Was fehlt noch in Ihrem Wohnzimmer, um es schön und gemütlich zu machen? Entdecken Sie die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen

von Anna Palmisano

23 Februar 2022

Was fehlt noch in Ihrem Wohnzimmer, um es schön und gemütlich zu machen? Entdecken Sie die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen
Advertisement

Mit der Auswahl der Wandfarben, der Möbelarten und -modelle ist der größte Teil der Einrichtung eines Raumes abgeschlossen, aber damit ist es noch nicht getan. Wenn wir anfangen, darin zu leben, nehmen wir unweigerlich Veränderungen vor, fügen vielleicht hier und da Accessoires hinzu, die sich manchmal anhäufen und mehr Unordnung schaffen als alles andere. Und manchmal merken wir gar nicht, dass wir etwas übersehen haben.

Die verschiedenen Räume im Haus sollten immer gemütlich und angenehm sein, und das Wohnzimmer ist der Ort, an dem wir Momente der Entspannung verbringen. Allein oder mit Gästen, daher verdient es vielleicht mehr als die anderen, vorbereitet und eingerichtet zu werden. Wo sollten wir eingreifen, um diesen Raum schöner und komfortabler zu gestalten? Hier sind einige Tipps von Experten.

Advertisement

Anordnung der Möbel

Die Sofas und Sessel, die in unseren Wohnzimmern stehen, sollten an sich bequem sein, also weder zu hart noch zu weich, aber auch so angeordnet, dass sie für jeden einen bequemen Platz bieten.

Überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie dort verbringen wollen und ob Sie oft Gäste haben, mit denen Sie die Nachmittage und Abende verbringen: Wenn der Fernseher im Mittelpunkt steht, müssen alle darauf schauen, aber wenn Sie eher einen Raum zum gemeinsamen Plaudern suchen, sollten Sie darauf achten, dass jedes Möbelstück die anderen ansieht, um einen integrativen Raum zu schaffen.

Advertisement

Leere Ecken

Wenn eine Ecke des Zimmers, auch in der Nähe des Eingangs, kahl ist, stellen Sie dort ein dekoratives Element auf. Von einfachen Wandrahmen oder sogar attraktiv gestalteten Regalen bis hin zu einer Vase mit einer Pflanze (wenn genügend Licht vorhanden ist) oder einem kleinen Tisch mit etwas Dekoration.

Kissen

Kissen, ja oder nein? Sie sind mit Sicherheit Objekte, die Farbe und Muster in die gesamte Einrichtung bringen, so dass sie immer ästhetisch ansprechend sind, wenn sie wirklich zum Rest des Raumes passen. Aber wenn es zu viele sind und man sie jedes Mal entfernen muss, wenn man sich auf das Sofa oder den Sessel setzen will.... Es ist besser, sie ganz zu entfernen. Lassen Sie immer nur das übrig, was das Sitzen und Entspannen im Wohnzimmer wirklich angenehmer macht.

Nippsachen

Wenn Sie Schränke, Bücherregale oder andere Möbel mit einer flachen Oberfläche haben, werden diese zu einem Auffangbecken für tausend Gegenstände, die wir dort abstellen und vergessen. Stattdessen könnten Sie es mit einer gut durchdachten Zusammenstellung von Gegenständen dekorieren, ohne es jedoch zu übertreiben. Auf diese Weise ist der Raum besetzt und es besteht keine Gefahr, dass ein Chaos entsteht.

Der Couchtisch

In der Mitte des Wohnzimmers steht immer ein Couchtisch, auf den wir oft auch alles stellen, aber egal welches Modell, es ist nie so schön, wie wenn es (fast) komplett weggeräumt ist. Wenn also Gäste kommen oder Sie schnell etwas essen wollen, haben Sie einen Platz, um Ihre Teller und Tabletts abzustellen.... Die kommen dann zurück in die Küche!

Advertisement

Licht

Erstellen Sie viele Lichtpunkte, so dass jeder Bereich beleuchtet ist, und Sie können auswählen, welche Lichtpunkte eingeschaltet bleiben sollen. Dunkle Ecken machen den Raum ungemütlich, vor allem, wenn Sie jemanden bewirten wollen.

Es ist auch ratsam, sichtbare Kabel immer zu verbergen und zu überlegen, ob man die Vorhänge von den Fenstern entfernt, denn wenn keine Gefahr für neugierige Blicke besteht, wirkt ein Fenster ohne Vorhänge größer und weniger "unübersichtlich".

Manchmal reicht es aus, diese Dinge zu korrigieren, um ein Wohnzimmer zu verändern!

Advertisement