Eine Wolke aus schaumigen blauen und lilafarbenen Blüten: Entdecken Sie das Ageratum, perfekt für Beete und Pflanzgefäße!
Unwiderstehliche, weniger auffällige Schaumblumen für Blumenbeete und Pflanzgefäße. Jedes Jahr, ab Ende des Winters, sehen wir auf den Märkten, in den Supermärkten und in den Blumenläden Pflanzen mit den schönsten Blüten. Oft handelt es sich dabei um einjährige Pflanzen, die wir in Töpfe, Pflanzgefäße und Beete setzen, um während der Saison für Farbe zu sorgen, und im nächsten Jahr denken wir dann über neue Arrangements nach.
Zu den einjährigen Pflanzen, die Sie für eine originelle Gestaltung Ihrer Grünflächen in Betracht ziehen sollten, gehört die Ageratum: Der Name bezeichnet eigentlich eine Gattung mit vielen verschiedenen Arten, von denen einige mehrjährig sind. Im Allgemeinen sind diese Pflanzen jedoch in Mexiko heimisch und werden daher in weniger milden Klimazonen als einjährige Pflanzen angebaut. Sie ist wirklich ästhetisch auffallend und weniger auffällig als viele andere, häufigere Pflanzen, aber sie ist recht leicht zu finden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
- Klima und Belichtung: Diese Pflanzen sind wärmeliebend, daher muss man ihnen täglich mindestens 4 Stunden direkte Sonne geben, sonst blühen sie nur sehr wenig und ihre Schönheit geht verloren.
- Boden: Sie mögen sehr weichen, nährstoffreichen Boden (mit viel Humus). Außerdem sollte er gut durchlässig sein. Verwenden Sie daher eine gute Universalerde, der Sie Sand oder Vermiculit hinzufügen, damit sich die Wurzeln frei entwickeln können. Sie können auch ein wenig Dünger hinzufügen, ohne zu übertreiben.
- Bewässerung: Vergessen Sie diese Pflanzen nicht. Sie müssen großzügig und ständig gegossen werden. Sie sollten im Allgemeinen gegossen werden, sobald die Erde austrocknet, d. h. im Frühjahr einmal pro Woche und im Sommer öfter.
- Düngen: Geben Sie während der Blütezeit alle zwei bis drei Wochen einen regulären Blühpflanzendünger, kurz vor dem Gießen.
Ageratum erreicht im Allgemeinen eine Höhe von 35-40 cm, vor allem die einjährigen Arten, aber es gibt auch Zwergarten, die kompakter bleiben. Diese kleineren Exemplare eignen sich hervorragend für Einfassungen in nicht zu großen Blumenbeeten und in Pflanzgefäßen.
Aber auch größere Pflanzen können mit anderen, farblich passenden Blumen gut aussehen.
Haben Sie jemals Ageratum zu Hause angebaut?