Make-up-Vanity: Lassen Sie sich von diesen Ideen für die perfekte Schminkecke zu Hause inspirieren

von Anna Palmisano

25 Dezember 2021

Make-up-Vanity: Lassen Sie sich von diesen Ideen für die perfekte Schminkecke zu Hause inspirieren
Advertisement

Wer gerne Zeit damit verbringt, für jeden Anlass das richtige Make-up und die passenden Accessoires auszusuchen, braucht sicherlich einen Platz im Haus, an dem sie ordentlich aufbewahrt werden können. Das kann im Badezimmer, in einer Ecke des Schlafzimmers oder sogar im Kleiderschrank sein, aber noch besser ist es, wenn es einen, wenn auch noch so kleinen, Raum gibt, der nur zum Frisieren bestimmt ist. Das ist das, was man manchmal als Make-up-Vanity bezeichnet.

Dabei handelt es sich um kleine Tische mit einem großen, gut beleuchteten Spiegel und anschließendem Regal und Schubladen, die mit Make-up, Accessoires oder Schmuck gefüllt werden. Und es mangelt nie an einem bequemen Stuhl oder Hocker, auf dem man sich der Schönheitspflege widmen kann. Es muss nicht unbedingt ein klassisches, sperriges Möbelstück sein - es gibt auch sehr attraktive, platzsparende Alternativen.

Advertisement

Ein Regal mit Schubladen, das an der Wand befestigt werden kann, ein Spiegel und andere kleine und praktische Ablagen, die immer aufgehängt sind, rahmen es ein: es ist eine kompakte Toilette, in der alles Platz hat, was man braucht.

Advertisement

Ein Couchtisch mit einer Schublade mit vielen Fächern: Es wird einfach sein, auf einen Blick zu sehen, was man von Zeit zu Zeit braucht, ohne dass man die Behälter auf dem Couchtisch oder auf einigen Regalen um ihn herum verstreut aufbewahren muss.

Wenn der Platz jedoch nicht ausreicht, um tiefere Tische unterzubringen, können Sie kreativ einige Regale einsetzen, vielleicht dicke Regale mit versteckten Halterungen: lackiert für einen moderneren Look, aus Naturholz, wenn Sie etwas Rustikaleres oder Boho mögen. Eine wirtschaftliche und funktionelle Lösung, die das ästhetische Ergebnis nicht beeinträchtigt.

Anstelle von Schubladen müssen Sie also auf Körbe und Boxen zurückgreifen, um alles ordentlich und gut aufzubewahren.

Manche Menschen sind jedoch daran gewöhnt, sich im Stehen zu schminken oder zu kämmen. Es wäre also kein Problem, mehr Stauraum zu nutzen, indem man ein kleines offenes Bücherregal anstelle eines Couchtisches oder Regals verwendet, da man keinen Platz für einen Stuhl oder Hocker finden muss.

Wenn der Raum sehr klein ist, müssen Sie sich mit einem einfachen, flachen Regal begnügen, aber vielleicht mit einem längeren. Und dann wird ein Korb auf dem Boden, der leicht zu bewegen ist, alles aufnehmen, was wir nicht aufhängen oder woanders hinstellen können.

Advertisement

Eckmöbel: Dies ist ein Teil des Hauses, dem nicht viel Beachtung geschenkt wird, vor allem, wenn man daran denken muss, einen Spiegel anzubringen, vor dem man sitzen kann. Aber auch die Toilette kann in die Enge getrieben werden und viele Probleme lösen.

Eine weitere Idee für den Selbstbau eines Schminkschranks ist die gleiche Technik, die manchmal für Schreibtische verwendet wird: zwei Schubladen als Tischbeine und ein einfaches Brett darüber, das als Regal dient.

Bei all diesen Projekten muss man also immer daran denken, wie man die Lichter platziert: Sie sollten nicht nur die Möbel beleuchten, sondern auch auf das Gesicht gerichtet sein, wie es in Umkleidekabinen und Badspiegeln der Fall ist, damit man die zu verwendenden Accessoires, aber auch das eigene Gesicht gut sehen kann, während man sich fertig macht.

Welche Idee gefällt Ihnen besser?

Advertisement