Marseiller Seife auf Pflanzen: Entdecken Sie, wie Sie sie für die Grünpflege verwenden können

von Anna Palmisano

27 Juni 2021

Marseiller Seife auf Pflanzen: Entdecken Sie, wie Sie sie für die Grünpflege verwenden können
Advertisement

Marseiller Seife ist ein preiswertes, effektives (und duftendes!) Mittel, das für viele Arten der Haushaltsreinigung verwendet wird, aber auch in der Pflanzenpflege als viel billigere Alternative zu industriellen Produkten nützlich ist.

Es ist ein Insektizid, Benetzungsmittel, Bakterizid und Emulgator. Effektiv, aber sanft, kann es bei vielen Arten von Pflanzen und Trieben ohne allzu viele Kontraindikationen eingesetzt werden. Es hilft auch anderen Behandlungen zu haften und einzudringen, so dass es mit anderen Produkten kombiniert werden kann (aber immer am besten vorher nachfragen). Wir empfehlen die Verwendung von reiner Marseiller Seife, die rein pflanzlichen Ursprungs ist.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Insektizid: gegen Blattläuse und Würmer und andere Insekten, reiben Sie ein Stück Seife, um grobe Flocken zu schaffen und verwenden Sie eine Handvoll für jeden Liter heißes Wasser, so dass es sich gut auflöst, einmal gut kalt können Sie es mit einer Sprühflasche auf Pflanzen verwenden, nicht öfter als einmal pro Woche, wenn Sie eine große Präsenz von Insekten auf den Pflanzen sehen. Sie können auch ätherisches Lavendelöl oder Rapsöl hinzufügen.

Bakterizid: Einige Schädlinge können auf Pflanzen eine Art Schimmelpilz verursachen, der auf den Blättern wächst, sie klebrig macht und sie langsam ersticken lässt, weil er die Photosynthese blockiert und sie zum Umfallen bringt. Lösen Sie drei Esslöffel Seife in Wasser auf und verwenden Sie die Lösung dann mit einem Schwamm auf den betroffenen Blättern.

Fungizid: Geben Sie einen Esslöffel Natron in einen Liter Wasser und fügen Sie etwas weniger als einen Esslöffel Marseiller Seife hinzu, die als Netzmittel wirkt, und besprühen Sie die Pflanze dann abends einmal pro Woche für etwa einen Monat.

Ein allgemeines Schädlingsbekämpfungsmittel: 100 Gramm Knoblauch mit allen Schalen zerkleinern, 3 Esslöffel Olivenöl hinzufügen, das Glas abdecken und 24 Stunden lang ziehen lassen. Filtern Sie dann durch ein Gaze- oder feinmaschiges Sieb, und pressen Sie das Fruchtfleisch des Knoblauchs aus, um mehr Saft zu erhalten. Fügen Sie dann einen Esslöffel Seife und eine Gallone warmes Wasser hinzu. Es hält drei Wochen lang und sollte abends in einer 5%igen Wasserlösung angewendet werden.

Andernfalls können Sie einen Teelöffel zerkleinerte Chili in einem Esslöffel Öl einweichen und nach ein paar Stunden einen Esslöffel Seife hinzufügen. Zum Schluss fügen Sie 250 ml Wasser hinzu und erzeugen eine Emulsion, die sofort verwendet werden kann.

Advertisement