Warme und bequeme Wollmützen: 6 inspirierende Häkelmützen

von Anna Palmisano

15 Februar 2022

Warme und bequeme Wollmützen: 6 inspirierende Häkelmützen
Advertisement

Wenn das kalte Wetter kommt, ist es schwierig, ohne eine warme Mütze herumzulaufen: Im Winter, selbst wenn wir auf die Skipiste gehen, ziehen wir wollene Stirnbänder und Mützen, die tagsüber unsere Begleiter sind.

Als Accessoires werden sie meist mit dem Rest unserer Kleidung kombiniert, und für eine perfekte Personalisierung können Häklerinnen mit dieser Technik Hüte in allen Formen, Farben und Größen herstellen. Mit Bommeln an der Spitze, Garnen in verschiedenen Farben und vielen schönen Strukturen zur Auswahl sind Wollmützen ein immer wieder gern gehäkeltes Projekt. Sehen Sie sich einige von ihnen unten an.

Advertisement
Tutorial via handmadebyraine.com

Tutorial via handmadebyraine.com

Ein Projekt für alle, die bereits die Grundlagen des Häkelns beherrschen und sich an etwas Anspruchsvollerem versuchen wollen: Diese Mütze mit schönem Wabenreliefmuster wird in zwei Teilen gearbeitet. Legen Sie zunächst den elastischen, gerippten Rand an und folgen Sie dann dem Wabenmuster, wobei Sie die Kurven nach und nach verjüngen, um am oberen Ende eine runde Form zu erhalten. An der Spitze können Sie einen Pompon aus Kunstpelz oder sogar einen aus Wolle oder eine andere beliebige Verzierung anbringen.

Advertisement
Tutorial via acrochetedsimplicity.com

Tutorial via acrochetedsimplicity.com

Auch dieses Projekt mit seinem schönen geprägten Rautenmuster wird mit wenigen Grundstichen gearbeitet, die sich sinnvollerweise abwechseln: Einfach-, Halb- und Hochstiche, die manchmal in Rippen auf der Vorder- oder Rückseite gearbeitet werden, sind es, die diesem eleganten Doodle nach und nach Leben einhauchen. Auch hier ist der Pompon an der Spitze nach Belieben zu wählen.

Erdnussstich: benötigt viel Garn, ergibt aber ein dickes, weiches Gewebe, das sich perfekt für kalte Tage eignet. Der Rest hängt vom Farbton des gewählten Garns ab.

AlyseCrochet/Etsy

AlyseCrochet/Etsy

Selbst die einfachsten Formen werden einzigartig, wenn Garne mit besonderen Farben verwendet werden, wie z. B. verschiedene Melange-Typen: Die Auswahl ist wirklich groß.

Wenn Sie den Dreh raus haben, sind Wollmützen eines der Projekte, mit denen Sie sich beschäftigen können, indem Sie nicht nur verschiedene Maschen ausprobieren, sondern auch bunte Muster entwerfen. Für einen Hut, der in den Bergen getragen werden soll, sind stilisierte Bäume ideal!

Advertisement
Tutorial via mamainastitch.com

Tutorial via mamainastitch.com

Diese Mütze ist wirklich dick und sehr warm: Nach dem sehr hohen Band des Randes, das mit breiten Rippen gearbeitet ist, beginnt die Kuppel, die mit zwei Garnen hergestellt wird: ein dickeres, das von der Arbeit mit dem dünneren umschlossen wird, so wie man es bei der Arbeit mit Körben macht. Das dicke Garn ist also wie eine Schnur, die aufgerollt und in das Gewebe eingearbeitet wird, während man weiterarbeitet. Wählen Sie eine kontrastierende Farbe und Sie erzielen einen schönen Effekt.

Haben Sie schon Wollmützen gehäkelt?

Advertisement