Vervollständigen Sie Ihren Garten mit Blumenbeeteinfassungen: Tipps für ein Detail, das den Unterschied macht

von Anna Palmisano

12 Februar 2024

Vervollständigen Sie Ihren Garten mit Blumenbeeteinfassungen: Tipps für ein Detail, das den Unterschied macht
Advertisement

Wie im Haus gibt es auch bei der Gestaltung eines Gartens sekundäre Details, ohne die die Gestaltung unserer Grünflächen jedoch nicht wirklich als vollständig bezeichnet werden kann. "Sekundär" also eher im Sinne einer zeitlichen Priorität als im Sinne einer Bedeutung für das Endergebnis: Beete fallen in diese Kategorie.

Dabei kann es sich um Beeteinfassungen handeln, die auf dem Rasen oder in einer ansonsten grünen und unbefestigten Fläche entstehen, aber auch um solche, die genau diese Grünflächen auf unterschiedliche Weise von Wegen oder befestigten Flächen abgrenzen. Wie kann man die Grenze zwischen den verschiedenen Geländetypen abstecken? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Advertisement

Die Einfassung mit quadratischen Steinen

Die Einfassung mit quadratischen Steinen

Tutorial via aconcordcarpenter.com

Quadratische Steine, wie die Natursteinwürfel, die wir als Kopfsteinpflaster oder Kieselsteine kennen, sind ein ideales Material für die Abgrenzung eines Blumenbeets. Sie bilden eine klar abgegrenzte und sichtbare, aber unauffällige Grenze.

Es gibt viele Arten von Steinen, die in diese Form geschnitten werden können: von Kalkstein über Tuffstein bis hin zu vielen Felsen. Es ist ratsam, sich über die Eigenschaften jedes einzelnen Steins zu erkundigen, um seine Haltbarkeit und sein ästhetisches Erscheinungsbild zu verstehen. Ein Parameter, der bei der Auswahl helfen kann, ist auch die Bevorzugung lokaler Steine und Felsen: Sie sind nicht nur billiger, sondern passen wahrscheinlich auch besser in die Landschaft.

Advertisement

Natürliche Felsen

Natürliche Felsen

Pinterest

Für ein spontaneres und natürlicheres Aussehen kann man sich für Felsen entscheiden, die nicht in bestimmte Formen geschnitten wurden und somit ihr "natürliches" Aussehen behalten. Auch hier gibt es viele verschiedene Arten, und die geologische Beschaffenheit der Region ist immer ein guter Anhaltspunkt dafür, welche Steine am besten in die Landschaft passen. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Wahl exotischerer Materialien dem Garten das Aussehen verleiht, von dem wir träumen!

Ziegelsteine

Ziegelsteine

Pinterest

Ziegelsteine, wie sie im Bauwesen verwendet werden, können ebenfalls sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, eine schöne Begrenzung zu schaffen: Sie haben den Vorteil, dass sie auch flach verlegt werden können, so dass eine nützliche Grenze entsteht, über die der Rasenmäher laufen kann. Auf diese Weise wird das gesamte Gras gemäht, ohne dass ein anderes Gerät nur für die Halme verwendet werden muss, die in der Nähe der Grenze wachsen, aber es besteht keine Gefahr, die Klingen des Geräts zu ruinieren, da die Ziegelsteine bündig mit dem Boden abschließen!

Nützliche Tipps für die Gestaltung von Bordüren

Nützliche Tipps für die Gestaltung von Bordüren

aquiter.com

Die Höhe der Umrandung hängt von mehreren Faktoren ab: Wenn die beiden Teile des Bodens, zwischen denen die Umrandung angelegt werden soll, auf der gleichen Ebene liegen, wie im Falle eines Blumenbeets, das bündig mit dem Rasen abschließt, kann diese Abgrenzung auch niedrig und bodennah sein, so dass die Pflanzen, die wir in das Blumenbeet setzen werden, besser zur Geltung kommen. Und auch für die Abgrenzung zwischen Einfahrt und Rasen werden meist ähnliche Beete gewählt.

@apexmasonryqld/Instagram

@apexmasonryqld/Instagram

Ist das Beet hingegen erhöht, oder noch mehr, wenn es an einem Hang liegt, muss die Umrandung wie ein Damm die Erde auffangen, denn es ist unvermeidlich, dass die Erde überläuft und das Beet selbst verschmutzt.

Advertisement

Grenzen aus Metall

Grenzen aus Metall

@thetraditionalco/instagram

Eine modernere Variante sind dünne und sehr dekorative Einfassungen aus dicken Metallblechen, die vertikal angebracht werden und nur wenige Zentimeter aus dem Boden herausragen oder viel auffälliger sind.

@ideal_edging/Instagram

@ideal_edging/Instagram

Eines der beliebtesten Metalle für diese Art von Einfassungen ist Cortenstahl, ein 1933 in den Vereinigten Staaten patentiertes Material, das aufgrund seiner extrem hohen Beständigkeit gegen Korrosion und mechanische Beanspruchung "ewig" ist und in der Gartenarchitektur sehr beliebt ist. Man nennt es auch "das Metall, das lebt", weil es sich während des Oxidationsprozesses mit einer porösen äußeren Patina und einer inneren, kupfer-, chrom- und phosphorreichen Schicht überzieht, die undurchlässig ist. So verändert es im Laufe der Zeit seine Farbe von einem Orangeton zu einem dunkleren, sehr schönen Rotbraun.

Wie möchten Sie die Grenzen in Ihrem Garten gestalten?

Advertisement