3 einfache DIY-Projekte, die die Wäscheecke revolutionieren

von Anna Palmisano

03 Mai 2024

Advertisement

In jedem Haushalt gibt es eine Ecke, in der sich die gesamte Wäsche sammelt, und in der Regel stehen mindestens ein oder zwei geräumige Körbe auf dem Boden bereit, um Kleidung und Haushaltswäsche aufzunehmen, die gewaschen werden muss. Im Handumdrehen schafft man Berge und die Wäscheecke bleibt im Chaos versunken. Es ist besser, mehrere Körbe zu verwenden und sie zu sortieren, aber wie vermeidet man es, den Boden zu überladen, wenn der Platz knapp ist? Was aber, wenn Sie einen Wäschekorb suchen, der die perfekte Größe für den verfügbaren Platz in Ihrer Wohnung hat? Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können.

1. Der platzsparende DIY-Korb

Ein Wagen aus PVC-Rohren und einem Stoffkorb, mit Rädern

Video tutorial via Build Things From Stuff/YouTube

Wenn nur Platz für einen Korb ist, muss dieser natürlich groß genug sein, um die ständig anfallende Ladung aufzunehmen. Und wenn wir wollen, dass der Korb die ideale Größe hat, um den freien Platz in der Wäscheecke zu füllen, können wir ihn mit einem einfachen Heimwerkerprojekt in dem von uns bevorzugten Stil herstellen.

Zum Beispiel der, den der Kanal Build Things From Stuff vorschlägt. Er besteht aus einer preiswerten PVC-Struktur, die einfach zu montieren ist und in die dann die robuste Stofftasche eingesetzt wird. Die Größe, das Muster oder die Farbe können Sie Ihren Bedürfnissen anpassen, aber es dürfen keine Räder fehlen. Da es sich nur um einen Korb handelt, wird er sich füllen und schwer werden, und es ist wichtig, ihn leicht zu transportieren!

Advertisement

2. Die schicke Version mit Kupferrohren

Kupferrohrstruktur, die einen großen rechteckigen Stoffkorb trägt

Video tutorial via TheSorryGirls/YouTube

Eine ähnliche Idee, allerdings ohne Räder, ist die von The Sorry Girls, bei der anstelle von PVC Kupferrohre verwendet werden. Ein etwas schickerer Look, aber vor allem eine Idee, die für verschiedene Körbe nachgebildet werden kann, vielleicht in der Höhe entwickelt, so dass man den Korb für Haushaltswäsche, den für weiße Kleidung und den für bunte Kleidung nebeneinander stellen kann!

In beiden Fällen ist es ratsam, für die Körbe, die in diesen Strukturen untergebracht werden sollen, Stoffe zu wählen, die sehr strapazierfähig sind: Da sie schmutzige Kleidung enthalten, werden wir diese auch oft waschen müssen, daher ist vielleicht ein robuster Baumwollstoff vorzuziehen, der mehrere Wäschen verträgt, ohne zu schnell kaputt zu gehen.

3. Alle in Kolonne! Der platzsparende Vorschlag

Ein zweistöckiges Gestell aus PVC-Rohr mit Rädern und Einlegeböden für Plastikkörbe

nor_affandi_nor/Instagram

Eine Alternative, die deutlich effizienter ist als die anderen: ein echter Wagen aus PVC-Rohren, komplett mit einem praktischen Griff wie bei einem Einkaufswagen oder für schwere Lasten. Das Bemerkenswerteste ist, dass er mit zwei Regalen ausgestattet ist, so dass zwei Körbe gestapelt werden können und so vertikaler Raum gewonnen wird, was in kleinen Wohnungen oft unerlässlich ist. Auf diese Weise finden auch preiswerte Wäschekörbe aus Kunststoff ihren eigenen Platz, ohne immer auf dem Boden zu stehen.

Diese Ideen machen es nicht nur bequemer, Wäsche zu waschen, sondern bringen auch Ordnung in einen Bereich des Hauses, in dem spontan Chaos zu herrschen scheint. Und da bei allen Lösungen die Wäsche nicht auf dem Boden liegt, fällt das Fegen und Wischen leichter!

Advertisement