Ist es falsch, sein Haar zu kämmen, wenn es nass ist? Entdecken Sie einige nützliche Tricks für perfektes Haar

von Anna Palmisano

14 April 2022

Ist es falsch, sein Haar zu kämmen, wenn es nass ist? Entdecken Sie einige nützliche Tricks für perfektes Haar
Advertisement

Langes, kurzes, glattes, gelocktes, gebleichtes Haar: Jeder von uns hat anderes Haar, und jedes Haar ist unterschiedlichen Belastungen und Bedingungen ausgesetzt, die von vielen Faktoren abhängen, nicht zuletzt von den Produkten, die wir verwenden, vom Lebensstil, der Ernährung und dem Alter. Da es so viele Elemente zu berücksichtigen gibt, um genau zu verstehen, was unser Haar braucht, ist es immer eine gute Idee, einen Fachmann zu konsultieren, um herauszufinden, welche Veränderungen für schöneres, gesundes und glänzendes Haar am besten wären.

Es stimmt aber auch, dass wir vielleicht unbewusst Fehler machen: Wie oft wir unser Haar waschen, aber auch wie wir es täglich pflegen, kann für uns falsch sein. Hier sind einige Hinweise, die Ihnen helfen, den Zustand Ihres Haares zu verbessern.

Advertisement
Pexels, Pexels

Pexels, Pexels

Wir kämmen unser Haar oft, wenn es nach dem Duschen noch sehr nass ist, aber ist das richtig? Es scheint, dass die Antwort je nach Haartyp unterschiedlich ausfällt.

  • Glattes Haar: Wenn Sie Ihr Haar bürsten, vor allem wenn Sie es kräftig bürsten, während es noch nass ist, kann es mehr Schaden nehmen als wenn es trocken ist. In nassem Zustand ist jedes Haar brüchiger und elastischer, was bedeutet, dass Sie möglicherweise zu stark an Ihrem Haar ziehen müssen, um ein paar Knoten zu lösen, oder dass Sie mehr davon ausfallen lassen können. In der Regel werden sie dann beschädigt. Warten Sie am besten, bis Ihr Haar trocken ist, oder verwenden Sie höchstens Kämme mit sehr großen, breiten Zinken.
  • Lockiges und gewelltes Haar: Lockiges und gewelltes Haar kann nur im nassen Zustand gestylt werden, da es dann weniger beschädigt ist, sowohl in den Längen als auch in den Follikeln. Es ist jedoch immer eine gute Idee, dies mit den richtigen Produkten zu tun, die das Haar gut mit Feuchtigkeit versorgen und helfen, die Strähnen zu entwirren, so dass der Kamm leichter durch das Haar gleitet. Am besten kämmen Sie Ihr Haar sofort nach dem Baden, aber vor der Verwendung eines Shampoos durch, denn Shampoos heben die Schuppenschicht des Haares ein wenig an und reinigen es so gründlicher. Sie benötigen dann einen Conditioner oder ein gleichwertiges Produkt, um den Schaft wieder zu versiegeln. Es ist also besser, das Haar zu behandeln, bevor es noch brüchiger wird.

Wie oft man sein Haar wäscht, hängt von der jeweiligen Person ab, aber auf jeden Fall sollte man die Kopfhaut nicht fettig halten: Der ganze Schmutz, den man nicht entfernt, verstopft die Follikel, und das kann das Haarwachstum verlangsamen.

Beim Auftragen des Shampoos sollten Sie immer sehr behutsam vorgehen: Massieren Sie es langsam mit den Fingerspitzen ein und achten Sie darauf, dass sich das Haar nicht verheddert und Sie es dann kräftig kämmen müssen. Versuchen Sie immer, Ihr Haar mit den Fingern zu entwirren, während Sie unter der Dusche stehen.

Bevorzugen Sie Produkte, die keine scharfen Chemikalien enthalten. Es hat sich gezeigt, dass Shampoos, die weniger Schaum erzeugen, viel besser sind als andere.

Beschränken Sie sich beim Trocknen mit dem Handtuch auf das Tupfen, nicht auf das Reiben: Das Haar ist immer noch nass, und Sie werden die gleichen Probleme bekommen, die durch zu starkes Kämmen entstehen.

Kurzum, nehmen Sie sich die Zeit, um Ihr Haar bei jeder Wäsche zu verwöhnen, und Sie werden feststellen, dass es dadurch schöner wird.

Advertisement