Die kinderleichte Methode zur Vermehrung blühender Orchideen in einer Plastikflasche

von Anna Palmisano

01 November 2023

Die kinderleichte Methode zur Vermehrung blühender Orchideen in einer Plastikflasche
Advertisement

Die ebenso schönen wie zarten Orchideen gehören aufgrund ihrer hohen Zierkraft zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Häufig kommt es jedoch vor, dass diese Pflanzen aufgrund von Fehlern in der Kultivierung nicht wie erwartet wachsen und vor allem keine Blüten bilden. Wenn also eine unserer Orchideen ununterbrochen blüht und uns wunderbare, lang anhaltende Blüten schenkt, möchten wir sie gerne vermehren, um unsere Wohnung mit ihren leuchtenden Farben zu erfüllen.

Die Vermehrung von Orchideen kann eine unglaublich einfache und kostengünstige Methode sein, mit der Sie zahlreiche Exemplare dieser majestätischen und eleganten Blume in Ihrem Haus verteilen können. Es gibt verschiedene Vermehrungstechniken, und eine der einfachsten ist die Vermehrung durch Stecklinge.

Wussten Sie, dass Sie dies einfach mit Moos und einer recycelten Plastikflasche oder einem Glas tun können?

Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine kinderleichte Methode zur Vermehrung Ihrer Orchideen in einer Plastikflasche.

Advertisement

Vermehrung einer Orchidee in einer Plastikflasche: Die Methode Schritt für Schritt

Vermehrung einer Orchidee in einer Plastikflasche: Die Methode Schritt für Schritt

Yeu Hoa Lan/YouTube

Sie können Ihre Orchideen vom Stamm der Blütenstände aus vermehren, wenn mindestens zwei blühende Zweige vorhanden sind.

  • Schneiden Sie mit einer sterilen Klinge einen der Zweige ab, indem Sie die Blüten entfernen, und teilen Sie ihn in kleine Teile, indem Sie die Abschnitte zwischen zwei benachbarten Knotenpunkten halbieren.
  • Um das Wachstum anzuregen, können Sie ein Aloe-Blatt oder, wenn Sie keine Aloe-Pflanze haben, deren 100% reines Gel verwenden. Wenn Sie eine Aloe-Pflanze haben, schneiden Sie ein Blatt ab, öffnen Sie es in der Mitte und legen Sie die Stecklinge hinein, um sie mit Gel zu bedecken; wenn Sie stattdessen reines Gel verwenden, verteilen Sie es über die gesamte Länge der Stecklinge.
  • Nun ist es an der Zeit, einen Einweg-Plastikbecher zu besorgen. Alternativ können Sie auch eine Plastikflasche verwenden, die Sie in der Höhe halbieren und den oberen Teil aufbewahren. Geben Sie etwas Rinde und Moos in den Boden des Glases und besprühen Sie alles mit einer Sprühflasche.
  • Wenn das Gefäß fertig ist, setzen Sie die Orchideenstecklinge hinein, wobei Sie darauf achten müssen, dass sie in engen Kontakt mit dem feuchten Moos kommen.
  • Decken Sie das Glas mit Frischhaltefolie ab und befestigen Sie es mit einem Gummiband; wenn Sie die Flasche verwendet haben, legen Sie den oberen Teil auf den unteren Teil, indem Sie sie zusammenklemmen. Stechen Sie Löcher in die Folie oder den Flaschendeckel.
  • Lassen Sie die Pflanzen ruhen, und schon nach 2 Wochen werden Sie feststellen, dass die Stecklinge ihre ersten neuen Wurzeln gebildet haben.

Advertisement

Nützliche Tipps, damit Ihre Orchideen gesund bleiben und gut gedeihen

Nützliche Tipps, damit Ihre Orchideen gesund bleiben und gut gedeihen

Pexels

Es gibt mehrere Feinde für das Wohlbefinden unserer Orchideen, und oft haben wir es mit Pflanzen zu tun, die weiche, schlaffe Blätter, trockene Wurzeln, eine stumpfe oder faule Farbe haben. In diesen Fällen müssen wir sofort handeln, um den Zustand unserer Orchideen zu verbessern, indem wir zunächst die trockenen oder faulen Blätter und Wurzeln entfernen.

Wir entfernen das gesamte Substrat von den Wurzeln, um eine gründliche Reinigung vorzunehmen; dabei verwenden wir stets eine sterile Schere, um mögliche Krankheitserreger nicht auf unsere Pflanzen zu übertragen. Wir waschen unsere Orchideen gründlich, bevor wir sie wieder umtopfen.

Damit unsere Orchideen stets gesund bleiben und schnell und gut wachsen, bereiten wir einen Dünger zu, indem wir einen frischen Ingwerzweig und eine Knoblauchzehe in 300 ml Wasser verquirlen. Die so entstandene Lösung wird gemischt und gefiltert. Anschließend werden die Orchideen mindestens 20 Minuten lang in der Lösung eingeweicht, anschließend gründlich abgetrocknet und umgetopft.

Mit diesen Methoden wird Ihr Zuhause stets von der Eleganz und Farbenpracht blühender Orchideen erfüllt sein!

Advertisement