5 lustige wissenschaftliche Experimente zum Ausprobieren zu Hause, um viele Phänomene mit Kindern zu beobachten

von Anna Palmisano

02 Januar 2021

5 lustige wissenschaftliche Experimente zum Ausprobieren zu Hause, um viele Phänomene mit Kindern zu beobachten
Advertisement

Lernen, während man Spaß hat und gleichzeitig experimentiert, ist der beste Weg, um Informationen aufzunehmen und eine gesunde Neugierde auf die Welt um uns herum zu entwickeln. So können die kleinen Aufgaben, die wir zu Hause mit den Kindern erledigen, hin und wieder auf einen pädagogischen Zweck ausgerichtet werden, während sie gleichzeitig unterhaltsame Aktivitäten bleiben.

Im Folgenden finden Sie 5 Beispiele für einfache Experimente, die Sie zu Hause mit leicht verfügbaren Materialien ausprobieren können. Wenn Sie mehr über die einzelnen Geräte erfahren möchten, klicken Sie auf die Links unter den Fotos.

Advertisement

1. Beobachten Sie die Fähigkeit von Bleichmittel, Farben verschwinden zu lassen

1. Beobachten Sie die Fähigkeit von Bleichmittel, Farben verschwinden zu lassen

stevespanglerscience.com

Verwenden Sie zwei durchsichtige Gläser: in eines geben Sie 3/4 Wasser und etwas Lebensmittelfarbe, das andere füllen Sie mit einem Viertel Bleichmittel. Nachdem Sie beobachtet haben, wie sich der Farbstoff im Wasser ausbreitet und es einfärbt, gießen Sie ein wenig von diesem gefärbten Wasser in die Bleiche, was es verschwinden lässt. Sie können dann weiterhin den Inhalt des einen Glases in das andere schütten, um zu sehen, welche Reaktionen sich bilden.

Dies ist ein Experiment, das in einer sehr gut belüfteten Umgebung durchgeführt werden sollte, vielleicht mit Masken, oder besser noch im Freien.

Advertisement

2. Die Elefantenzahnpasta

2. Die Elefantenzahnpasta

preschoolpowolpackets.blogspot.com

Stellen Sie eine Plastikflasche auf ein Backblech, geben Sie 6 % Wasserstoffperoxid (oder mehr, aber nicht weniger), 5 Tropfen Lebensmittelfarbe und einen Spritzer Geschirrspülmittel hinein und mischen Sie gut. Mischen Sie in einem separaten Behälter 1 Teelöffel Hefe und zwei Esslöffel warmes Wasser.

Gießen Sie das Wasser mit Hefe in die Flasche und Sie werden die chemische Reaktion sehen, bei der Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff zerfällt, was durch die Wechselwirkung mit einem Enzym (in der Hefe) beschleunigt wird. Die Spülmittellösung in Kontakt mit dem Sauerstoff macht die Blasen größer, und der Farbstoff... macht es noch lustiger zu beobachten! Außerdem werden der Schaum und die Flasche heiß, da es sich um eine exotherme Reaktion handelt, die Energie in Form von Wärme freisetzt.

3. Ein Hovercraft mit einer CD und einem Luftballon

3. Ein Hovercraft mit einer CD und einem Luftballon

scribbit.blogspot.com

Rüsten Sie sich aus: eine alte CD, einen Luftballon, den Deckel mit dem Ventil der Wasserflaschen (oder den einer Spülmittelflasche), superstarken Kleber wie Attak.

Kleben Sie den Deckel auf den mittleren (perforierten) Teil der CD, so dass ein Ventil entsteht. Wenn der Kleber trocken ist, stülpen Sie den Luftballon über die Öffnung, blasen Sie ihn auf und halten Sie ihn geschlossen, indem Sie den Hals mit den Fingern zusammendrücken. Stellen Sie sicher, dass das Ventil offen ist, legen Sie die CD auf den Boden und lassen Sie dann den Luftballon los: Die CD wird auf dem Boden schweben, wenn die Luft aus dem Luftballon entweicht, wie Sie hier sehen.

4. Ein Wirbel im Glas

4. Ein Wirbel im Glas

elliemoon.typepad.com

Dies ist weniger ein Experiment als vielmehr ein Spiel, und es ist wirklich sehr einfach, und Sie brauchen nur ein Glas, Wasser und Spülmittel.

Füllen Sie das Glas mit Wasser, gießen Sie etwas Spülmittel ein, verschließen Sie das Glas gut und schütteln Sie es dann. Je nachdem, wie Sie das Glas schütteln, entsteht ein Miniatur-Tornado mit unterschiedlichen Formen.

5. Eine bunte Flüssigkeit, die tanzt

5. Eine bunte Flüssigkeit, die tanzt

housingaforest.com

Mischen Sie 240 g Maisstärke mit 230 ml Wasser zu einer zähflüssigen Masse, füllen Sie diese in ein Gefäß mit flachem, dünnem Boden (z. B. eine Backform) und fügen Sie nach Belieben Tropfen von Lebensmittelfarbe hinzu.

Stellen Sie die Backform über die Lautsprecher einer Stereoanlage und spielen Sie einen Audiotrack ab, wie er zum Testen von Lautsprechern verwendet wird (im berichteten Experiment werden Tracks mit verschiedenen Tönen bei 40 Hz, 50 Hz und 63 Hz verwendet). Je lauter Sie die Lautstärke aufdrehen, desto mehr werden Sie sehen, dass die Schallwellen Vibrationen in der Flüssigkeit verursachen, so dass sie wackelt, als ob sie tanzen würde!

Viel Spaß!

Advertisement