Merken Sie sich die nützlichsten Tipps für das richtige Gießen von Orchideen

von Anna Palmisano

13 April 2022

Merken Sie sich die nützlichsten Tipps für das richtige Gießen von Orchideen
Advertisement

Für alle Pflanzen, auch für Orchideen, ist die richtige Häufigkeit und Intensität der Bewässerung entscheidend für ihr Wohlbefinden. Oft sind die Probleme vieler Pflanzen, die wir zu Hause anbauen, darauf zurückzuführen, dass wir mehr oder weniger oft oder mehr oder weniger reichlich gießen.

Was die Orchideen betrifft, so haben wir zu Hause häufig Phalaenopsis- und Cymbidium-Sorten, die jedoch meist die gleichen Anforderungen an die Bewässerung stellen wie die anderen auf dem Markt erhältlichen Arten, von denen einige in Bezug auf die Kulturtechniken anspruchsvoller sein können. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt keine exakte universelle Kadenz: Die durchschnittliche Temperatur (auch der Jahreszeit) und die Feuchtigkeit der Umgebung, in der die Pflanzen angebaut werden, haben von Haus zu Haus einen Einfluss.
2. Die immer gültige Regel lautet daher, den Zustand des Substrats, in das sie gepflanzt werden, zu überprüfen und Wasser zu geben, wenn es trocken ist, d. h. wenn selbst in 5 oder 7 cm Tiefe keine Spur von Feuchtigkeit mehr vorhanden ist.
3. Um zu gießen, müssen Sie jedes Mal das Substrat mit Wasser sättigen, was in den meisten Fällen Baumrinde ist. Nehmen Sie also die Töpfe, stellen Sie sie in ein Becken (oder ein Becken im Waschbecken, in der Dusche, in der Badewanne) und machen Sie eine richtige Dusche an der Basis der Pflanze, mit Wasser bei Zimmertemperatur (Sie können vorher eine Gießkanne füllen oder Wasser verwenden, das nicht heiß oder eiskalt ist), das die Blätter nicht erreicht. Lassen Sie den Topf mindestens 15 Minuten lang im Wasser einweichen.
4. Lassen Sie dann das Wasser ab, leeren Sie die Schüssel/Wanne und lassen Sie das überschüssige Wasser aus dem Topf ablaufen. Obwohl sie Feuchtigkeit lieben, kann zu viel Kontakt mit Wasser zu Fäulnis führen.
5. Damit das Wasser besser abfließen kann, können Sie, wenn der Topf aus Plastik ist, Löcher in die Seiten machen, wenn er leer ist.
6. Wenn Sie den Trick mit den Eiswürfeln ausprobieren möchten, z. B. bei einer mehrtägigen Abwesenheit, wenn es sehr heiß ist, können Sie 3-5 Eiswürfel auf die Blumenerde legen, ohne dass sie die Blätter oder den Stängel berühren und vorzugsweise nicht mit den Wurzeln in Kontakt kommen. Daher ist es besser, wenn sie sich an den Rändern des Topfes befinden. Es ist immer noch besser, reichlich zu gießen, wie oben beschrieben.

Wie oft gießen Sie Ihre Orchideen?

Advertisement