Lösen Sie Ihre täglichen Probleme mit diesen 8 tollen Heimwerkertricks

von Anna Palmisano

13 Oktober 2023

Lösen Sie Ihre täglichen Probleme mit diesen 8 tollen Heimwerkertricks
Advertisement

In unserem häuslichen Leben stoßen wir täglich auf kleine oder große Schwierigkeiten, für die wir oft keine Lösung finden. Das Putzen und die Haushaltsführung im Allgemeinen stellen uns immer wieder vor Herausforderungen, die uns einerseits den Tag versüßen, indem sie uns erlauben, uns in kreativen und handwerklichen Bereichen zu messen, in denen wir uns sonst nie auf die Probe stellen würden, andererseits aber auch lästige Zeitverluste verursachen können.

Aber wird das nur mir passieren? Wird es jemanden geben, der ein ähnliches Problem schon einmal gelöst hat? Das sind die Fragen, die spontan auftauchen und uns veranlassen, Freunde und Familie um Rat zu fragen oder im Internet nach schnellen und praktischen Lösungen für alltägliche Probleme zu suchen, die im Moment unüberwindbar scheinen.

Heute stellen wir Ihnen 8 Do-it-yourself-Tricks vor, die Ihnen beim nächsten Mal die Arbeit erleichtern werden, wenn Sie mit der täglichen Reinigung konfrontiert sind, indem sie sehr häufige Probleme lösen.

Advertisement

1. Notfall-Wäscheleine

1. Notfall-Wäscheleine

Creativo/Youtube

Sind Sie wegen schlechten Wetters mit der Wäsche in Verzug geraten oder sind Sie gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und müssen die gesamte Wäsche, die Sie im Koffer hatten, waschen? In diesen Fällen reicht die Wäscheleine sicher nicht aus, um alle Waschgänge zu bewältigen. Basteln Sie sich also aus zwei Stühlen und einer Wäscheleine eine Not-Wäscheleine.

Stellen Sie auf der Terrasse oder vor einem offenen Fenster oder Heizkörper 2 Stühle in ausreichendem Abstand und mit der Sitzfläche voneinander weg. Nehmen Sie dann die Wäscheleine und befestigen Sie sie an der Rückseite der beiden Stühle, indem Sie sie an den beiden äußeren Seiten von einem zum anderen spannen. Auf diese Weise entsteht ein zusätzlicher Raum, den Sie nutzen können, um Ihre Wäsche horizontal aufzuhängen, indem Sie die Drähte auf die übliche Weise verwenden, oder indem Sie Ihre Wäsche vertikal zwischen den beiden Drähten befestigen.

Advertisement

2. Reinigung der Fensterrahmen

2. Reinigung der Fensterrahmen

Creativo/YouTube

Fensterrahmen sind ein Teil unserer Wohnung, den wir seltener reinigen, was aber nicht bedeutet, dass wir ihnen zu wenig Aufmerksamkeit schenken oder sie vernachlässigen, weil wir einige der versteckteren Teile nur schwer erreichen können. Beim Staubsaugen können wir zum Beispiel einen Strohhalm und einen Becheraufsatz zum Mitnehmen verwenden, um auch die schwer zugänglichen Teile der Einrichtungsgegenstände aufzusaugen.

Auf diese Weise bleiben Ihre Fensterrahmen staub- und schmutzfrei und lassen sich zu gegebener Zeit leichter reinigen.

3. Entfernen Sie unangenehme Gerüche aus den Schuhen

Schuhe sind leicht anfällig für die Entstehung von unangenehmen Gerüchen: Die geschlossene, warme Umgebung bringt unsere Füße zum Schwitzen, und die fehlende Belüftung, auch wenn wir sie nicht benutzen, verhindert die Abfuhr überschüssiger Feuchtigkeit, was zur Entstehung von unangenehmen Gerüchen führt und die Vermehrung von Keimen und Bakterien fördert.

