Wir lernen, wie man schlechte Gerüche auf dem Sofa mit einfachen Methoden loswird

von Anna Palmisano

10 Mai 2024

Advertisement

Wenn wir auf dem Sofa oder sogar auf Sesseln sitzen, werden wir von einer Wolke unangenehmer Gerüche begrüßt. Dafür kann allein lang angesammelter Schmutz verantwortlich sein, aber auch Rauch (sogar vom Kamin), Schweiß, von Haustieren zurückgelassener Schmutz und vieles mehr können dazu beitragen. Wenn wir jedoch keine offensichtlichen Flecken sehen, die gewaschen werden müssen, was können wir außer Staubsaugen noch tun, um unangenehme Gerüche loszuwerden? Abgesehen vom Waschen, das von Hand oder noch besser mit einer kleinen Polstermaschine durchgeführt werden kann, gibt es einige Do-it-yourself-Methoden, die man sich merken sollte.

Natron oder weißer Essig

miles_house/Instagram

Das unschlagbare Paar natürlicher Zutaten, das bei fast allen Haushaltsreinigungen verwendet wird, ist auch bei der Beseitigung unangenehmer Gerüche aus Sofas nützlich. Vor allem bei Essig ist es wichtig zu wissen, ob man ihn auf dem spezifischen Material, mit dem das Sofa oder der Sessel bezogen ist, verwenden kann, um es nicht zu beschädigen.

  • Natron: Die Anwendung von Natron zur Geruchsentfernung könnte nicht einfacher sein. Nehmen Sie ein feinmaschiges Sieb, füllen Sie einige Esslöffel Natron hinein und streuen Sie damit eine gleichmäßige Schicht über die gesamte Oberfläche, wobei Sie versuchen sollten, auch die Rückseiten mit einzubeziehen. Eine Stunde lang ungestört stehen lassen, dann absaugen, um auch den letzten Fleck zu entfernen.
  • Essig: Wählen Sie eine Sprühflasche, die die Flüssigkeit in einem feinen Sprühnebel abgibt, und füllen Sie sie mit weißem Essig. Wenn Sie eine etwas mildere Mischung wünschen, verwenden Sie halb destilliertes Wasser und halb Essig. Der beste Essig für diese Zwecke ist destillierter Essig oder Alkohol. Sprühen Sie das gesamte Sofa gründlich ein, ohne zu viel zu imprägnieren, und lüften Sie den Raum. Nach einiger Zeit verschwindet der angenehme Geruch des Dressings, aber mit ihm auch die schlechten Gerüche von vorher!

Advertisement

Aktivkohle und Do-it-yourself-Parfüms

@covermycushion/Instagram

Aktivkohle ist ein Stoff, der auf natürliche Weise Gerüche bindet und auch in Räumen wirkt. Wie die uns allen bekannte Holzkohle färbt sie jedoch leicht auf Textilien ab, weshalb sie in Stoffbeuteln verwendet werden sollte, die sie nicht mit den Polstern unserer Sofas und Sessel in Berührung kommen lassen.

Die Aktivkohle kann in den Ecken des Sofas, unter den Sitzen oder Rückenlehnen platziert werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass man sich darauf setzt: Man würde sie zerdrücken, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Sofa verschmutzt, ist größer. Sie kann wochenlang dort bleiben und Gerüche binden. Wenn sie nicht mehr funktioniert, legen Sie sie in die Sonne und sie regeneriert" sich!

Was die Parfüms betrifft, so können wir neben den für die verschiedenen Stoffe bestimmten Parfüms, die es zu kaufen gibt, auch natürliche Produkte zu Hause herstellen. Eine sehr einfache Methode besteht darin, 20 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl in einer 500 ml Sprühflasche mit destilliertem Wasser zu verdünnen. Auch hier ist es am besten, einen feinen Nebel zu verwenden, um die Kissen nicht mit Feuchtigkeit zu imprägnieren, und dann leicht zu sprühen, als ob man das ganze Sofa in eine Duftwolke einhüllen wollte!

Haben Sie Lieblingsdüfte, die Sie für die Polsterung von Sofas und Sesseln verwenden?

Advertisement