Lassen Sie Kletterpflanzen an Spalieren aller Art wachsen, um Ihren Garten stilvoll zu dekorieren

von Anna Palmisano

22 Mai 2022

Lassen Sie Kletterpflanzen an Spalieren aller Art wachsen, um Ihren Garten stilvoll zu dekorieren
Advertisement


Kletterpflanzen sind eine großartige Ressource im Garten: Sie können einen Bereich des Gartens verdecken, um Privatsphäre zu schaffen oder einen funktionalen, aber ästhetisch unattraktiven Raum abzugrenzen, eine zerstörte oder kahle Mauer verdecken oder sie einfach mit einer lebendigen und charmanten Dekoration bereichern; und wiederum Pergolen verdecken, Bögen schaffen, unter denen man hindurchgeht, um verschiedene Teile des Gartens zu erreichen.

All das kann man mit Baumaterialien machen, aber auch, indem man sich auf die Natur verlässt: Rosen, Clematis, Glyzinien, Bougainvillea... Dies sind nur die bekanntesten Arten von Kletterpflanzen. Aber zwischen denen, die blühen, und denen, die bezauberndes Laub tragen, sind die Möglichkeiten endlos. Um ihre Schönheit zur Geltung zu bringen und den Garten zu schmücken, muss man ihnen Stützen geben, d.h. Spaliere, an denen sie klettern können. Nachfolgend finden Sie einige Ideen, wie Sie diese selbst mit DIY herstellen können.

Advertisement

Um eine Zierpflanze zu züchten oder vielleicht auch, um Tomaten- oder andere Gemüsereihen zu ordnen, ist es praktisch, ein Gitter mit Bambusrohren zu schaffen: dünne Rohre reichen aus. Es wird superstark sein.

Advertisement

Wenn Sie hingegen eine eher vorübergehende Lösung wünschen, insbesondere für Gemüse oder Pflanzen, die im Winter ihre oberirdischen Teile verlieren, können Sie sie mit einfachen Holzstäben und Schnüren, die zu einem Netz geflochten sind, aufstellen (oder auch mit einem Seilnetz).

Mit Stöcken oder noch besser mit dünnen Bambusrohren lassen sich Stützen bauen, die eine Art Hütte bilden: Sie funktionieren sowohl im Boden als auch in Töpfen.

Und in der freien Natur können Sie damit einen Unterstand schaffen, der groß genug ist, um darin zu sitzen: Stellen Sie sich vor, wie schön eine Bank oder sogar eine schattige, nach Rosen duftende Mini-Lounge wäre, vielleicht sogar mit Jasmin oder einer beliebigen Kletterpflanze, die Ihnen gefällt.

Auch wenn Sie die Spitzen der in den Topf gesteckten Stöcke nicht miteinander verbinden, sondern sie mehrmals in der Höhe mit einer Drahtschlaufe (oder einem Seil) zusammenfügen, erhalten Sie eine zylinderförmige Stütze, auf der Sie jede beliebige Kletterpflanze anbauen können.

Advertisement

Alte Fenster (aber auch Gitterroste und Teile von Toren oder Zäunen) werden oft verwendet... Sie könnten das Aussehen eines Spitzbogenfensters mit Holz nachbilden!

Um ein Spalier zu schaffen, das es Ihnen ermöglicht, jedes große Pflanzgefäß für Ihre Kletterblumen zu verwenden, können Sie auch Stöcke und Hühnerdraht verwenden.

Advertisement

Wenn Sie hingegen einen Torbogen schaffen wollen, unter dem Sie hindurchgehen können, können Sie an den Seiten des Weges Stützen pflanzen (in Hochbeeten, wenn Sie möchten) und dann das Gewölbe mit einem schönen Stück starken, hohen Zaungeflecht schaffen.

Das Spalier zum Selbermachen könnte eine Gelegenheit sein, mit Holzstücken (sogar mit geborgenem Holz) zu arbeiten und ein Gitterwerk mit künstlerischeren Proportionen zu schaffen.

Advertisement

Und Sie können auch Gegenstände aller Art recyceln: sogar den Rahmen einer alten runden Trampolinmatte!

Haben Sie bereits DIY-Gartenspaliere gebaut?

Advertisement