Austauschen von Orchideentöpfen: Was ist die richtige Vorgehensweise?

von Anna Palmisano

20 März 2024

Austauschen von Orchideentöpfen: Was ist die richtige Vorgehensweise?
Advertisement

Orchideen gehören zu den schönsten und dekorativsten Blumen, mit denen wir uns gerne umgeben. Ihre Zartheit, ihre leuchtenden Farben und ihre Eleganz sind der Grund dafür, dass immer mehr Menschen beschließen, sich mindestens eine Orchidee ins Haus zu holen. Sie sind tropische Pflanzen und müssen gut gepflegt werden, damit sie Jahr für Jahr überleben und sich vermehren können. Dabei ist vor allem eines zu beachten: das Umtopfen.

Sehen wir uns an, wie man vorgehen muss, um diese Blume umzutopfen und ihr ein angenehmes Zuhause zu geben.

Advertisement

Orchideen: eine wunderschöne Blume!

Orchideen: eine wunderschöne Blume!

Pxhere

Orchideen sind feuchtigkeits- und sonnenliebende Pflanzen, die einen speziellen Boden - bestehend aus Torf und Rinde - benötigen, um sich zu entfalten. Sie zeichnen sich durch eine große Farbenvielfalt aus und können sowohl im Haus als auch im Freien gezüchtet werden, wobei man sich vor kälteren Perioden hüten sollte. Da es sich um eine tropische Art handelt, verträgt sie kein zu raues Klima. Wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen, ist es ratsam, sie ins Haus zu holen.

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie und wann es an der Zeit ist, die Orchideentöpfe zu wechseln. In den Geschäften werden sie in der Regel in kleinen, meist durchsichtigen Töpfen angeboten. Nicht nur die Wurzeln, sondern auch die Stängel, Blätter und Blüten brauchen viel Licht. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie auch in Terrakotta- oder anderen geschlossenen Töpfen gezüchtet werden können. Es liegt an uns, zu verstehen, in welchem Zustand sich die Wurzeln befinden, und entsprechend zu wählen.

Die wichtigste Frage ist meist: Woher weiß ich, wann es Zeit zum Umtopfen ist?

Advertisement

Wann wird umgetopft?

Wann wird umgetopft?

Nefronus/Wikimedia commons

Das Umtopfen dieser Pflanze hängt sehr stark von den Wurzeln ab. Wenn diese in der Blumenerde verbleiben, nicht austrocknen und nicht zu eng sind, kann man warten. Umgekehrt, wenn wir sehen, dass die Wurzeln aus dem Topf herausschauen, dass einige austrocknen und dass sie zu sehr zusammengedreht sind, bedeutet das, dass der Lebensraum zu Ende ist und dass wir den Topf unbedingt austauschen müssen, um sie gesund zu erhalten.

Voraussetzung ist, dies nicht während der Blütezeit zu tun, sondern zu warten, bis die Blütezeit vorbei ist und die Pflanze ruht, um weiterzumachen. Erst wenn die Blütezeit vorbei ist, können wir die Pflanze aus dem Topf nehmen und mit der Arbeit beginnen. Zunächst sollten wir uns natürlich mit den notwendigen Dingen ausstatten, um dies tun zu können.

Hier die Vorgehensweise beim Umtopfen von Orchideen

Hier die Vorgehensweise beim Umtopfen von Orchideen

Vc-creative Photography/Pexels

Wir haben unsere Orchideen beobachtet und festgestellt, dass es an der Zeit ist, etwas zu unternehmen, um ihr "Zuhause" zu verändern. Das Verfahren ist überhaupt nicht kompliziert, sondern muss nur mit ein wenig Sorgfalt durchgeführt werden. Gehen wir Schritt für Schritt vor.

  • Rüsten wir uns mit allem aus, was wir brauchen: geeignete Blumenerde, Stöcke zum Abstützen der Stängel, eine Schere für die Wurzeln und Wasser.
  • Wir nehmen die Pflanze aus dem ursprünglichen Topf und befreien die Wurzeln aus der Erde, um sie zu prüfen. Wenn sie grün und prall sind, sind sie gesund, im Gegenteil, sie können trocken oder faul sein. Wenn der Zustand so ist, wie eben beschrieben, entfernen wir die beschädigten Enden. Wenn sie besonders trocken sind, können wir sie auch ein paar Augenblicke einweichen, während wir den neuen Topf vorbereiten.
  • Wir nehmen den neuen Topf, geben zunächst die geeignete Erde - bestehend aus Torf und Rinde - hinein und setzen dann unseren Setzling hinein. Wenn wir Erde hinzufügen, legen wir sie um die Wurzeln herum, damit sie sich von ihr ernähren können.
  • Wir fügen Stützen für die Stängel hinzu, damit sie gestützt werden und nicht brechen, und wir gießen. Wenn Wasser aus den Entwässerungslöchern im Topf austritt, warten wir einige Augenblicke und entfernen es dann, um Fäulnis und Pilze zu vermeiden.
  • Stellen Sie die Orchidee nun an ihren Lieblingsplatz im Haus, d. h. neben eine ständige Lichtquelle und nicht in die Kälte. Bei der nächsten Blüte werden Sie die schönen Farben sehen.

Das war's!

Machen wir uns also daran, unsere Orchideen zu überprüfen und sie durch Umtopfen zu pflegen. Es sind nur wenige, einfache Schritte, die nicht lange dauern werden. Gute Arbeit!

Advertisement