Zitronensäure im Haushalt: Finden Sie viele gute Gründe, immer einen Vorrat im Haus zu haben

von Anna Palmisano

28 Januar 2022

Zitronensäure im Haushalt: Finden Sie viele gute Gründe, immer einen Vorrat im Haus zu haben
Advertisement

Zitronensäure ist eine der besten natürlichen Alternativen für wirksame Reinigungsmittel, die sich auch zu Hause leicht herstellen lassen. Es handelt sich um ein weißes Pulver, das aus den Kristallen einer natürlichen Fruchtsäure hergestellt wird und leicht auf dem Markt, auch online, erhältlich ist.

Zitronensäure tötet viele verschiedene Arten von Bakterien, Pilzen und Schimmelpilzen ab, weshalb sie auch in der Industrie als Bestandteil von Produkten zum Desinfizieren, Entfetten und Desinfizieren verwendet wird. Es lohnt sich, eine Packung in Ihrem Schrank aufzubewahren, wie Sie es auch mit vielen anderen häufig verwendeten Reinigungsprodukten tun.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Entkalken: Wenn Sie Kaffeemaschinen oder andere Geräte haben, die entkalkt werden müssen, können Sie eine Lösung aus 2 Esslöffeln Zitronensäure auf 1 Liter lauwarmes Wasser verwenden. Lassen Sie es sich gut auflösen und verwenden Sie dieses Produkt dann als Entkalker gemäß der Gebrauchsanweisung des Geräts.
  • Als Sanitärdesinfektionsmittel: 2 ½ Teelöffel Zitronensäure in 250 ml Wasser aufgelöst ergeben eine desinfizierende Lösung, die mindestens 15 Minuten (besser eine Stunde) auf den Oberflächen verbleiben sollte, bevor sie mit einer Bürste abgeschrubbt und anschließend abgespült wird.
  • Als Alternative zum Bleichmittel ist es natürlicher und schonender. Es hat nicht die unmittelbare Wirkung von Bleichmitteln, vielleicht bei der Wäsche oder bei der Reinigung von Oberflächen, aber wenn man es ständig verwendet, ist es eine Substanz, die gut funktioniert und nicht die gleichen Auswirkungen auf die Umwelt oder so viele Gesundheitsrisiken hat.
  • Bereiten Sie eine Lösung aus einem halben Liter Wasser und zwei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure vor: Sie können es zum Reinigen des Backofens verwenden, indem Sie ein Backblech füllen und bei 220 Grad 30-60 Minuten lang backen, dann den Ofen ausschalten, abkühlen lassen und den aufgeweichten Schmutz abreiben; entfetten Sie Seife aus Duschen und Bädern; zum Reinigen von Teppichen, indem man die Lösung aufsprüht und einwirken lässt, bevor man sie abtupft oder mit weichen Bürsten schrubbt; zum Reinigen von Fenster, eventuell unter Zugabe von etwas Brennspiritus (etwa 100 ml); und wiederum als Entfetter für Oberflächen in Bad und Küche.
  • Für Badezimmer- oder Küchenfliesen: Geben Sie einige Tropfen Spülmittel in die obige Lösung, sprühen Sie sie auf die Fliesen und sie wird aufschäumen. Lassen Sie es 10 Minuten einwirken, damit es Mineralien und Schmutz auflöst, und spülen Sie es dann mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch ab.
Advertisement