Wirken Pflanzen wirklich als Mücken- und Insektenschutzmittel? Nützliche alternative Methoden

von Anna Palmisano

02 Juli 2022

Wirken Pflanzen wirklich als Mücken- und Insektenschutzmittel? Nützliche alternative Methoden
Advertisement

Es gibt Pflanzen, die seit jeher als hervorragende erste Verteidigungslinie gegen Mücken und andere lästige Insekten im Garten und dann auch im Haus gelten. So werden bestimmte Geranien, vor allem solche, die einen Zitrusduft verströmen, und noch mehr die Citronella (Cymbopogon citratus) zum Objekt der Begierde für viele Menschen, wenn sie im späten Frühjahr mit diesen lästigen Tieren zu tun haben.

Daran ist etwas Wahres dran: Aus Pflanzen, deren abwehrende Eigenschaften gepriesen werden, werden ätherische Öle gewonnen, die tatsächlich in der Lage sind, Mücken fernzuhalten. Der beste Weg, sich die gewünschten Eigenschaften zunutze zu machen, besteht also darin, die Blätter, auch zerkleinert, in Haushaltsprodukten zu verwenden. Einige können sogar unbedenklich in die Haut eingerieben werden - aber vergewissern Sie sich immer, welche Produkte am sichersten sind und ob sie keine Allergien auslösen.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Wenn wir also nicht darauf hoffen können, dass Pflanzen uns verteidigen, was können wir dann tun? Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen und Abhilfemaßnahmen zu beachten

Um zu verhindern, dass sie ins Haus eindringen, ist es trivial, aber es ist gut, den Zustand jedes Moskitonetzes zu überprüfen: Sie schleichen sich sogar durch kleine Spalten ein.
2. Wenn Sie hohes Gras im Garten in der Nähe des Hauses haben, schneiden Sie es (allerdings nicht sehr niedrig, da es andere Schäden verursacht)
3. Beseitigen Sie so viel Müll im Haus wie möglich, auch den im Garten.
4. Achten Sie darauf, dass auch in den Regenwasserkanälen keine Stagnation des Wassers auftritt.
5. Wenn Sie eine Schale mit Wasser für die Hunde oder Vogeltränken aufbewahren, wechseln Sie das Wasser häufig.
6. Auf jeden Fall muss jeder Ort, an dem sich das Wasser länger als 7 Tage ansammelt, geleert werden, vor allem, wenn darin auch Blätter und organisches Material verrotten.

Wenn das Wasser nicht abfließen oder ausgetauscht werden kann, sollten Sie überlegen, ob es sich um einen Ort handelt, an dem Sie professionelle Insektizide einsetzen können. Achten Sie auf eventuelle Gegenanzeigen, sie sind manchmal schädlich für andere Tierarten und sollten auf keinen Fall dort verwendet werden, wo Kinder oder Haustiere sie erreichen können. Es ist besser, Larvizide zu verwenden, die weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben und für andere Tiere sicherer sind.

Dann greifen Sie zu Fallen und Moskitonetzen, um die Erholungsgebiete, in denen Sie mehr Zeit verbringen wollen, zu desinfizieren.

Was sind Ihre bevorzugten Methoden gegen Stechmücken?

Advertisement