Angebranntes Essen auf dem Kochfeld: Mit einfachen Methoden zum Selbermachen verschwinden die Rückstände

von Anna Palmisano

08 Mai 2024

Advertisement

Ein elegantes, minimalistisches Aussehen, nur eine Ablagefläche zum Reinigen und keine Brenner, die ausgebaut werden müssen: Das sind nur einige der Vorteile von Glaskeramik-Induktionskochfeldern, aber sie können ein wenig einschüchternd sein, wenn es um die Reinigung geht. Glas ist zwar robust, aber dennoch ein zerbrechlicheres Material als der Stahl vieler herkömmlicher Küchenarbeitsplatten. Wie entfernt man also angebrannte Speisereste, ohne etwas zu ruinieren? Sie können einige Hausmittel ausprobieren, die wir im Folgenden auflisten, um allen Eventualitäten zu begegnen.

Advertisement

Zahnpasta gegen eingebrannten Schmutz

F. G. Borello, Karinear/Amazon

Gehen Sie ins Badezimmer und überprüfen Sie, ob in Ihrer Zahnpasta Natron enthalten ist: Wenn ja, haben Sie die beste Waffe, um den Schmutz von Ihrem Induktionskochfeld zu entfernen!

Tragen Sie wie immer auf dem vollkommen kalten, unbeleuchteten Kochfeld eine großzügige Menge Zahnpasta auf die eingebrannten Schmutzstellen auf und verteilen Sie sie so, dass alle Stellen bedeckt sind. Lassen Sie die Zahnpasta etwa eine Viertelstunde einwirken und wischen Sie sie dann mit einem weichen (nicht scheuernden) Schwamm oder Lappen, der frisch angefeuchtet und ausgewrungen ist, ab.

Advertisement

2. Eine professionelle Reinigungspaste

JTDCR, Bio_mex/Amazon

Es gibt viele beliebte Reinigungspasten sowie einige beliebte Alternativen, die leicht online oder in den besten Reinigungsgeschäften und gut sortierten Supermärkten zu finden sind. Einige enthalten Bikarbonat, Quarzpulver, Natriumsilikat (sowie Seife), andere sind auf Tonbasis. Dabei handelt es sich immer um Formulierungen mit sehr feinkörnigen, leicht abrasiven Pasten, die mit Hilfe eines leicht angefeuchteten Schwamms oder Tuchs aufgetragen werden. Reiben Sie die Paste sanft ein, um den Schmutz von der Oberfläche zu lösen, so dass er sich leichter mit einem feuchten Tuch abwischen lässt.

3. Alkoholischer Essig

Francesco C., Ponti/Amazon

Der andere große Verbündete der Haushaltsreinigung, weißer Branntweinessig, ist auch hier sehr nützlich. Füllen Sie ihn einfach in eine Sprühflasche und sprühen Sie ihn großzügig auf alle Verschmutzungen. Lassen Sie ihn 15-20 Minuten einwirken, bevor Sie einen Schwamm oder ein weiches Tuch, Spülmittel und Wasser verwenden, um die Verkrustungen, die durch den Essig aufgeweicht wurden, vollständig zu reinigen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich der Essig zu sehr auf dem Regal ausbreitet, können Sie auch Blätter aus Küchenpapier mit dem Spray tränken, um in direktem Kontakt mit dem Schmutz zu bleiben, und das gleiche Verfahren anwenden.

Denken Sie bei jeder dieser Methoden daran, dass es besser ist, auf der kalten Kochfläche zu arbeiten, vor allem, wenn Sie Essig verwenden: Wenn er sich erwärmt, wird er zwar säurehaltiger und wirksamer, aber er reizt auch sofort die Augen und die Atmungsorgane.

Es genügt, zwischen den Kochvorgängen mit einer dieser Methoden zu arbeiten, ohne die Verschmutzungen durch weiteres Kochen wieder aufzuwärmen (was die Situation verschlimmert, weil man länger arbeiten muss, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen), und selbst eingebrannte Essensverkrustungen sind nicht mehr unheimlich.

Advertisement