Ist es wirklich an der Zeit, den Geschirrspüler zu ersetzen? Erst wenn Sie diese Anzeichen bemerken

von Anna Palmisano

26 Juli 2024

WstportWiki/Wikimedia Commons

Advertisement

Der Ende des 19. Jahrhunderts erfundene Geschirrspüler gehört zu den Haushaltsgeräten, die im letzten Jahrhundert Einzug in unsere Haushalte hielten und uns nach und nach die langwierige und mühsame Aufgabe des Abwaschs nach den Mahlzeiten abnahmen.

Ein defekter Geschirrspüler ist daher mitunter eine erhebliche Unannehmlichkeit, die uns zwingt, bis zum Austausch des Geräts zur alten Gewohnheit des Abwaschs von Hand zurückzukehren. Allerdings sind Pannen nicht immer unwiderruflich, und bevor Sie den Geschirrspüler austauschen, sollten Sie auf bestimmte Anzeichen achten, die Sie unmissverständlich darauf hinweisen, dass Ihr Gerät das Ende seiner Karriere erreicht hat.

Das Geschirr ist immer noch schmutzig

Wenn das Geschirr nicht sauber wird, kann das an einem Fehler bei der Beladung des Geräts liegen. Tritt dieses Problem jedoch auf, obwohl das Geschirr ordnungsgemäß eingelegt wurde, könnte die Ursache eine Verstopfung der Sprühdüsen oder ein Defekt an einem Element der Heizung oder der Wasserversorgung sein. In letzterem Fall muss sorgfältig geprüft werden, ob eine Reparatur oder ein Austausch sinnvoll ist.

Advertisement

Wasserlecks

marcchutd85/Reddit

Es gibt viele Ursachen für Wasserlecks in Haushaltsgeräten, die manchmal einfach durch Rostspuren an der Innen- oder Außenseite des Geräts oder durch Flecken auf den umliegenden Möbeln und Böden festgestellt werden. In vielen Fällen lässt sich die Situation leicht beheben, z. B. bei übermäßiger Verwendung von Klarspüler, Verstopfung des Filters oder einer defekten Türdichtung, in anderen Fällen ist ein Austausch erforderlich. Der Verschleiß und das Vorhandensein von Salzen im Wasser führen nämlich zu einer fortschreitenden Schädigung der inneren Komponenten des Geschirrspülers, was auf Dauer zu Wasserlecks führt.

Übermäßiger Lärm

Auch wenn Ihr Geschirrspüler übermäßige Geräusche von sich gibt, kann die Ursache einfach nur ein Beladungsfehler sein, aber wenn diese Situation mit zunehmender Belästigung auftritt, muss die Ursache in einem Defekt des Geräts gesucht werden. Quietschen oder übermäßiges Klopfen, dessen Ursache nicht gefunden werden kann, sind eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass Ihr Geschirrspüler ausgetauscht werden muss, vor allem, wenn sie so häufig auftreten, dass eine Reparatur teurer ist als der Kauf eines neuen Geräts.

Ihr Geschirrspüler ist mehr als 10 Jahre alt

steven Pavlov/Wikimedia Commons

Ältere Modelle von Geschirrspülern können nicht nur mehr Probleme verursachen, weil sie häufiger durch Verschleiß ausfallen, sondern sie verursachen auch höhere Kosten im Normalbetrieb, sowohl was den Strom- als auch den Wasserverbrauch betrifft. Wenn Ihr Geschirrspüler mehr als 10 Jahre alt ist und immer häufiger repariert werden muss, sollten Sie den Austausch gegen ein neueres Modell in Erwägung ziehen, das Ihnen nicht nur erhebliche Unannehmlichkeiten erspart, sondern sich auch durch den geringeren Verbrauch schneller amortisiert.

Welche anderen Anzeichen haben Sie dazu bewogen, Ihren Geschirrspüler zu ersetzen?

Advertisement