Wasserflecken auf Glas: mit Backpapier und Natron verschwinden sie

von Anna Palmisano

31 März 2024

Wasserflecken auf Glas: mit Backpapier und Natron verschwinden sie
Advertisement

Wir haben eine Vase mit Pflanzen auf einen Couchtisch oder ein Regal aus Glas gestellt, oder wir sehen, wie Wasser auf das Glas von Spiegeln, Fenstern oder Türen spritzt: Wie werden wir diese weißlichen Flecken wieder los? Manchmal sind sie schon lange da, und eine normale Reinigung der Oberfläche kann sie nicht vollständig beseitigen. Ob es sich nun um Kalkablagerungen oder um Rückstände anderer Mineralien oder Schmutz handelt, die beim Verdunsten des Wassers auf dem Glas zurückgeblieben sind, es gibt mehr als eine Möglichkeit, sie verschwinden zu lassen, angefangen bei der Verwendung von Backpapier oder Natron.

Advertisement

Backpapier gegen Kalkablagerungen auf Glas

Backpapier gegen Kalkablagerungen auf Glas

Creativo

Gehen wir davon aus, dass es sich bei der vom Kalkfleck zu befreienden Fläche um die Duschkabine handelt oder vielleicht um die Stelle, an der eine Pflanze auf einem Glasregal oder -tisch stand (manchmal schützen selbst Untersetzer die darunter liegende Fläche nicht vollständig!). Wenn es sich um einen frischen Fleck handelt und die Konkretion nicht zu groß ist, kann es schon ausreichen, Backpapier zu verwenden.

Die ölige oder gewachste Beschichtung des Papiers, mit dem Backbleche und -formen ausgekleidet sind, kann helfen, Kalkrückstände auf Glas (aber auch auf Wasserhähnen) zu entfernen, ohne die Oberfläche mit scheuernden Werkzeugen zu beschädigen.

Rollen Sie einfach etwas Backpapier (das noch nicht benutzt wurde) auf und benutzen Sie es wie einen Schwamm auf der zu reinigenden Stelle. Wenn der Lichthof verschwunden ist, können Sie die Fläche mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen, um sie zu polieren, ohne dass dabei Kratzer entstehen.

Advertisement

Backsoda-Creme für hartnäckige Flecken

Backsoda-Creme für hartnäckige Flecken

partystock/Freepik

Wenn die Verwendung von Backpapier oder das übliche Waschen mit Glasreinigungsmitteln nicht ausreicht, um die Oberfläche von den hartnäckigsten Kalkflecken zu befreien, dann ist es an der Zeit, etwas Stärkeres zu versuchen. Zu den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, gehört auch Natron.

Mit dieser leicht zu findenden Zutat können wir eine weiche Paste herstellen, indem wir sie einfach mit so viel Wasser mischen, bis wir die Konsistenz einer leicht flüssigen Creme erhalten, aber nicht zu viel. Normalerweise kann man einen Teil Wasser und drei Teile Natron mischen.

Sobald wir diese Creme haben, tragen wir sie auf einen nicht scheuernden Schwamm auf und reiben sie damit sanft auf die von den hartnäckigen Konkrementen betroffene Stelle auf dem Glas. Wir könnten auch mit einer alten Bürste mit weichen Borsten nachhelfen, an den Rändern in der Nähe von Rahmen oder auf jeden Fall an Stellen, die wir mit dem Schwamm nicht erreichen konnten.

Um hartnäckige Flecken wie diese zu vermeiden, ist es im Allgemeinen ratsam, die Reinigung von Kalkflecken auf Glasoberflächen nicht zu lange hinauszuzögern: Je schneller wir sind, desto einfacher und schneller ist die Entfernung, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Oberfläche ruiniert wird!

Advertisement