Bikarbonat in der Kompostierung: ein guter Verbündeter oder eine potenzielle Gefahr?

von Anna Palmisano

28 März 2024

Bikarbonat in der Kompostierung: ein guter Verbündeter oder eine potenzielle Gefahr?
Advertisement

Viele von uns stellen zu Hause ihren eigenen Kompost her, um ihn bei der Gartenarbeit zu verwenden und damit das Wachstum unserer Pflanzen zu fördern, und oft erhalten wir mehr oder weniger nützliche Ratschläge zu seiner Verbesserung.

Oft wird empfohlen, dem Kompost Natriumbikarbonat beizumischen, um seine Qualität zu verbessern. Ist Natriumbikarbonat, ein Produkt, das wir immer in unseren Vorratskammern haben und das bei der Körperpflege und Haushaltsreinigung sehr nützlich ist, wirklich ein nützliches Mittel, um die Qualität unseres Komposts zu verbessern?

Advertisement

Natriumbikarbonat zur Neutralisierung von Kompostgerüchen

Natriumbikarbonat zur Neutralisierung von Kompostgerüchen

Tanomkinotuan Gardening/YouTube

Der Hauptgrund, warum die Zugabe von Natriumbikarbonat zum Kompost empfohlen wird, ist seine Fähigkeit, Gerüche zu neutralisieren, denn es wird häufig im Haushalt verwendet, um schlechte Gerüche aus Kühlschränken, Schränken und Schuhregalen zu beseitigen; ein Übermaß an Natriumbikarbonat könnte jedoch das Gleichgewicht des Komposts völlig stören und sogar die nützlichen Mikroorganismen sowie die für den schlechten Geruch verantwortlichen schädigen.

In diesem Fall besteht die ideale Lösung darin, den eigenen Kompost zu analysieren, um die Ursache des schlechten Geruchs zu verstehen und entsprechend zu beheben:

  • Ein Ammoniakgeruch könnte zum Beispiel auf einen Überschuss an stickstoffreichen Grünmaterialien hindeuten und wird daher dadurch ausgeglichen, dass man den Behälter offen hält, um überschüssige Feuchtigkeit zu verdampfen, und kohlenstoffreiche braune Materialien wie trockenes Laub, geschredderte Zeitungen oder Pappe hinzufügt;
  • Ein schwefelhaltiger Geruch, der an faule Eier erinnert, könnte dagegen bedeuten, dass dem Kompost ungeeignete Zutaten wie Fleisch, Fisch, Fett oder Milchprodukte zugesetzt wurden, oder er könnte ein Hinweis auf eine schlechte Sauerstoffversorgung sein, ein Problem, das durch vorsichtiges Wenden des Komposts zur Verbesserung des Sauerstofftransports und die Zugabe von braunem Material behoben werden kann.

Advertisement

Dem sauren Kompost entgegenwirken

Dem sauren Kompost entgegenwirken

SuSanA Secretariat/Wikimedia Commons

Während des Zersetzungsprozesses wird der pH-Wert des Komposts allmählich neutral und erreicht einen pH-Wert von 6-8. Findet dieser Schritt nicht statt und ist der Kompost in der Endphase der Zersetzung noch sauer, kann diese behindert und die Qualität des Komposts insgesamt beeinträchtigt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, Natriumbikarbonat zu verwenden, um dem Säuregrad entgegenzuwirken und den pH-Wert wieder auf ein optimales Niveau zu bringen.

Allerdings muss auch in diesem Fall darauf geachtet werden, dass die Menge an Bikarbonat nicht zu hoch ist, um Veränderungen im Kompost zu vermeiden, und dass der pH-Wert vor der Anwendung an unseren Pflanzen gemessen wird.

Mückenbekämpfung

Mückenbekämpfung

Martin Cooper/Wikimedia Commons

Ein letzter Grund für die Zugabe von Natriumbikarbonat zum Kompost ist die Notwendigkeit, Mücken abzuwehren. Diese Insekten werden von dem Geruch angezogen, der durch die Feuchtigkeit und die Pilze entsteht, die sich auf dem Kompost entwickeln, und können daher leicht mit anderen Methoden bekämpft werden: Man kann den Kompost beispielsweise gründlich umrühren, um seine Sauerstoffversorgung zu verbessern und seinen Feuchtigkeitsgehalt zu verringern, oder man kann den Kompost erhitzen, um die Mücken auf natürliche Weise zu vertreiben.

Die Nützlichkeit von Natriumbikarbonat ist daher für eine erfolgreiche Kompostierung nicht unbedingt erforderlich, da die Ergebnisse auch mit anderen Techniken erzielt werden können. Die Nachteile hingegen können beträchtlich sein: Ein Überschuss an Natriumbikarbonat kann nicht nur die schädlichen Bakterien, die für schlechte Gerüche und schlechte Kompostqualität verantwortlich sind, sondern auch die nützlichen Bakterien abtöten und damit den gesamten Prozess unwirksam machen.

Sind Sie wirklich sicher, dass Sie den Natriumbikarbonat-Trick beim Kompostieren ausprobieren wollen?

Advertisement