Allzweckgeschirrspülmittel: alternative Verwendungsmöglichkeiten zu Hause

von Anna Palmisano

23 Februar 2024

Allzweckgeschirrspülmittel: alternative Verwendungsmöglichkeiten zu Hause
Advertisement

Ein Päckchen flüssiges Geschirrspülmittel darf im Haushalt nie fehlen, aber vielleicht könnten wir immer einen Nachschub gebrauchen. Nicht nur, weil wir viel davon zu einem reduzierten Preis kaufen, sondern gerade weil es sich um ein Produkt handelt, das überall im Haushalt nützlich ist, umso mehr, wenn es sich um ein mildes oder - noch besser - um ein biologisches Spülmittel handelt.

Neben dem Abwaschen von Geschirr in der Spüle hilft es uns bei einer Reihe von regelmäßigen Reinigungsarbeiten im Haushalt, so dass wir nicht für jede Oberfläche viele verschiedene Produkte benötigen.

Advertisement

Geschirrspülmittel in der Wäsche

Geschirrspülmittel in der Wäsche

Creativo

Es ist ein wirksames Entfettungsmittel, nicht wahr? Das wissen wir, wenn wir es für fettige, mit Lebensmitteln verschmutzte Teller, Pfannen und anderes Geschirr verwenden. Und genauso kann es uns bei der Behandlung hartnäckiger Flecken auf der Wäsche behilflich sein.

Einige fettige oder ölige Flecken, die mit normalen Methoden schwieriger zu entfernen sind, können leicht verschwinden, wenn man etwa einen Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel in einem großzügigen halben Liter lauwarmem Wasser auflöst und dann ein sauberes Tuch oder einen Schwamm in das Wasser taucht und den Fleck vorsichtig abtupft, bis er verschwindet. Fahren Sie dann mit der normalen Wäsche fort.

Advertisement

Reinigung von Gartenmöbeln mit Geschirrspülmittel

Reinigung von Gartenmöbeln mit Geschirrspülmittel

Jan van der Wolf/Pexels

Wenn Ihre Gartenmöbel aus Kunststoff oder Fiberglas voller Staub und festem Schmutz (vor allem, aber nicht nur Schlamm) sind, können Sie sie, nachdem Sie den größten Teil davon mit einer Bürste oder einem Besen entfernt haben, auch mit etwas Spülmittel, das Sie in eine Sprühflasche mit heißem (nicht kochendem) Wasser geben, perfekt reinigen. Gut schütteln, aufsprühen und mit einem Tuch oder Schwamm schrubben. Wenn Sie wirklich nur wenig Seife verwenden, genügt es, sie an der Luft trocknen zu lassen. Wenn Sie jedoch befürchten, dass Waschmittelrückstände zurückbleiben, spülen Sie sie einfach ab, und Sie können sich von den klebrigen Ablagerungen auf Stühlen, Tischen, Liegestühlen und dergleichen verabschieden!

Schmuck polieren

Schmuck polieren

Marko Milivojevic/Pixnio

Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Schmuck aus Stahl oder einem guten Metall ist, können Sie ihn gelegentlich mit flüssigem Geschirrspülmittel reinigen, damit er wieder wie neu glänzt. Durch das Tragen werden sie stumpf und verlieren den Glanz, den wir uns wünschen. Geben Sie einfach einen kleinen Tropfen Geschirrspülmittel in eine kleine Schüssel mit warmem Wasser, rühren Sie es gut um und lassen Sie den Schmuck 5 bis 10 Minuten einweichen. Spülen Sie ihn ab und trocknen Sie ihn anschließend gründlich mit einem weichen Tuch ab, das keine Fussel oder Flecken hinterlässt. Polieren Sie abschließend mit Schmucktüchern. Wenn es jedoch Emaile oder Teile des Schmucks gibt, die sich verfärben oder beschädigt werden könnten, sollten Sie zuerst einen Fachmann zu Rate ziehen.

Do-it-yourself-Kältegel

Do-it-yourself-Kältegel

Creativo

Wie oft hilft ein Beutel mit Eis bei der Behandlung kleinerer Haushalts- oder Sportunfälle. Noch besser als sperrige Eisbeutel sind kalte Gelpackungen, die sich der Form des Körpers, mit dem sie in Berührung kommen, anpassen.

Und wenn Sie keine zu Hause haben, können Sie sie ganz einfach mit Geschirrspülmittel selbst herstellen. Füllen Sie einen luftdichten Lebensmittelbeutel mit 30 ml Isopropylalkohol und dann mit Flüssigspülmittel zu 3/4 des verfügbaren Raums. Mischen Sie beides ein wenig, verschließen Sie den Beutel und legen Sie ihn in den Gefrierschrank - voilà!

Andere Verwendungsmöglichkeiten für Geschirrspülmittel

Es gibt noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten für Spülmittel, zum Beispiel:

  • Zum Reinigen der Außenflächen von Haushaltsgeräten: Anstelle des üblichen Sprühspülmittels lösen Sie einfach ein wenig Spülmittel in einer Sprühflasche mit heißem Wasser auf, mischen es und sprühen es auf die Tücher, die Sie zum Schrubben verwenden. Backofen, Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine und so weiter!
  • Fußböden: Füllen Sie einen Eimer mit heißem Wasser, fügen Sie 3 oder 4 Tropfen Spülmittel hinzu und Sie werden auch die Fußböden entfetten. Da viel gespült werden muss, ist dies ein Mittel, das man auf Holzböden vermeiden sollte.
  • Haarbürsten und Kämme: Sie sollten nicht nur von Haaren befreit werden, sondern auch regelmäßig gewaschen werden, um sie zu desinfizieren. Dazu lösen Sie ein wenig Spülmittel in einer Schüssel mit heißem Wasser auf und tauchen die Bürsten und Kämme darin ein. Nach 10-15 Minuten reiben Sie die Borsten oder Zähne ab und spülen sie dann gründlich aus.

Wichtige Warnhinweise:

  • Denken Sie immer daran, die Spülmittel vor der Verwendung zu verdünnen.
  • Wenn Sie sich über das Ergebnis auf bestimmten Oberflächen nicht sicher sind, testen Sie es an kleinen, versteckten Stellen.
  • Verwenden Sie die Seife nicht auf Oberflächen, die nicht wasserfest sind, oder überall dort, wo keine scharfen Chemikalien verwendet werden sollten.
  • Überprüfen Sie immer die Liste der Inhaltsstoffe Ihres Geschirrspülmittels. Es kann Aromen oder Bestandteile enthalten, die es für die Verwendung auf bestimmten Oberflächen und Materialien ungeeignet machen.

Advertisement