Nützlich im Bad, aber nicht nur zum Rasieren: die Vorzüge von Rasierschaum bei der Reinigung

von Anna Palmisano

17 März 2024

Nützlich im Bad, aber nicht nur zum Rasieren: die Vorzüge von Rasierschaum bei der Reinigung
Advertisement

Der Rasierschaum wurde entwickelt, um die Reibung bei der Rasur zu verringern, die Rasur zu erleichtern und Irritationen zu reduzieren. Aufgrund seiner Konsistenz und seiner reinigenden Inhaltsstoffe ist er ein sehr vielseitiges Produkt, das wir alle in unseren Badezimmerschränken finden können, wenn wir es brauchen.

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, in unserem häuslichen Umfeld stets das richtige Maß an Ordnung, Sauberkeit und Hygiene aufrechtzuerhalten, und leider ist das Badezimmer einer der Orte, an denen dieser Aspekt von entscheidender Bedeutung ist, wo es aber gleichzeitig schwieriger ist, ihn auf Dauer zu erhalten. Wenn wir uns für natürliche und nachhaltige Lösungen entscheiden, gibt es mehrere Produkte, die uns bei der Bekämpfung von Schmutz und Mikroorganismen in unseren Badezimmern helfen können: Weißer Essig, Zitronensäure, Backpulver und ätherische Öle sind die gängigsten Mittel, aber jetzt kann man auch Rasierschaum in die Liste aufnehmen.

Dank seiner Eigenschaften kann dieses raffinierte Produkt in unserem Badezimmer nicht nur für die Rasur verwendet werden, sondern auch für andere Zwecke. Sehen wir uns unten an, wie man ihn verwendet.

Advertisement

1. Anti-Beschlag für Spiegel

1. Anti-Beschlag für Spiegel

Freepik

Wie ärgerlich ist es, aus der Dusche zu kommen und minutenlang darauf zu warten, dass sich der Nebel vor dem Spiegel lichtet? Dank des Rasierschaums können Sie diese lästige Unannehmlichkeit vollständig vermeiden und gleichzeitig für perfekte Sauberkeit sorgen: Tragen Sie ihn direkt auf die gesamte Oberfläche des Spiegels auf und entfernen Sie ihn mit einem sauberen, trockenen Tuch, der Spiegel wird sauber und beschlagfrei sein.

Advertisement

2. Reinigung der Duschkabine

2. Reinigung der Duschkabine

Pexels

Die Duschkabine ist leicht anfällig für Kalkablagerungen und Seifenreste, die ihre Ästhetik beeinträchtigen, die Hygiene gefährden und die Vermehrung von Keimen und Schimmelpilzen begünstigen. Rasierschaum ist nicht nur nützlich, um diese Verkrustungen zu entfernen, sondern kann auch dazu beitragen, ihre spätere Ablagerung zu verzögern, indem er eine Schutzschicht auf den Oberflächen hinterlässt, wie z. B. bei den Spiegeln.

Bedecken Sie die gesamte Oberfläche der Duschkabine mit einer gleichmäßigen Schicht Rasierschaum und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken, damit er die Ablagerungen auflösen kann. Mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste schrubben und anschließend mit viel lauwarmem Wasser gründlich abspülen. Anschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch oder mit Hilfe eines Silikon-Glasreinigers abwischen.

3. Glänzende Wasserhähne

3. Glänzende Wasserhähne

Marco Verch/Flickr

Armaturen und Griffe aus Edelstahl sind ebenfalls leicht anfällig für Kalkablagerungen und Seifenreste und können mit der Zeit und dem Gebrauch stumpf werden. Natürliche Mittel wie Zitronensäure oder Essig können mit dem Metall reagieren, da sie nur schwach sauer sind, was zur Freisetzung von Nickel und zur Beschädigung der Chrombeschichtung führt. Aber Rasierschaum kann das Problem leicht lösen. Geben Sie einfach eine kleine Menge auf ein sauberes, trockenes Tuch und wischen Sie alle Edelstahlarmaturen und -griffe ab, um sie wieder sauber und glänzend zu machen.

4. Anti-Schimmel

4. Anti-Schimmel

Bart Everson/Flickr

Aufgrund der hohen und anhaltenden Luftfeuchtigkeit kann sich in Ihrem Badezimmer leicht Schimmel bilden, insbesondere auf Fliesenfugen, Gummi- oder Silikondichtungen und dem Duschvorhang. Um ihn auf den Fugen und Dichtungen loszuwerden, mischen Sie gleiche Teile Bleichmittel und Rasierschaum, tragen Sie eine gleichmäßige Schicht mit einem Teelöffel auf und lassen Sie sie über Nacht einwirken, dann spülen Sie sie ab; für den Duschvorhang müssen Sie zuerst mit Wasserstoffperoxid oder einer Essig-Wasser-Lösung desinfizieren, dann können Sie Rasierschaum auf die betroffenen Stellen auftragen und schrubben.

5. Reinigung der Toilette

5. Reinigung der Toilette

Marco Verch/Flickr

Die Reinigung der Toilette ist einer der wichtigsten Bestandteile der Hygiene in unserem Badezimmer, aber die Verwendung von handelsüblichen Toilettenreinigern kann leicht Oberflächen und Dichtungen beschädigen, was zu möglichen Problemen mit den Rohrleitungen führen kann. Für die natürliche Toilettenreinigung gibt es viele Produkte, die Sie verwenden können: Bikarbonat gegen Flecken, Zitronensäure gegen Kalk und Wasserstoffperoxid als antimikrobielles Mittel. Aber auch Rasierschaum kann eine gute Alternative sein, die zudem dafür sorgt, dass unangenehme Gerüche vollständig beseitigt werden. Tragen Sie den Schaum in einer gleichmäßigen Schicht auf die gesamte Oberfläche der Toilette auf, sowohl innen als auch außen, und achten Sie darauf, auch die versteckten Stellen und Dichtungen zu erreichen, wo sich häufig Schimmel bildet und wo Sie dem Schaum auch Bleichmittel hinzufügen können. Lassen Sie den Schaum einige Minuten einwirken und reinigen Sie ihn dann von außen mit einem Schwamm und von innen mit einer Toilettenbürste.

Advertisement

6. Schlechte Gerüche entfernen

6. Schlechte Gerüche entfernen

Pexels

Wie bereits erwähnt, eignet sich Rasierschaum zur Beseitigung unangenehmer Gerüche, die vor allem im Badezimmer häufig auftreten: Reinigen Sie damit alle Armaturen und Fliesen Ihres Badezimmers, vor allem an Stellen, an denen sich Schmutz oder Schimmel gebildet haben könnte. Lassen Sie ein paar Minuten einwirken und spülen Sie mit warmem Wasser ab, dann ist der unangenehme Geruch vollständig verschwunden.

Welche anderen alternativen Verwendungsmöglichkeiten für Rasierschaum kennen Sie?

Advertisement