Orangenmarmelade: ein einfaches Rezept für einen duftenden Genuss

von Anna Palmisano

19 Januar 2022

Orangenmarmelade: ein einfaches Rezept für einen duftenden Genuss
Advertisement

Orangen, Mandarinen, Clementinen und alle anderen Früchte dieser Familie sind duftende Köstlichkeiten, die in der Küche vielseitig verwendet werden können. Natürlich schmecken sie auch pur, aber sie sind auch die ideale Zutat für eine wirklich einzigartige Konfitüre, die je nach Geschmack mehr oder weniger süß sein kann, aber nie ihren säuerlichen Nachgeschmack und vor allem ihr unverwechselbares Aroma verliert.

Orangen- oder Clementinenmarmelade passt zu vielen Desserts, aber auch zu Käse, insbesondere zu Frischkäse oder Weichkäse wie Ricotta, Mascarpone oder cremigem Tome, Camembert und ähnlichem. Außerdem passen sie hervorragend zu bestimmten Fleischsorten, wie z. B. Kalbfleisch. Hier erfahren Sie, wie Sie Orangen- oder Clementinenmarmelade ganz einfach zu Hause selbst herstellen können und welche Möglichkeiten Sie haben, sie zu verfeinern.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Die Grundzutaten sind ganz einfach: Orangen (oder Clementinen) und Zucker. Die Mengen variieren je nach Geschmack und der Süße der Früchte, die Sie als Ausgangspunkt verwenden. Es gibt wirklich süße Blutorangen oder Clementinen, während andere deutlich saurer sind. Im Allgemeinen beträgt das Verhältnis 600 g Zucker pro kg Obst, aber Sie können auch 500 g oder 1 kg Zucker pro kg Zitrusfrüchte verwenden. Beachten Sie, dass immer das Gewicht des Fruchtfleisches ohne Schale berücksichtigt wird.

Für den Zucker können Sie einfachen Streuzucker oder braunen Zucker verwenden, auch wenn Sie beides mischen. Die Früchte sollten möglichst biologisch und unverarbeitet sein, und Sie sollten sich durch sorgfältiges Waschen vorbereiten.

Verfahren:

Das Obst schälen, dabei mindestens die Schale von 3 Orangen oder 5 Clementinen aufbewahren.
2. Trennen Sie die Fruchtsegmente und entfernen Sie alle Kerne im Inneren und die Fäden zwischen den Segmenten.
3. Den weißen Teil der Schalen entfernen und in der Zwischenzeit etwas Wasser in einem kleinen Topf erhitzen.
4. Die Schalen in das Wasser geben, zum Kochen bringen, abtropfen lassen und diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholen. Dadurch werden die Schalen weicher. Spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab.
5. Schneiden Sie sie in sehr dünne Scheiben von ein paar Zentimetern Länge.
6. Alle Zitrusfrüchte in einen Topf mit dickem Boden und nicht zu hohem Rand geben, den Zucker und die Schale hinzufügen und zum Kochen bringen.
7. Rühren Sie ständig und gut um, und nach 20 Minuten, wenn es zu kochen beginnt, können Sie sehen, ob es beginnt, den Holzlöffel zu beschlagen. Wenn Sie es lieber seidig mögen, können Sie einen Stabmixer verwenden, dann dauert es etwas länger, bis es eindickt. Eine andere Möglichkeit, die richtige Konsistenz der Marmelade zu überprüfen, ist, etwas davon auf einen Teller zu gießen und ihn zu kippen, um zu sehen, ob sie abrutscht.
8. Füllen Sie die sterilisierten Gläser mit Marmelade, verschließen Sie sie mit dem Deckel und stellen Sie sie auf den Kopf, um ein Vakuum zu erzeugen. Sie können sie kalt lagern.

Um diese Konfitüre zu personalisieren:

  • Sie können Orangen (aber auch Clementinen) mit frisch geriebenem Ingwer kombinieren, der zusammen mit dem Fruchtfleisch und den Schalen gekocht werden sollte.
  • Sie können gegen Ende der Garzeit etwas Zimt hinzufügen.
  • Sie können auch ein halbes Glas Champagner zu den kochenden Orangen geben.
  • Sie können ein Drittel des Orangenfruchtfleischs durch etwa 400 Gramm frische Mango ersetzen.

Sind Sie bereit, Ihre eigene Orangenmarmelade herzustellen?

Advertisement