Haben Sie einen gefällten Baumstamm in Ihrem Garten? Verwandeln Sie ihn in eine Blumenskulptur

von Anna Palmisano

14 April 2022

Haben Sie einen gefällten Baumstamm in Ihrem Garten? Verwandeln Sie ihn in eine Blumenskulptur
Advertisement

Es gibt viele Gründe, warum ein Baum gefällt werden muss: Krankheiten, Sicherheitsmaßnahmen, ungünstige Umweltbedingungen und vieles mehr sind Faktoren, die zu einem Baumstumpf im Garten führen können.

Der Teil des Baumes, der fest auf dem Boden verbleibt und dessen Wurzeln noch stark mit dem Boden verbunden sind, lässt sich nur schwer mechanisch entfernen, so dass man sich oft dafür entscheidet, die Verrottung abzuwarten oder ihn bündig mit dem Boden zu fällen. Im ersten Fall ist es jedoch möglich, das Unglück, einen Baum fällen zu müssen, als Gelegenheit zu sehen, den Garten auf originelle Weise zu schmücken. Die am Boden verbleibenden Baumstämme können als Blumenkästen verwendet werden.

Advertisement

Je nach Verwendungszweck ist es manchmal notwendig, den Stumpf vorzubereiten. Wenn Sie eine Blumenvase daraus machen wollen, müssen Sie ihn aushöhlen: Sie machen mehrere große kreisförmige Löcher und entfernen nach und nach den mittleren Teil des Stammes, bis Sie den Hohlraum ausfüllen können.

Advertisement

Wenn Sie das Holz so lange wie möglich erhalten wollen (es wird sich im Laufe der Zeit ohnehin auflösen), müssen Sie die Rinde und die Schnittfläche versiegeln: Bei hartem Holz bevorzugen Sie Leinöl oder eine Schutzlasur, bei weicheren Hölzern verwenden Sie besser Hartwachs oder Holzlasur.

Sie können den Plastiktopf auch in die Vertiefung im Stamm stecken, aber achten Sie immer darauf, Abflusskanäle für das Wasser zu schaffen, damit es dort nicht stagniert.

Wenn Sie das Holz nicht behandelt haben und wollen, dass es sich im Laufe der Zeit zersetzt, um den Boden für Ihre Pflanzen zu nähren, können Sie den Stamm "desinfizieren", indem Sie die oberste Holzschicht abbrennen, bevor Sie ihn mit Erde füllen und Ihre Blumen pflanzen.

Es ist auch völlig in Ordnung, die Pflanzen direkt in die mit Erde gefüllten Ritzen des Stammes zu setzen und darauf zu warten, dass sich die Erde auflöst und auf natürliche Weise ernährt.

Die Bepflanzung mit Blumen - egal ob Blumenzwiebeln, Stauden oder Saisonpflanzen - ist immer reizvoll, auch wenn der Stamm niedrig ist.

Advertisement

Ansonsten können Sie den Stamm als Topflappen verwenden, fast wie eine natürliche Säule.

Sehr schön ist es auch, Töpfe mit Pflanzen aufzustellen, die eine Art buntes Laub über dem Stamm bilden, wie z. B. Petunien.

Advertisement

Aber es gibt keinen Grund, warum Sie sich nicht mit Blumenarrangements verwöhnen können, die zu den Bedingungen in Ihrem Garten passen.

Advertisement

Wenn der Stamm sehr hoch bleibt, kann er zu einer Art Pfahl werden, an dem viele Töpfe befestigt werden können, solange er fest auf dem Boden steht.

Und wenn es sich um einen Baum mit mehreren Stämmen handelt, erweckt das Aufsetzen von Töpfen auf die einzelnen Stämme den Eindruck, dass die Pflanzen aus dem Baum selbst herauswachsen!

Würden Sie Ihren Garten gerne auf diese Weise dekorieren?

Advertisement