ein eher mildes Mittel, das vielleicht nicht sofort zu Ergebnissen führt, aber wenn es zur Gewohnheit wird, macht es einen großen Unterschied.

Wenn eine Wäsche notwendig wird, um einen hartnäckigeren Geruch zu beseitigen, sollten Sie immer Aktivsauerstoffprodukte bevorzugen: kein Bleichmittel, aber vielleicht ein mildes Bleichmittel, das entsprechend verdünnt ist. Wie bei allen Möbeln, die keine abnehmbaren Bezüge haben, ist es ratsam, sich nicht zu sehr mit Wasser vollzusaugen, vor allem, wenn Sie keinen Staubsauger oder ein ähnliches Gerät haben, mit dem Sie das Wasser aus dem Stoff und den Polstern entfernen können. Es ist besser, den Vorgang nach ein paar Tagen zu wiederholen, als alles zu durchnässen und ideale Bedingungen für die Vermehrung von Schimmel und Bakterien zu schaffen.

 

diotti.com

diotti.com

Tauchen Sie also jedes Mal, wenn Sie waschen müssen, Tücher oder Schwämme in eine flüssige Mischung (Seifen sollten immer gut verdünnt sein, da man nicht viel ausspülen kann), wringen Sie sie gut aus und tupfen Sie sie ab. Man braucht etwas Geduld, aber wenn man die Fasern mit Wasser und Seife sättigt, die dann nicht entfernt werden, verschlimmert sich die Situation, vor allem was den Geruch angeht!

Der Seifen-Wasser-Mischung (je nach Material unterschiedlich, wie wir gesehen haben) können Sie auch Wasserstoffperoxid hinzufügen, um die Desinfektion zu unterstützen und möglichen Schimmel und Pilzbefall zu bekämpfen.

In jedem Fall ist es bei der Verwendung von Heimwerkermitteln und speziellen Produkten immer besser, einen Test an einer versteckten Stelle des Puffs durchzuführen, um zu prüfen, ob Sie vielleicht eine Verfärbung oder andere Schäden am Polstermaterial verursachen. Wenn Sie das überprüft haben, können Sie am gesamten Möbelstück freier agieren!

Advertisement