5 unwiderstehliche Projekte für das fantasievolle Recycling von Gläsern

von Anna Palmisano

19 April 2024

5 Projekte für das Recycling von Glasgefäßen
Advertisement

Wie viele Gläser, die mit Köstlichkeiten gefüllt ins Haus kommen, landen nach dem Leeren im Müll oder enthalten vielleicht wieder andere Lebensmittel! Wir könnten sie aber auch für etwas anderes verwenden, wenn wir nur das passende DIY-Projekt finden. Insbesondere ist es sehr einfach, sie in Vasen für echte, unechte oder getrocknete Blumen zu verwandeln: Es gibt viele einfache und unwiderstehliche Techniken, um Objekte zu schaffen, mit denen man sein Zuhause dekorieren kann!

Advertisement

1. Stoff und Kleber für einen unglaublichen Effekt

Dekorierte Gläser mit Stoff

Tutorial via dwellinginhappiness.com

Wenn wir eine Blumenvase im Designer-Look haben wollen, aber nicht exorbitant viel Geld für ein Keramikobjekt ausgeben wollen, das wirklich die Farben hat, die wir mögen, können wir einen ganz einfachen Trick anwenden und die Dekoration unserer Träume aus einem Stoff herstellen, der uns gefällt.

Ein schöner Baumwollstoff mit einem floralen, geometrischen oder abstrakten Aufdruck, der uns gefällt, und dann Schere, Vinylkleber und Pinsel: Schneiden Sie Stoffstreifen aus und kleben Sie sie auf die Innenseite des Glases, wobei die bunte Seite nach außen zeigt (d. h. mit dem Glas in Berührung kommt). Es ist ein bisschen wie ein Decoupage-Projekt, aber von innen und nicht von außen. Der endgültige Effekt wird wunderschön sein!

Advertisement

2. Noch einfacher: Überziehen mit Stoff

Glasgefäße mit Stoff überzogen

ashleyannphotography.com

Nehmen wir an, Sie haben ein paar bunte Stofffetzen: Sie können sie abwechselnd um die Außenseite des Glases wickeln. Sie können sie verknoten, ohne sich zu sorgen, dass einige Lagen dicker sind als andere, und vielleicht mit etwas Klebstoff nachhelfen, damit sie an Ort und Stelle bleiben. Schauen Sie sich an, was für schöne Werke Sie schaffen können!

3. Die Natur imitieren

Glasgefäße als Rotkehlcheneier bemalt

Tutorial via yesterdayontuesday.com

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie schön Rotkehlcheneier sind? Mit dem hellblauen Hintergrund und den dunklen Sprenkeln darauf sind sie kleine Kunstwerke der Natur, die wir nachahmen können, um selbst ein Glasgefäß originell zu dekorieren.

Wir wählen eine Grundierung, um die Oberfläche vorzubereiten, und dann die beiden benötigten Farbtöne (z. B. ein helles Blau und ein Braun): den ersten tragen wir mit einem großen Pinsel auf, während der dunkle mit einem anderen Pinsel oder sogar einer Zahnbürste gespritzt wird!

4. Metallic-Farben

Mit Metallic-Farben dekoriertes Glasgefäß

Tutorial via thecountrychiccottage.net

Metallic-Details kommen nie aus der Mode und sind sogar manchmal der Trend, dem man folgen sollte. So können Gold-, Platin- oder Silberfarben einfache Gläser in kostbar aussehende Objekte verwandeln.

Es gibt viele Techniken, um Gläser mit dieser Art von Farbe zu verzieren: Sie können von unten gegossen werden (indem man das Glas auf den Kopf stellt) oder sogar ganz mit Farbe bedeckt und dann nur stellenweise abgekratzt werden. Wenn Sie jedoch ein geometrisches Design mit präzisen Linien wünschen, können Sie sich mit Papierklebeband behelfen, wie es von Malern verwendet wird, um die Bereiche zu markieren, die gefärbt werden sollen, und diejenigen, die transparent bleiben sollen. Denken Sie daran, die Farbe zu entfernen, wenn sie nicht mehr zu tropfen droht, aber bevor sie vollständig getrocknet ist!

5. Mehrfarbige und geprägte Tupfen

Glasgefäße mit farbigen Farbtupfern

Tutorial via mycrazygoodlife.com

Nehmen Sie Päckchen mit Emaille- oder Acrylfarben, die sich für das Auftragen auf Glas eignen: Wenn sie einen feinen Düsenspender haben, sind sie für diese Technik noch einfacher zu verwenden, ansonsten helfen Sie sich mit einem Pinsel. Wählen Sie Kombinationen von zwei oder drei Farben aus, die zusammen auf jedem Glas verwendet werden sollen, und tragen Sie diese auf, indem Sie mit größeren Punkten beginnen und auf diesen mit weiteren Schichten fortfahren. Die bunten Tupfen sollen reliefartig wirken, also lassen Sie sie zwischen den einzelnen Schichten ein wenig trocknen, damit sie nicht zu sehr verschmelzen.

Welche Technik spricht Sie am meisten an?

Advertisement