Waschtabletten selbst herstellen: Einzeldosen mit natürlichen Inhaltsstoffen, um Geld zu sparen

von Anna Palmisano

29 März 2024

Waschtabletten selbst herstellen: Einzeldosen mit natürlichen Inhaltsstoffen, um Geld zu sparen
Advertisement

Grüne oder selbstgemachte Alternativen zu herkömmlichen Waschmitteln und Weichspülern erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Produkte aus biologischem Anbau, um keine extrem umweltschädlichen Plastikverpackungen zu verbrauchen, oder alle DIY-Mittel, die auf Zutaten basieren, die wir leicht zu Hause finden können, erfreuen sich großer Beliebtheit. In den sozialen Medien ist jedoch noch eine weitere Lösung aufgetaucht: Tabletten oder vielmehr "Bomben"für die Wäsche, also feste Einzeldosen, die zu Hause zubereitet werden können, um Abfall zu vermeiden und beim Heimwerken Geld zu sparen.

Advertisement

Die Zutaten und Hilfsmittel für die Herstellung von Waschbomben

Die Zutaten und Hilfsmittel für die Herstellung von Waschbomben

Tutorial via helloglow.co

Die von verschiedenen Bloggern vorgeschlagenen und von vielen Nutzern geteilten und getesteten Rezepte enthalten in der Regel einige wiederkehrende Zutaten und andere, die je nach Geschmack verändert werden können.

Die wichtigsten Zutaten sind:

  • Wasserstoffsuperoxyd
  • Weißer Essig (am besten mit Alkohol)
  • Waschsoda
  • Feste Waschseife (z. B. Marseiller Seife)
  • Ätherische Öle

Wir wissen, dass dies alles nützliche Inhaltsstoffe sind, um Flecken zu entfernen, ohne die Textilien zu beschädigen, auch wenn sie farbig sind. Außerdem helfen sie beim Aufhellen oder Auffrischen von Farben und bekämpfen (insbesondere im Falle von Wasserstoffperoxid) den Schimmelbefall von Kleidungsstücken.

Neben oder manchmal auch als Alternative zu Waschsoda verwenden manche Leute Borax. In einigen Rezepten wird alternativ auch Natron oder Bittersalz hinzugefügt. Bei den ätherischen Ölen sind Teebaum und Lavendel (antibakteriell und antimykotisch) die Favoriten, aber es spricht nichts dagegen, sie durch andere zu ersetzen oder sie zu kombinieren.

Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie Inhaltsstoffe wählen, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen: Bei Do-it-yourself-Produkten müssen Sie sehr vorsichtig sein, um keine zu verursachen.

Was die notwendigen Werkzeuge angeht, so sollten Sie Folgendes zur Verfügung haben:

  • eine Reibe für Waschseife
  • etwas Backpapier oder Silikonformen, um die "Bomben" zu formen - denken Sie an solche für Kuchen wie Madeleines, kleine Muffins und dergleichen, kurz gesagt, von mittlerer Größe
  • eine Schüssel zum Mischen der Zutaten
  • ein luftdichtes Gefäß zur Aufbewahrung der fertigen Tabletten

Die Menge hängt davon ab, wie viele Bomben Sie herstellen möchten. Für den Anfang und um zu sehen, ob dieses Mittel etwas für Sie ist, können Sie es mit folgenden Mengen versuchen

  • einem halben Stück Marseiller Seife
  • 130 Gramm Waschsoda
  • 1 Esslöffel Wasserstoffperoxyd
  • 30 ml Essig
  • 20 Tropfen eines ätherischen Öls

Advertisement

Wie man Wäschebomben herstellt

Wie man Wäschebomben herstellt

Tutorial via hellonest.co

Die Vorgehensweise ist meist immer die gleiche:

  1. Reiben Sie die Waschseife in eine Schüssel.
  2. Die anderen festen Zutaten (Waschsoda oder Backsoda oder Bittersalz oder Borax) hinzufügen
  3. Wasserstoffperoxid zugeben und umrühren
  4. Den Essig und die ätherischen Öle hinzufügen und erneut umrühren
  5. Füllen Sie alle Lücken in der gewählten Form und verdichten Sie sie gut. Wenn Sie keine haben, können Sie den gesamten Teig auf einem Blatt Backpapier ausbreiten und mit einem Löffel Löffelchen abstechen, die Sie in Abständen auf dem Papier aufstellen.
  6. Lassen Sie sie 8 bis 10 Stunden lang trocknen.
  7. Sie sollten dann fest sein und können in den luftdichten Behälter umgefüllt werden.

Verwendung und ein paar Klarstellungen

Jede Dosis entspricht in der Regel einem gehäuften Esslöffel der Mischung, und eine Dosis reicht für jeden normalen Waschgang, der direkt in die Trommel der Waschmaschine gegeben wird. Wenn eine Tiefenreinigung ansteht, sind sogar zwei Dosen zusammen ausreichend.

Manche ziehen es vor, diese Wäschebomben in Wasser aufzulösen, damit sie sich besser verteilen, und dann müssen Sie eine Dosis (einen großzügigen Löffel) in 230 ml heißes Wasser geben, sogar in eine Tasse. Und man kann sie sowohl in der Wanne als auch im Korb verwenden.

Die erste Anleitung von Linsdey Johnson (siehe Link unter dem ersten Foto dieses Artikels) empfiehlt ebenfalls, alles direkt in einem Mixer zu pürieren, damit es schneller geht, und verwendet eine etwas andere Kombination von Zutaten. Die zweite Anleitung unter dem zweiten Foto hingegen verwendet ebenfalls Bittersalz und erklärt ein wenig über die Art der Konsistenz, die Sie haben sollten.

Sind Sie bereit, das perfekte Waschbombenrezept für Sie zu finden?

Advertisement