Wenn es eine gute Lösung sein kann, die Schuhe an der frischen Luft zu lassen und Deodorants und Schuhpuder zu verwenden, dann sind auch Socken eine sehr gute Hilfe. Natürlich sollten wir sie immer mit unseren Schuhen tragen, aber wenn wir zusätzliche Socken haben, können wir sie um die Innensohle wickeln. Auf diese Weise saugt der Stoff den Schweiß auf, und wenn wir nach Hause kommen, müssen wir ihn nur durch eine saubere Socke ersetzen und sie wie jedes andere Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen.

Sie werden feststellen, dass Ihre Schuhe länger besser riechen!

4. Tiefenreinigung des Herdes

4. Tiefenreinigung des Herdes

Creativo/YouTube

Die Küche ist zusammen mit dem Badezimmer der Raum, den wir am häufigsten benutzen und reinigen, aber leider gibt es einige Bereiche, die trotz täglichem Wischen und Putzen schmutzig werden können.

Kennen Sie zum Beispiel diesen lästigen dunklen Strich, der sich am Rand unseres Herdes bildet? Er wird durch die Ansammlung von Schmutz und Staub verursacht, die sich mit den üblichen Alltagswerkzeugen nicht mehr entfernen lassen. Um den Rand unseres Herdes wieder wie neu zu machen, wickeln Sie ein feuchtes Tuch um die Klinge eines Messers und fahren Sie damit vorsichtig über den Rand.

Auf diese Weise können Sie den gesamten Schmutz leicht entfernen.

5. Rostschutzmittel

5. Rostschutzmittel

Creativo/YouTube

In unseren Außenbereichen gibt es viele Metallteile, die unter dem Einfluss der Witterung leicht rosten können. Um sie wieder wie neu zu machen, nehmen Sie einfach ein Blatt Alufolie und reiben Sie es auf die Oberfläche. Anschließend mit einem sauberen Tuch abwischen, um den Überschuss zu entfernen, und schon ist Ihr Metallzubehör wieder wie neu.

Advertisement

6. DIY-Toilettendeodorant

6. DIY-Toilettendeodorant

Creativo/YouTube

Stellen Sie Ihr eigenes billiges und umweltfreundliches Do-it-yourself-Toilettenerfrischungsmittel her. Sie brauchen nur grobes Salz mit einem ätherischen Öl Ihrer Wahl oder einer Mischung daraus zu vermischen und die resultierende Mischung in eine Toilettenschüssel zu geben. Alternativ können Sie auch einen einfachen Baumwollbeutel oder das Netz verwenden, in dem Sie im Supermarkt Zitrusfrüchte und Gerüche kaufen.

7. Neue Sofakissen

7. Neue Sofakissen

Creativo/YouTube

Müssen Sie den Bezug Ihrer Sofakissen wechseln? Sie brauchen keine neuen zu kaufen! Nehmen Sie ein einfaches Stück Stoff, legen Sie Ihr Kissen darauf und beziehen Sie es mit den Enden des Stoffes, indem Sie ihn in der Mitte verknoten. So haben Sie ein originelles, individuelles Sofakissen zum Nulltarif geschaffen.

Advertisement

8. Ordnungsgemäß gereinigtes WC

8. Ordnungsgemäß gereinigtes WC

Creativo/YouTube


Wie am Herd können sich auch am Rand der Sanitärarmaturen Staub und Schmutz ansammeln, die mit der Zeit an der Stelle, an der sie am Boden und an den Wänden verankert sind, einen lästigen dunklen Strich bilden können.

Reinigen Sie diesen Teil Ihrer Sanitärarmatur einfach mit einem Metallschwamm und einem Dampfreiniger: Reiben Sie die Oberfläche zunächst mit dem Metallschwamm ab, um überschüssigen Schmutz zu entfernen. Schalten Sie dann den Dampfreiniger ein und richten Sie den Strahl auf den Sockel Ihrer Sanitärobjekte: Der Schmutz ist im Nu beseitigt.

Kannten Sie schon diese alltäglichen Tricks?

Advertisement