Essen in der Dose: Warum es keine gute Idee ist, Essensreste in ihrem Behälter aufzubewahren

von Anna Palmisano

08 April 2024

Essen in der Dose: Warum es keine gute Idee ist, Essensreste in ihrem Behälter aufzubewahren
Advertisement

Konservendosen gehören zu unserem Alltag, und obwohl sie für die langfristige Aufbewahrung unserer Lebensmittel nützlich sind, sind sie nicht immer gut für unsere Gesundheit und unsere Geschmacksnerven.

Wenn wir zum Beispiel unsere Essensreste in der Originalverpackung im Kühlschrank aufbewahren, können sich die organoleptischen Eigenschaften unserer Lebensmittel verändern und unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

Wir wollen herausfinden, warum es keine gute Idee ist, Essensreste in ihrer Dosenverpackung aufzubewahren.

Advertisement

Warum die Aufbewahrung von Speiseresten in Dosen keine gute Idee ist

Warum die Aufbewahrung von Speiseresten in Dosen keine gute Idee ist

Pxhere

Konservendosen werden hauptsächlich aus Aluminium und rostfreiem Walzstahl hergestellt und können, da sie durch die Erzeugung eines Vakuums verschlossen werden, für die langfristige Aufbewahrung unserer Lebensmittel nützlich sein, da sie diese vor dem Kontakt mit Luft, Feuchtigkeit und Hitze schützen.

Durch dasÖffnen der Behälter geht jedoch die Sterilität verloren, und der Kontakt mit Luft und insbesondere Sauerstoff führt zur Freisetzung potenziell schädlicher Stoffe, die unsere Lebensmittel verändern. Dies gilt insbesondere für säurehaltige Lebensmittel, die mit dem Metall der Dose reagieren und unsere Lebensmittel durch Geschmacksveränderungen und die Vermehrung von Schimmel und Bakterien verunreinigen können.

Das Abdecken der Dose mit Plastikfolie kann zwar den Kontakt mit Sauerstoff verringern, ist aber keine entscheidende Maßnahme und ermöglicht nur eine Aufbewahrung der Lebensmittel für einige Tage.

Darüber hinaus können die Lebensmittel durch den Verbleib in einem offenen Behälter und den daraus resultierenden Kontakt mit dem Luftsauerstoff austrocknen, was ihren Verderb beschleunigt, und es besteht die Gefahr, dass Flüssigkeiten versehentlich auf die Ablagefläche des Kühlschranks fallen, wodurch auch andere darin gelagerte Lebensmittel kontaminiert werden könnten.

Advertisement

Wo lagern Sie Ihre Speisereste?

Wo lagern Sie Ihre Speisereste?

Rubbermaid Products/Flickr

Wo können wir also unsere Essensreste nach dem Öffnen der Dosen aufbewahren?

Die beste Lösung für die richtige Lagerung unserer Lebensmittel nach dem Öffnen der Verpackung ist das Umfüllen in Gläser, vorzugsweise luftdicht verschlossen, oder in Bisphenol A-freie Kunststoffbehälter. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, die Lebensmittel mit Folie oder Alufolie zu bedecken, um ihr Aroma, ihren Geschmack und ihre Feuchtigkeit zu bewahren.

Denken Sie auch daran, dass die Lebensmittel in Ihrem Kühlschrank nach einem genauen Schema angeordnet sein müssen: Die unterste Schublade ist für Obst und Gemüse, die unteren Fächer für Fleisch, Fisch, Geflügel und rohe Lebensmittel, die mittleren Fächer für gekochte und konservierte Lebensmittel und Reste, und die oberen Fächer für Eier, Milch und Käse.

Seien Sie vorsichtig mit heißen Lebensmitteln: Warten Sie immer, bis sie vollständig abgekühlt sind, bevor Sie sie in den Kühlschrank stellen, damit die Temperatur nicht zu hoch ansteigt und das Gerät überlastet.

Haben Sie immer noch Lust, Ihre Essensreste in den Dosen aufzubewahren?

Advertisement