Finden Sie heraus, welche Dinge bei Ihnen zu Hause am meisten verbrauchen und Ihre Rechnungen in die Höhe treiben

von Anna Palmisano

23 Februar 2022

Finden Sie heraus, welche Dinge bei Ihnen zu Hause am meisten verbrauchen und Ihre Rechnungen in die Höhe treiben
Advertisement

Die Nutzung von Strom ermöglicht es uns, all die Gegenstände und Dienstleistungen zu nutzen, ohne die wir im Alltag nicht auskommen würden: Neben der einfachen Beleuchtung und Heizung verbrauchen wir zu jeder Zeit Strom, wenn wir zu Hause sind, und haben daher mit Fixkosten zu tun, die zu bestimmten Zeiten des Jahres viel höher sind.

Im Winter gehören Heizung und Beleuchtung zu den Hauptverursachern, während im Sommer Klimaanlagen oder Luftentfeuchter für die Bewältigung der heißeren Perioden verantwortlich sind. Aber welche anderen sind für unseren Stromverbrauch verantwortlich? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

Advertisement

Heizung

Heizung

pxhere.com

In den kälteren Monaten verbraucht das Einschalten der Heizungsanlagen etwa 30 % des gesamten monatlichen Stromverbrauchs. Daher ist es manchmal eine gute Idee, das System so einzustellen, dass es gerade so lange eingeschaltet bleibt, bis das Haus warm ist, wenn man vom Büro nach Hause kommt - es muss nicht die ganze Zeit warm bleiben, wenn es leer ist. Auch eine gute Wärmedämmung, das Schließen von Türen in unbenutzten Räumen, das Verschließen von Ritzen unter Türen und Zugluft im Allgemeinen können helfen.

Advertisement

Waschmaschine

Waschmaschine

Commons Wikimedia

Er ist vielleicht das energieintensivste Haushaltsgerät, vor allem, wenn man auch noch einen Wäschetrockner benutzt. Sie ist auch für die Aufrechterhaltung einer angemessenen Körper- und Haushaltshygiene von wesentlicher Bedeutung, so dass wir bestenfalls versuchen können, kürzere Waschzyklen mit nicht zu hohen Temperaturen zu verwenden und die Schleuderdrehzahl zu verringern, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, diese Funktionen voll auszuschöpfen.

Elektronische Geräte

Elektronische Geräte

Pixabay

Vom Fernseher bis zum Smartphone - die ständige Nutzung dieser Geräte gehört zu unserem Alltag, und deshalb sind wir es gewohnt, sie häufig aufzuladen. Vor allem die Stromkabel von Computern, Fernsehern oder auch die Ladegeräte von mobilen Geräten bleiben oft eingesteckt. Dasselbe gilt für Geräte wie Küchenmaschinen, Haartrockner und andere. Der übliche Ratschlag lautet, nichts an der Steckdose zu lassen, wenn es nicht benutzt wird.

Heisses Wasser

Heisses Wasser

pixnio.com

Elektrische Warmwasserbereiter sind ein weiterer wichtiger Faktor für unseren Verbrauch. Lassen Sie sie also eingeschaltet, wenn Sie sie brauchen, und versuchen Sie, den Thermostat in der kalten Jahreszeit auf 50°-60°C und in den Sommermonaten auf 40°C einzustellen.

Staubsauger

Staubsauger

Pexels

Wenn Sie ein solches Gerät zu Hause haben, wissen Sie, dass es ein unschätzbarer Verbündeter bei der Reinigung ist, dass es Zeit spart und besser reinigt als Handgeräte, aber auch das verbraucht viel Energie!

Advertisement

Beleuchtung

Beleuchtung

Pexels

Wir alle wissen das, und es ist buchstäblich die offensichtlichste Form des Energieverbrauchs. Wie kann man Abhilfe schaffen? Entscheiden Sie sich für energiesparende Systeme, erwägen Sie Systeme, die effizient sind, wenn Sie Lichtpunkte haben, so dass Sie es auch in bestimmten Bereichen des Raumes einschalten können, und installieren Sie vielleicht Zeitschaltuhren für den Außenbereich oder für Räume, die weniger genutzt werden.

Kochen

Kochen

Pexels

Schätzungen zufolge entfallen 10-12 % des gesamten Energieverbrauchs auf Elektroherde und Backöfen.

Welche dieser Verbrauchsarten spiegeln am ehesten Ihr tägliches Leben wider?

Advertisement