Do-it-yourself-Stirnband: Kreieren Sie Ihr eigenes mit einer einfachen Methode (+ VIDEO)

von Anna Palmisano

25 Dezember 2021

Do-it-yourself-Stirnband: Kreieren Sie Ihr eigenes mit einer einfachen Methode (+ VIDEO)
Advertisement

Stirnbänder sind ein praktisches, nützliches und sehr vielseitiges Accessoire: Sie können einen Look mit tausend verschiedenen Farben aufpeppen und je nach Stoff und Verzierung ein fröhliches oder elegantes Detail hinzufügen. Und sie sind wirklich nützlich, wenn wir unser Haar in Ordnung halten müssen oder wenn es nicht in bestem Zustand ist, aber es noch nicht Zeit ist, es zu waschen.

Mit einem kleinen Nähprojekt können wir ganz einfach unsere eigenen Stirnbänder herstellen, die wie ein Turban auf den Kopf geflochten werden und mit einem bequemen Gummiband versehen sind, so dass sie leicht zu tragen sind. Lies weiter, um herauszufinden, wie man sie herstellt. Unten findest du auch eine Video-Anleitung.

Advertisement
Creativo

Creativo

Sie benötigen:

  • 2 Stoffrechtecke 45 x 20 cm
  • 1 Rechteck aus Stoff 30 x 7 cm
  • ein 15 cm langes Gummiband
  • zwei Sicherheitsnadeln
  • Stifte
  • Nadel und Faden (oder Nähmaschine)
  • Schere

Beginnen Sie damit, die Stoffrechtecke der Länge nach in der Mitte zu falten, wobei die Rückseite außen bleibt, wie Sie auf dem Bild sehen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Nähen Sie entlang der Kante der Stofflaschen, die sich gerade gegenüberliegen, so dass Stoffschläuche entstehen.

Creativo

Creativo

Legen Sie die soeben erstellten Stoffschläuche jeweils auf die rechte Seite.

Creativo

Creativo

Fädeln Sie eine Sicherheitsnadel durch die beiden Enden des Gummibandes und befestigen Sie sie aneinander, damit sich das gesamte Gummiband leichter durch die kleinere Stoffröhre ziehen lässt. Lassen Sie die erste Stecknadel mit einem kleinen Stück Gummiband über die Stoffkanten an einem Ende herausragen, und nähen Sie dann quer (entlang der kurzen Seite des Stoffes), um das Gummiband im Stoff zu befestigen.

Creativo

Creativo

Machen Sie dasselbe mit der anderen Stecknadel und Sie erhalten ein elastisches Band, das mit gekräuseltem Stoff gefüttert ist. Behalten Sie es für sich.

Advertisement
Creativo

Creativo

Nehmen Sie die beiden anderen Stoffschläuche, ebenfalls mit der Naht nach oben, und legen Sie sie über Kreuz, so dass die horizontale Seite unter der vertikalen Seite liegt.

Creativo

Creativo

Heben Sie die beiden Enden der horizontalen Seite über die vertikale Seite und fügen Sie sie zusammen. Während Sie sie mit einer Hand festhalten, verbinden Sie die Enden des anderen Stoffstücks, indem Sie sie von der gegenüberliegenden Seite heranziehen. So erhalten Sie zwei ineinander verschlungene Ringe in der Mitte, wie Sie sie auf dem Foto sehen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Schließen Sie jede der Stoffschleifen: Sie müssen die beiden Enden jedes Stoffschlauches so zusammenfügen, dass die Naht innen bleibt, und genau darüber und in der Mitte eine Spitze des eingerollten Gummibandes. Falten Sie den Stoff zur Mitte hin und nähen Sie ihn.

Creativo

Creativo

Tun Sie dies auf beiden Seiten, so dass die drei ursprünglichen Teile miteinander verbunden werden, und legen Sie dann die verschiedenen Falten so, dass die Nähte bedeckt sind. Ihr Stirnband ist nun fertig. Sie können es individuell gestalten, indem Sie verschiedene gemusterte Stoffe verwenden, die Art des Stoffes jedes Mal ändern (sogar Samt!) oder vielleicht Strasssteine, Pailletten, Perlen und andere Applikationen hinzufügen, die Ihnen gefallen.

Um die einzelnen Schritte im Detail zu sehen, schauen Sie sich das folgende Video an.

Advertisement
Advertisement