Weiß und Holz für Innenräume: 12 erstaunliche Vorschläge für ein Traumhaus

von Anna Palmisano

15 Januar 2022

Weiß und Holz für Innenräume: 12 erstaunliche Vorschläge für ein Traumhaus
Advertisement

Bei der Gestaltung der Innenräume ist die erste Wahl für Wand- und Deckenfarben in der Regel Weiß: eine neutrale Farbe, die die Helligkeit der Räume verstärkt und sie größer und luftiger erscheinen lässt. Und wenn es um Details der Inneneinrichtung geht, ist Holz sicherlich das bevorzugte Material sowohl für strukturelle Elemente als auch für Möbel oder Einrichtungsgegenstände.

Zusammen bilden diese beiden Charaktere eine einfache und elegante Kombination, die zum Leitmotiv des ganzen Hauses werden kann, das die Farbwahl in jedem Raum inspiriert. Und Weiß kann mit sehr hellen und natürlichen Beige- oder Grautönen kombiniert werden, so wie auch Holz, das im Allgemeinen hell ist, manchmal dunklere Farbtöne haben kann. Kurzum, das Paar "Weiß + Holz" ist in seiner Essenz äußerst vielseitig und kann mit vielen verschiedenen Geschmäckern kombiniert werden.

Advertisement

Parkette, Küchenschränke und Hocker aus hellem Holz in einer Umgebung, in der Weiß auf allen anderen Oberflächen dominiert.

Advertisement

Eine so große Decke hätte ohne belebende Elemente etwas kahl gewirkt: Die Holzbretter geben der modernen Version einen schönen rustikalen Touch.

Holz passt auch hervorragend zu Naturfasern wie Binsen, Bast, Stroh und dergleichen, die daher für Möbel gewählt werden können.

Wenn die Räume sehr groß und lichtdurchflutet sind, passt dunkles Holz auch gut zu weißen Wänden und Möbeln.

Weißes Holz auf dem Boden und dann noch mehr an der Wand hinter dem Fernseher und für die Deckenbalken: Obwohl es sehr hell ist, hebt es sich in einem komplett weißen Raum sehr gut ab.

Advertisement

Das Holz kann auch nur die Decke bedecken, während der Rest des Raumes in Weiß- und Grautönen gehalten ist.

Das ist eine Kombination, die wirklich überall funktioniert, sogar im Schlafzimmer.

Advertisement

Sie können das Holz auch nur für die Wand hinter dem Bett selbst reservieren.

Wenn man bedenkt, dass ein weißes Zimmer wirklich eine Leinwand ist, auf der man nach Belieben dekorieren kann, ist es eine Überlegung wert, das Holz selbst zu betonen, indem man einen Bettrahmen mit auffälliger Maserung wählt.

Advertisement

Im Badezimmer ist Holz nicht so beliebt, da es in einer feuchten Umgebung seine Haltbarkeit gefährdet, aber auch dort ist es sehr schön.

... Selbst wenn es nur in ein paar kleinen Regalen steht...

Advertisement

... Und sehen Sie sich den Effekt eines Fischgrätenparketts in einem überwiegend weißen Badezimmer an.

Würden Sie auch gerne mit dieser klassischen Kombination dekorieren?

Advertisement