Nicht genug Platz im Kleiderschrank? Die richtigen Ideen für die funktionalste Garderobengestaltung

von Anna Palmisano

08 Januar 2022

Nicht genug Platz im Kleiderschrank? Die richtigen Ideen für die funktionalste Garderobengestaltung
Advertisement

Das Schlafzimmer so leer wie möglich zu lassen und alle Kleidungsstücke und Accessoires im Kleiderschrank in einem separaten Raum unterzubringen, ist eine Möglichkeit, bequemer in der Wohnung zu leben. Einen ganzen Raum für einen begehbaren Kleiderschrank zu haben, ist sicherlich ein großer Komfort, aber auch ein Luxus, der nur in ausreichend großen Wohnungen möglich ist.

Müssen Sie also bei Platzmangel auf ein Schrankfach verzichten? Nein, das tun wir nicht. Selbst in kleinen Nischen oder durch Ausschneiden eines Teils des Hauptraums ist es möglich, einen schönen und bequemen begehbaren Kleiderschrank einzurichten, wie die unten abgebildeten.

Advertisement

Auch wenn der Raum nur einen Meter lang und einen Meter breit ist, bedeutet dies nicht, dass er nicht als funktionaler Kleiderschrank genutzt werden kann. Die Garderobe wird nur auf einer Seite dieses rechteckigen Raumes aufgestellt, der durch eine offene Tür in einer der Wände zugänglich ist. Dazu kann eine Gipskartonwand hochgezogen werden, um den Raum auf einer Seite des Raumes zu isolieren.

Advertisement

Eine andere Möglichkeit, diese sehr komfortablen und attraktiven Lösungen für die Aufbewahrung des gesamten Kleiderschranks zu nutzen, ist die Schaffung einer Nische in der Wand: Auch hier wird normalerweise eine Wand gebaut, die den Hauptraum einschränkt, aber mit Schiebetüren (und Scheunentore sind immer sehr trendy) wird es einfach sein, diese Nische in der speziell geschaffenen Wand zu erreichen. Sie sind eine sehr nützliche Lösung, vor allem bei einer Dachschräge und damit einer schiefen Decke, so dass ein maßgefertigtes Möbelstück sicherlich sehr teuer werden würde.

Etwas tiefere Regale an der Längsseite, andere Hängeregale an der kurzen Seite hinten und auf der anderen Seite Mini-Metallregale, wie lange Körbe, die man an die Wand hängen kann (die Art, die man in der Küche für Gläser und Dosen oder Gewürze verwendet): Die Kosten für ein solches Projekt sind wirklich gering und erlauben es, kleine Räume zu nutzen, die schwer mit Möbeln einzurichten sind.

Manchmal braucht man einfach nur den Platz, um in diese kleinen Zimmer zu gelangen: ein freier Raum in der Mitte, etwas breiter als die Tür, und der Rest ist mit Regalen auf beiden Seiten gefüllt.

Ein Teil des Raums hinter dem Bett: Die Wand des Kopfteils bildet dann die Begrenzung, hinter der der Kleiderschrank aufgestellt werden kann - perfekt, um sich schnell anzuziehen.

Advertisement

Bei all diesen Räumen wird die Garderobenwand in der Regel nur auf einer Seite bestückt, so dass Sie bequem vor all Ihren Kleidern und Accessoires gehen können.

In anderen Fällen befinden sie sich an der Seite des Bettes und nicht hinter dem Bett. Außerdem nutzen sie in der Regel eines der Fenster im Raum, um natürliches Licht zu erhalten, sofern dies möglich ist.

Advertisement

Sogar Abstellkammern können zu kleinen begehbaren Schränken werden, mit einem schönen, kräftigen und gut gestalteten Kronleuchter und vielleicht einer Tapete auf dem Boden, um alles angenehmer für das Auge zu machen.

Wenn Sie die Tür öffnen, finden Sie sofort den Spiegel gegenüber, mit allen Kleidungsstücken auf einer Seite zum Mitnehmen bereit.

Advertisement

Anstelle einer Schiebetür könnte man ein Regal (das dann vielleicht mit anderem Zubehör gefüllt wird) als Abschluss des Schrankfachs verwenden.

Wie würden Sie Ihr Kleiderschrankfach gestalten?

Advertisement