Pickel und Mitesser: Probieren Sie diese natürlichen, hausgemachten Aknebehandlungen

von Anna Palmisano

08 März 2022

Pickel und Mitesser: Probieren Sie diese natürlichen, hausgemachten Aknebehandlungen
Advertisement

Akne ist ein weit verbreitetes Problem in der Weltbevölkerung: Während sie bei vielen erst in der Pubertät auftritt, bleibt sie bei vielen anderen auch im Erwachsenenalter ein Problem, das es zu kontrollieren gilt. Ob einfache Mitesser oder so genannte Pickel, sie werden durch verstopfte Poren in der Haut verursacht, die mit Talg und abgestorbenen Hautzellen gefüllt sind. Wenn die Poren auf diese Weise verstopft sind, werden sie zu einem Nährboden für Bakterien (Propionibacterium acnes). Genetische Faktoren, Ernährung, Stress oder hormonelle Ungleichgewichte können ebenfalls einen großen Einfluss haben. Um das Problem systematisch zu beseitigen, ist es immer ratsam, die Angelegenheit mit Hilfe eines Arztes zu untersuchen, der die geeignete Behandlung vorschlagen wird.

Wenn Sie jedoch einige natürliche Hausmittel zur Bekämpfung von Akne ausprobieren möchten, können Sie einige einfache Rezepte ausprobieren.

Commons Wikimedia, Pixabay

Commons Wikimedia, Pixabay

Apfelessig

Die organischen Säuren in diesem Gewürz helfen, Akne verursachende Bakterien abzutöten und Narben zu verblassen. Bei empfindlicher Haut sollte dieser Stoff jedoch stets vermieden und verdünnt verwendet werden, da er Reizungen verursachen kann.

Mischen Sie also 1 Teil mit 3 (oder sogar 5) Teilen Wasser und verwenden Sie die Mischung, indem Sie sie mit Wattepads auf dem gereinigten Gesicht verteilen. 15 Sekunden einwirken lassen, dann abspülen und das Gesicht trocken tupfen. Sie können die Behandlung einmal pro Tag wiederholen.

Maske mit Honig und Zimt

Diese beiden natürlichen Inhaltsstoffe sind auch in der Lage, Bakterien zu bekämpfen und Entzündungen in der Haut zu reduzieren, die Pickel und Mitesser hervorrufen.

Mischen Sie 2 Esslöffel Bio-Honig und 1 Teelöffel Zimtpulver in einer Schüssel und rühren Sie, bis Sie eine cremige Konsistenz haben, die Sie nach dem Waschen auf Ihr Gesicht auftragen können. Lassen Sie die Creme 10 bis 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gründlich mit lauwarmem Wasser ab, wobei Sie Ihr Gesicht sanft abtrocknen.

Ätherisches Teebaumöl

Das ätherische Öl mit seinen zahlreichen positiven Eigenschaften wirkt gegen Hautreizungen und tötet Akne verursachende Bakterien ab. Auch hier handelt es sich um einen Stoff, der verdünnt werden muss: 1 Teil Teebaumöl sollte in 9 Teilen Wasser aufgelöst werden. Tauchen Sie dann einen Q-Tip oder etwas Watte in die Mischung und tragen Sie sie nur auf die betroffenen Stellen auf. Sobald es eingezogen ist, können Sie eine kleine Creme oder eine andere Feuchtigkeitscreme auf Ihr Gesicht auftragen. Auch dieser Vorgang kann einmal pro Tag wiederholt werden.

Grüner Tee

Die Polyphenole in grünem Tee sind ein wertvoller Verbündeter im Kampf gegen Akne verursachende Bakterien. Außerdem ist grüner Tee reich an Antioxidantien, so dass Sie nur einen normalen Sud zubereiten müssen (grüner Tee 3 bis 4 Minuten ziehen lassen), warten, bis der Tee abgekühlt ist, und ihn mit Baumwolle auf Ihr Gesicht auftragen oder sogar aufsprühen. Lassen Sie es trocknen und spülen Sie dann Ihr Gesicht sanft ab.

Auch wenn es sich um natürliche Inhaltsstoffe handelt, sollten Sie immer sicherstellen, dass Sie keine Unverträglichkeiten oder Allergien gegen diese Produkte haben. Tragen Sie also ein wenig auf Ihre Haut in der Ellenbeuge auf und achten Sie 24-48 Stunden lang auf eventuelle Reaktionen, bevor Sie fortfahren. Und lassen Sie sich von Experten beraten, wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie diese Mittel ohne Angst anwenden können.

Advertisement