Daunendecken zum Waschen? Entdecken Sie den besten Weg, es zu Hause zu tun

von Anna Palmisano

31 Mai 2021

Daunendecken zum Waschen? Entdecken Sie den besten Weg, es zu Hause zu tun
Advertisement

Während der kalten Jahreszeit, und manchmal sogar noch länger, hilft uns eine schöne warme Daunendecke, mehr oder weniger schwer, angenehm zu schlafen. Ob als Decke, die über das Bettlaken gelegt wird, oder als Füllung für den Schlafsack, Daunendecken sind immer eine abendliche Kuscheleinheit, auf die man nicht verzichten kann und die in den kältesten Nächten wirklich unverzichtbar sind.

Wir benutzen sie viele Wochen lang, und wenn es an der Zeit ist, auf ein schwereres oder leichteres Modell umzusteigen, oder wenn wir sie loswerden müssen, weil die Temperatur steigt, können wir sie nicht einfach wieder in die Schränke legen, sondern müssen darauf achten, sie gut zu waschen. Gänsedaunen sind etwas empfindlicher zu waschen, und vielleicht ist es besser, dies einer professionellen Reinigung zu überlassen (obwohl es auch solche gibt, die sie zu Hause waschen können), während die synthetischen auch zu Hause gereinigt werden können.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um herauszufinden, ob wir die Reinigung von Daunendecken und Polstern zu Hause übernehmen können, genügt ein Blick auf die Etiketten: Sie geben an, ob es sich um Produkte handelt, die eingeweicht oder in der Maschine gewaschen werden können. Diejenigen mit Umhüllung aus Baumwolle und Baumwollmischungen und synthetischer Füllung können in der Regel zu Hause gewaschen werden und tragen das Symbol eines Eimers mit Wasser.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie die Daunendecke immer gut ausklopfen und dann mit einer Bürste darüber fahren, um den größten Teil des Schmutzes abzustauben.

Wenn Ihre Waschmaschine groß genug ist, können Sie die Daunendecke dann in die Trommel geben und einige Tennisbälle hinzufügen, die beim Drehen der Trommel dafür sorgen, dass die Füllung gut verteilt bleibt und sich nicht an einer Stelle stapelt. Verwenden Sie Marseille-Seife in der Wanne (aber auch ein mildes Waschmittel funktioniert gut), und geben Sie eine Tasse Bikarbonat in die Trommel.

Einige Waschmaschinen haben ein Waschprogramm für Daunendecken, aber wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Programm für empfindliche Wäsche verwenden und die Temperatur auf 30° einstellen.

Ist Ihre Waschmaschine dagegen klein oder waschen Sie lieber mit der Hand, können Sie in der Badewanne oder in einem großen Becken waschen. Füllen Sie heißes Wasser bis zur Hälfte auf, mischen Sie dann 125 ml weißen Essig mit 3 Esslöffeln Bikarbonat in einer Schüssel und gießen Sie ihn ins Wasser. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken und fügen Sie dann eine Handvoll Marseiller Seife hinzu, die der Wäsche ebenfalls einen hervorragenden Duft verleiht. Legen Sie die Daunendecke in die Wanne und drehen Sie sie um, damit die Seife überall hinkommt. Lassen Sie es eine halbe Stunde lang einweichen, lassen Sie dann das Wasser ab und spülen Sie es ab.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Wasser sehr schmutzig ist und die Daunendecke mehr Waschgänge benötigt, wiederholen Sie den Vorgang.

Wenn Sie mit der Handwäsche fertig sind, versuchen Sie, die Daunendecke sanft auszuwringen, legen Sie sie dann flach auf einen Trockenständer (wenn Sie zwei haben, stellen Sie sie nahe beieinander, um eine größere Fläche zu nutzen), und halten Sie sie in einem belüfteten Bereich oder sogar im Freien, damit sie an der Luft trocknet, aber weg von direktem Sonnenlicht. Je nach Temperatur dauert es ein paar Stunden bis fast einen ganzen Tag, bis es vollständig getrocknet ist. Dann können Sie es wieder in seine Kisten, in platzsparende Kartons oder große Umschläge packen, um es in den dafür vorgesehenen Schrank zu stellen.

Gute Arbeit!

Advertisement