Silikon immer perfekt aufgetragen: ein einfacher Trick

von Anna Palmisano

13 September 2023

Silikon immer perfekt aufgetragen: ein einfacher Trick
Advertisement

Risse, Fugen und mehr: Silikon ist ein unschätzbarer Verbündeter bei Wartungsarbeiten rund ums Haus, und es fällt auf, wenn es nicht perfekt aufgetragen wird. Um es perfekt zu machen, bedarf es jedoch nur eines einfachen Tricks, den jeder anwenden kann.

Denken Sie nur daran, wenn Sie die Silikonabdichtung an den Rändern der Dusche oder der Badewanne erneuern müssen. Oder die Risse um die Fenster herum, vor allem an der Außenseite des Hauses: In solchen Fällen nehmen wir unsere Silikonpistole, setzen die "Kartusche" ein, entfernen die Kappe und tragen auf. So weit, so gut, aber dann, um das Silikon gut haften zu lassen und den Überschuss zu entfernen, benutzen wir unsere Finger, Spachtel oder die Spitze der Silikonpackung.

Wie oft hinterlassen wir dabei überall Flecken? Zum Glück können wir den gesamten Prozess beschleunigen und mit nur einer weiteren Geste eine präzise Arbeit verrichten.

Advertisement

Vorsicht beim Auftragen von Silikon

Vorsicht beim Auftragen von Silikon

Office Boy Builder/YouTube

Es gibt mehrere Methoden, um das Silikon so aufzutragen, dass es den gesamten Raum ausfüllt, für den es bestimmt ist. Wie gesagt, nachdem Sie den Dichtungsstreifen aufgetragen haben, "drücken" Sie ihn ein wenig tiefer, indem Sie mit dem Finger darüber fahren. Dies ist eine automatische Geste, die an sich nicht falsch ist, die aber perfektioniert werden kann, um weitere Nacharbeiten zu vermeiden.

Denn wenn man mit dem Finger darüber fährt, verteilt sich das Silikon auch an den Seiten und hinterlässt sichtbare Lichthöfe. Um dies zu vermeiden, verwenden manche die abgerundeten Ecken spezieller Kunststoff- oder Metallspachtel: Aber auch diese können nicht perfekt arbeiten.

Manche versuchen, sich zu beeilen, indem sie die Spitze der Silikonkappe abschneiden: Dies geschieht durch einen schrägen Schnitt, so dass das Silikon bei der Dosierung der Menge gut in die gewünschte Stelle geleitet wird und ein "flacherer" Streifen an der Oberfläche haften bleibt.

Noch einfacher wird das Ganze durch den Trick mit dem Glasprodukt.

Advertisement

Perfektes Auftragen von Silikon mit einem Glasreiniger

Wie Sie in diesem Video sehen können, gibt es einen Trick, der sehr einfach anzuwenden ist. Man beginnt damit, dass man wie üblich eine Spur von Silikon hinterlässt und versucht, die Spitze so zu führen und zu dosieren, dass ein durchgehender, gleichmäßiger Streifen genau dort entsteht, wo man ihn braucht.

Dann nehmen Sie, anstatt sofort auf das Silikon einzuwirken, einen Glasreiniger aus der Sprühflasche und sprühen ihn über die gesamte Länge der Spur, ohne zu übertreiben. Erst dann können Sie mit dem Finger darüber fahren, um die Oberfläche zu glätten und das Silikon besser haften zu lassen. Der Unterschied wird sichtbar sein: kein Verschmieren, denn die gesamte Oberfläche an den Seiten des Silikons, die von der Reinigungsmittelschicht bedeckt ist, ist für das Silikon sozusagen undurchlässig, so dass es auf dem Finger bleibt, anstatt sich zu verteilen.

Kurz gesagt, ein Sprühstoß, eine Geste mit dem Finger, und schon ist alles vorbei!

Advertisement