Müssen Sie sich mit dem Jahreszeitenwechsel auseinandersetzen? Gehen Sie auf die effizienteste Weise damit um

von Anna Palmisano

24 Mai 2022

Müssen Sie sich mit dem Jahreszeitenwechsel auseinandersetzen? Gehen Sie auf die effizienteste Weise damit um
Advertisement

Es passiert jedem oder fast jedem, zumindest ein paar Mal im Jahr, dass man sich mit Geduld wappnen und seinen Kleiderschrank leeren muss, um den Wechsel der Saison zu vollziehen. Das ist eine Aufgabe, die immer mehrere Stunden in Anspruch nimmt und Mühe kostet, die es uns aber ermöglicht, für die kommenden Monate passendere Kleidung, Accessoires und sogar Haushaltswäsche vorrätig zu haben.

Wenn jedoch viele Möbel und Schränke umgeräumt werden müssen und es generell nicht leicht ist, neben all den anderen Aufgaben, die unser Leben bestimmen, noch Zeit für diese zusätzliche Arbeit zu finden, ist es gut, alles auf die effizienteste Art und Weise zu erledigen: keine Zeitverschwendung und zufriedenstellende Ergebnisse ohne unnötigen Aufwand.

Advertisement
Pexels

Pexels

  • Der richtige Zeitpunkt: Da die Grenzen zwischen den Jahreszeiten immer unberechenbarer werden, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt vor dem Eintreffen der großen Hitze oder Kälte zu bestimmen. Vielleicht ist es besser, im Frühjahr oder Herbst, wenn es noch gelegentlich zu Temperaturspitzen oder -tiefs kommt, nicht zu viel zu überstürzen und sich erst darum zu kümmern, wenn die Tage mit großer Hitze oder Kälte bereits zahlreich geworden sind.
  • Entrümpeln Sie Betten, Tische und Regale: Beginnen Sie damit, alles auszuräumen, vor allem, wenn es keine Teile des Kleiderschranks gibt, in denen die "schöne" Kleidung das ganze Jahr über aufbewahrt werden kann. Versuchen Sie jedoch, dies schrittweise zu tun: Anstatt den Inhalt von Schränken und Schubladen in die Hände zu nehmen, nutzen Sie diese Zeit bereits, um auf dem Bett aufgeräumte Gruppen zu bilden und jeden Gegenstand durchzugehen. So lassen sie sich später leichter wegräumen und Sie sparen Zeit.
  • Halten Sie Kartons und Tüten bereit, um die Dinge zu sortieren, die Sie wegwerfen oder verschenken möchten: Bevor Sie die Sachen wieder in den Schrank stellen oder in einem anderen Teil des Hauses aufbewahren, notieren Sie sich alles, was Sie im letzten Jahr nicht getragen haben (oder wählen Sie das von Ihnen bevorzugte Kriterium). Wenn es Dinge gibt, auf die Sie verzichten können, spenden Sie sie. Wenn es Kleidung gibt, die zu sehr beschädigt ist, die nicht einmal mehr kreativ gerettet werden kann, entsorgen Sie sie. Wenn es hingegen Gegenstände gibt, die Sie nie benutzen, die Ihnen aber sehr wichtig sind, ist es besser, sie aus dem Weg zu räumen und dort aufzubewahren, wo sie nicht stören.
  • Reinigen Sie den Schrank gründlich: Es gibt viele Produkte und Methoden dafür. In dieser Phase müssen Sie auch alle Duftsäckchen oder Mittel gegen Motten und Schimmel austauschen.
  • Während der Kleiderschrank trocknet (bei weit geöffneten Türen), holen Sie die Kleider und Kleidungsstücke heraus, die Sie für die kommende Saison benötigen - falls Sie sie anderswo aufbewahren. Leeren Sie dann auch diese Behälter/Möbel aus und legen Sie alles ordentlich auf das Bett, getrennt von dem, was Sie vorher gelagert haben.
  • Reinigen Sie, wenn nötig, auch die Schränke und Behälter, in denen Sie die Kleidung der letzten Saison aufbewahren werden.
  • Fangen Sie an, den Kleiderschrank, den Sie in den kommenden Monaten benutzen werden, mit den entsprechenden Kleidungsstücken zu füllen: Achten Sie darauf, dass Sie die Kleidungsstücke und Accessoires, die Sie seltener benutzen, nach hinten und nach oben stellen und die, die Sie ständig tragen, in die erste Reihe stellen.
  • Alles, was den Sortiervorgang überlebt hat und zur vergangenen Saison gehört, landet in den entsprechenden Schränken oder Containern und wartet auf den nächsten Saisonwechsel.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist es auch sinnvoll, einen Teil des Kleiderschranks für Kleidungsstücke zu reservieren, die das ganze Jahr über verwendet werden können, z. B. Jeans, Mützen, beliebte T-Shirts, die auch im Winter getragen werden, und ähnliches: So lassen sich die verschiedenen Jahreszeiten noch einfacher und schneller wechseln.

Nutzen Sie diese Momente, um eine Liste mit Möbelzubehör zu erstellen, das Ihnen helfen kann, einen möglichst aufgeräumten Kleiderschrank zu haben: verschiedene Arten von Krücken, Körbe, Kisten, Kästen für alle Arten von Gegenständen, die Sie aufhängen oder in Regale stellen können, Trennwände für Regale und Schubladen... Es gibt so viele Gadgets, die uns helfen!

Und vergessen Sie nicht, Musik oder vielleicht sogar einen schönen Podcast einzuschalten, damit das Ganze noch mehr Spaß macht.

Advertisement