Zwergobstbäume: Sorten, die Sie in Töpfen und zu Hause anbauen können

von Anna Palmisano

13 Mai 2022

Zwergobstbäume: Sorten, die Sie in Töpfen und zu Hause anbauen können
Advertisement

Zwergobstbäume sind ein guter Kompromiss für alle, die nur wenig Platz im Garten haben, und noch mehr für diejenigen, die sie auf dem Balkon oder im Haus anbauen wollen. Da sie nicht sehr groß werden, kann man sie auch in Töpfen anbauen, wobei man sie dann natürlich besser im Auge behalten muss als bei der Anzucht im Boden.

Von den meisten Obstbäumen gibt es Zwergsorten, und von jeder Sorte gibt es viele Sorten, die in Farbe, Form oder Geschmack unterschiedliche Früchte tragen. In der Regel benötigen diese Pflanzen jedoch genau wie die ursprüngliche Art volle Sonne. Sie entwickeln sich auch langsamer als die klassischen Pflanzen und werden in den Boden gesetzt.

Ästhetisch sind sie kompakter, mit kürzeren Geschmäckern und reduzierten Kronen mit kurzen Ästen, was sie sehr dekorativ macht, wie mittelgroße bis große Sträucher, vor allem während der Blütezeit. Der wichtigste Faktor ist jedoch, dass es sich um selbstbestäubende Pflanzen handelt, so dass sie eine große Menge an Früchten hervorbringen.

Advertisement

Aprikosenbaum

Zwergaprikosenbäume (Prunus Armeniaca) werden in der Regel durchschnittlich eineinhalb Meter hoch, in seltenen Fällen aber auch bis zu zwei oder drei Meter. Es gibt vollständig oder teilweise selbstbefruchtende Sorten.

Zu den Sorten, die häufig als beliebteste bei grünen Daumen genannt werden, gehören Moorpark und Garden Aprigold.

Advertisement

Pfirsichbaum

Mit einer maximalen Höhe von zwei oder drei Metern sind Zwergpfirsichbäume ideal für die Handhabung, ohne dass man zum Schneiden und Ernten auf Leitern steigen muss. Es gibt eine Vielzahl von Sorten, und wie bei Pflanzen im Allgemeinen ist es am besten, sich für Exemplare zu entscheiden, die in Gärtnereien in der Nähe (oder nicht sehr weit entfernt) Ihres Wohnorts erhältlich sind, damit Sie eine größere Chance haben, solche zu finden, die den Bedingungen in Ihrer Gegend standhalten.

Zu den bekanntesten Sorten gehören El Dorado, Crimson, O'Henry, Golden Gem, Redhaven, Southern Rose und andere.

Kirschbaum

Porthos, Garden Bing, Romeo, Juliet, Crimson Passion, Valentine oder Cupid sind die Namen einiger der beliebtesten Zwergkirschbäume in verschiedenen Teilen der Welt. Sie gehören zu den beliebtesten Zwergpflanzen, da sie es ermöglichen, sich nicht nur an den Früchten, sondern auch an der schönen Blüte zu erfreuen, die die Kirschbäume im zeitigen Frühjahr auszeichnet, ohne dass man Platz für die sehr großen Bäume der ursprünglichen Sorten schaffen muss.

Feigenbaum

Obwohl Feigenbäume im Vergleich zu vielen anderen Bäumen nicht besonders groß sind, ist ihre Zwergform sicherlich viel handlicher. Einige Sorten, die auch online erwähnt werden, sind Brown Turkey, die wegen ihrer Anpassungsfähigkeit an viele verschiedene Klimazonen geschätzt wird; Celeste, deren Früchte eine violett-bronzene Schale und ein sehr helles rosa Fruchtfleisch haben; Figality, die von Juli bis Oktober violette Früchte trägt.

Haben Sie jemals Zwergobstbäume angebaut?

Advertisement