Eine Avocado-Pflanze als lebende Skulptur: Man kann sie aus Samen ziehen

von Anna Palmisano

28 Mai 2022

Eine Avocado-Pflanze als lebende Skulptur: Man kann sie aus Samen ziehen
Advertisement

Pflanzen in die gewünschte Form zu bringen, ist nichts Neues: Manchmal geschieht dies durch Beschneiden (wie bei der Formschnittkunst, die so viele italienische und europäische Gärten berühmt gemacht hat), manchmal durch die Geduld, das Wachstum von Ästen und Stämmen in eine bestimmte Richtung zu lenken. So können beispielsweise Zweige geflochten werden, solange sie noch grün und biegsam sind, wie es bei bestimmten gekauften Pflanzen der Fall ist.

Ein TikTok-Video zeigt, wie man dies mit einem Avocado-Setzling macht: Es ist ein Prozess, der ein wenig Geduld erfordert, und man kann von einem Samen der Frucht ausgehen, die man gegessen hat.

via @justplantaesthetics/TikTok

Advertisement
@justplantaesthetics/TikTok

@justplantaesthetics/TikTok

In dem Video von @justplantaesthetics sehen wir, dass der Keimling, der aus dem Avocadokern sprießt, sobald er sich mit einem ersten Zweig zu teilen beginnt, langsam - und, wie wir uns vorstellen, mit der nötigen Feinfühligkeit - mit weichen Schnüren verschraubt und verknotet wird, damit er so viele Tage und Wochen wie nötig seine Form behält, bevor dieser Teil des Zweigs in die gewünschte Position versteift.

Wenn die Pflanze dann weiter wächst und die Zweige beginnen, sich zum Stamm und zur Krone des Strauches zu verholzen, haben sie die von Ihnen gewünschte Form angenommen, wie eine lebende Skulptur.

Wie man eine Avocadopflanze aus Samen gewinnt

Das gesamte an der Außenseite des Samens haftende Fruchtfleischentfernen
2. Stecken Sie 3 Zahnstocher etwa auf halber Höhe des Samens in die Spitzen, alle auf gleicher Höhe. Sie sorgen dafür, dass der Samen über der Öffnung eines mit Wasser gefüllten Glases hängen bleibt.
3. Nehmen Sie dann ein Glasgefäß, füllen Sie es bis zu einigen Fingern vom Rand mit Wasser und legen Sie den Kern mit den Zahnstochern über die Öffnung: Das Wasser sollte bis zum unteren Drittel der Avocado reichen, passen Sie den Füllstand also gegebenenfalls an.
4. Sie sollten das Wasser etwa einmal pro Woche wechseln, bis der Kern anfängt zu knacken und unten Wurzeln und oben Triebe bildet. Unter idealen Bedingungen dauert es ein paar Wochen, aber verlieren Sie nicht die Hoffnung, wenn es nicht in dieser Zeit geschieht: Manchmal müssen Sie bis zu zwei Monate warten, bevor Sie ein Wachstum bemerken.
5. Wenn der aus dem Samen wachsende Stängel eine Länge von etwa 15 Zentimetern erreicht hat, können Sie ihn in einen Topf umsetzen, der groß genug ist, um die Pflanze mit all ihren Wurzeln in einem lockeren, reichhaltigen und gut durchlässigen Boden unterzubringen. Sie lieben warme und sonnige Standorte.
6. Sobald er einen Zweig erzeugt, können Sie mit der Formgebung beginnen. Achten Sie darauf, dass Sie die Stängel sehr vorsichtig anfassen: Sie sind verflochten, wenn sie noch grün und zart sind, daher brechen sie leicht und dürfen nicht so gedehnt werden, dass der verwendete Faden die äußere Oberfläche durchschneidet.

Ihre Avocados sollten an einem sehr hellen Standort angebaut werden. Würden Sie es gerne ausprobieren?

Advertisement