Stop den Ameisen: alle Hausmittel zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

03 Juni 2022

Stop den Ameisen: alle Hausmittel zum Ausprobieren
Advertisement

Je weiter die Sommersaison voranschreitet, desto eher sieht man Ameisen, die versuchen, ins Haus zu gelangen, oder vielleicht schon in der Küche unterwegs sind. Sie werden von unseren Lebensmittelvorräten, aber auch von Essensresten angelockt, so dass wir sie höchstwahrscheinlich in der Speisekammer und im Bioabfallkorb in der Küche umherschwirren sehen, wobei eine Reihe fleißiger Insekten zu einigen Löchern in der Nähe von Türen und Fenstern führt, die nach außen gerichtet sind.

Für den Menschen sind sie harmlose Tiere, aber eine Ameisenkolonie im Haus zu finden, ist nie angenehm. Bevor Sie zu aggressiven Methoden mit chemischen Insektiziden greifen (die oft für Kinder und Haustiere gefährlich sind), können Sie einige andere, umweltfreundlichere Lösungen ausprobieren.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Kieselgur (auch Diatomeensand oder Kieselgur genannt): Es handelt sich um ein kalkhaltiges Pulver, das aus Sedimentgestein gewonnen wird und als natürliches Insektizid gegen viele Insektenarten, einschließlich Ameisen, wirkt. Verteilen Sie daher etwas davon am Rand des Balkons, insbesondere in der Nähe von Fenstern, Türen oder anderen Eingängen.
  • Glasreiniger und Geschirrspülmittel: Diese Mittel werden verwendet, um den Geruch der Pheromone zu entfernen, die die Ameisen benötigen, um einen einzigen Weg zu finden, damit sie nicht in das Haus eindringen können. Mischen Sie die beiden Reinigungsmittel in einer Sprühflasche und sprühen Sie die Stellen ein, an denen Sie die meiste Aktivität sehen, am besten entlang des Weges und an den Zugängen zum Haus. Dann wischen Sie die Masse mit einem Tuch ab. Eine leicht verdünnte Flüssigseife kann auch funktionieren.
  • Schwarzer Pfeffer: Offenbar ein natürliches Abschreckungsmittel, denn Ameisen mögen seinen Geruch nicht. Streuen Sie einige auf Zugangspunkte.
  • Pfefferminze: Es ist besser, diesen anderen Geruch, den Ameisen nicht mögen, in Form eines ätherischen Öls zu nutzen. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und fügen Sie 10-20 Tropfen ätherisches Öl hinzu und sprühen Sie es wie ein Glas Seife. Sie können auch Wattebällchen mit dem ätherischen Öl tränken, und Sie können auch ätherisches Teebaumöl auf diese Weise verwenden.
  • Weißer Essig: Mischen Sie ihn zu gleichen Teilen mit Wasser und waschen Sie die Oberflächen (sofern sie mit Essig behandelt werden können), auf denen sich die Ameisen am häufigsten oder wahrscheinlichsten aufhalten, ohne sie abzuspülen. Sie können ein paar Tropfen ätherisches Öl (Pfefferminze, Teebaum, Eukalyptuszitrat) hinzufügen.

Haben Sie diese Mittel schon einmal ausprobiert?

Advertisement